ESP( Diesel) tropft, kann ich da selber dran?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

ESP( Diesel) tropft, kann ich da selber dran?

Beitrag von mulk »

Hi,
ich kann sehen wo es rausläuft: da wo die Einpritzleitungen rauskommen, aber nicht an der Überwurfmutter der Leitung sondern eins weiter, da ist nochmal ne Mutter die in der ESP drin steckt.
Nachdem ich nun einiges raus und runter hatte und eigentlich endlich in Urlaub fahren wollte- also da ist schon ziemlich lange was undicht, aber es ist mehr geworden, tropft etwas schneller als Sekundentakt- kommt großes Gehampel mit Bosch Dienst und termin abwarten und so nicht infrage.
Ist dies den schon heiliges Bosch Gebiet wo man was existenzgefährdendes verstellt, oder kann ich mal probieren die Überwurfmutter der Leitung zu lösen und dann diese Schraube festzuziehen?
Kann ich die eventuell sogar rausnehmen und mit neuer Dichtung versehen?
Ich hab sogar noch ne ESP rumliegen die angeblich funktioniert, aber die müsste man dann ja auch erst teuer einstellen lassen, oder?
Eventuell steckt dadrin aber eine Dichtung die ich brauchen könnte.
Oder aber tropfend losfahren und Tausch- ESP mitnehmen?

Über schnelle antwort zu meiner ersten hauptsächlichen Frage wäre ich hocherfreut.
mulk
Benutzeravatar
Calypso90
Stammposter
Beiträge: 736
Registriert: 11.05.2009, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
Leistung: 75-85
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)

Re: ESP( Diesel) tropft, kann ich da selber dran?

Beitrag von Calypso90 »

Hi,
Überwurfmutter + Leitung ab und einfach festziehen.
Wenns nicht besser wird mal rausnehmen und begutachten.
Diese "Schraube" in der ESP enthält ein Rückschlagventil und kann sich schonmal mit der Zeit lösen, wenn man die ESL häufig gelöst und wieder (zu fest) angezogen hat.

Gruß,
Florian
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: ESP( Diesel) tropft, kann ich da selber dran?

Beitrag von mulk »

danke danke
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ESP( Diesel) tropft, kann ich da selber dran?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Lösen der Einspritzleitungen muss man da ja auch gegenhalten. Diesen Stutzen nicht rausschrauben ohne genau zu schauen, wie das wieder zusammengehört -Kleinteile!!!!
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“