Kleber neutralisieren

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Kleber neutralisieren

Beitrag von Fred82 »

Guten Abend,

ich hätt da mal ne Frage an die Klebstoffspezis unter euch.

Und zwar würde ich gerne die alte Bodenplatte aus meinem Ex-KTW weiterverwenden. Auf die Bodenplatte war mit einem für mich natürlich nicht mehr definierbaren Kleber Linoleum aufgeklebt. Den habe ich entfernt und um einen neuen Boden aufzukleben (womit auch immer) muss das alte Zeug da runter.
Ich hab schon verschiedene Verdünnungen und Waschbenzin ausprobiert. Das Ergebnis war aber im besten Fall nur ein klebriger Popelbrei, der immer noch genauso kontraproduktiv auf der Holzoberfläche haftet wie worher.
Abschleifen lässt sich das so auch nicht, da Schleifpapier jeglicher Körnung sofort zumatscht.

Hat von euch jemand ne Lösung in petto, wie ich das Problem angehen kann ohne eine neue Platte kaufen zu müssen? Also irgendein Lösungsmittel, was das ganze wirklich neutralisiert oder so...

Vielen Dank im Voraus :bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Q-Master »

Da nicht ganz klar ist, was für ein Kleber da verwendet wurde, hilft nur weiter probieren.

Schon mal Bremsenreiniger probiert?
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Fred82 »

ja hab ich probiert. Bremsenreiniger perlt ab wie sachliche Argumente an unserer Regierung.

Das Problem ist, daß der Kleber immer noch "weich" ist... wenn es eine wirklich durchgehärtete Masse wäre, würd ich's ja einfach wegschleifen...
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Toms Hütte »

Versuch mal mit Aceton, damit habe ich bei unbekannten Klebern gute Erfahrungen gemacht. Sber Vorsicht mit den Fingern (Handschuhe anziehen), das Zeug ist an den Fingern recht aggressiv


Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Fred82 »

Aceton hab ich so schmal probiert... da stellte sich die besagte, immer noch stark haftende Popelbildung ein.
Ich hab grad schonmal überlegt ne grobe Stahlwolle mit Ace zu tränken und das dann versuchen runterzupolieren...
Aber ich bezweifle, daß es das gewünschte Ergebnis erziehlt.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von dokapilot »

heißluftpistole und spachtel würde mir noch einfallen.
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Fred82 »

dokapilot hat geschrieben:heißluftpistole und spachtel würde mir noch einfallen.
jup gute idee.. werd ich morgen früh antesten. Könnte zumindest bewirken, daß es gut schleifbar ist nach der Fönung...

Aber gut, daß ich da nicht selber drauf gekommen bin nach drei Tagen furnier abfönen :holland
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Hacky »

Moin,

ich musste neulichst grad die Kleberreste von ner Tür entfernen, die habe ich eine Stunde lang mit WD 40 eingeweicht, danach konnte ich die Kleberreste wunderbar abwischen :dance
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Fred82 »

Auch noch ne Variante... WD40 hab ich noch nicht probiert. Ich werd mich gleich ma dran begeben und dann Bericht erstatten.

Vielen Dank für die Tipps...
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Fred82 »

Also, der Tipp mit dem WD40 war wirklich der beste. Das Zeug hat den Kleber noch am besten angelöst. Hab alle anderen Varianten auch nochmal probiert, aber keine hat so gut funktioniert.

Hab dann also alles in WD40 eingeweicht, ein wenig einwirken lassen und dann alles mit dem Spechtel runtergekratzt. Anschließend nochmal ganz groß geschliffen um die letzten Reste runter zu kriegen.

Trotzdem ne scheiß Arbeit... Aber nu ist die Platte wieder parat.

Besten Dank nochmal für die Tipps von euch :g5
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Kleber neutralisieren

Beitrag von Limited GreenStar »

Ist doch bekannt. Mit WD 40 bekommste auch alte Aufkleber super ab.

Ceranfeldkratzer dazu und alles wird gut................. :-)
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“