Ladedruckregelventil einstellen ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von campman »

Hallöchen, mal wieder ein Problem :cry:

Hab nen Turbo an meinem jx die Welle dreht leicht und ist spielfrei dreht auch im standgas problemlos mit. soweit so gut

nur bringt er nicht den geringsten Ladedruck :evil: ich mein wirklich gar nix wenn ich nen Manometer(800mbar) an den Schlauch von der LDA ranmach und dann drehzahl geb dann zeigt das Manomter minus an -> mehr gas umso mehr in minus == Saugmotor.

Nun dachte ich mir Ladedruckregelventil einstellen also dreh ich die Schraube ein wenig rein -> selbes Ergebnis.
Denk mal die Schraube ist mittlerweile ganz drin aber es ändert sich einfach nichts grrr.

was ist da los? Ventil defekt ?


achja die Turbinen sind vorhanden und intakt sieht zumindest so aus.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von luckypunk »

Richtig Druck aufbauen kann er unter nur unter Last, im Stand niemals den vollen Ladedruck, da kommst Du nur auf 0.1-0.3 bar. Du brauchst quasi den Widerstand vom Bus der den Ladedruck aufstaut, dazu noch ne Drehzahl über ca 2000 damit der Lader überhaupt Druck liefert. Negativ kann der Druck vor allem beim Gasgeben gar nicht sein, da er auch ohne Turbo ja Abgase liefert, die stehen immer unter Druck.
Unterdruck hast Du nur im Ansaugweg vorm Turbo, und wenn der defekt ist/beim Sauger nur bis zum Zylinder, dann nicht mehr.
Also ist eher deine Anzeige defekt.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von Daniel83 »

Wie hieß das? Wer misst, misst Mist?
Überprüfe auch mal deine LDA- Dose.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von TottiP »

Ist der Schlauch zur Ansaugbrücke vom Turbo richtig dicht?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von luckypunk »

TottiP hat geschrieben:Ist der Schlauch zur Ansaugbrücke vom Turbo richtig dicht?

Stimmt. Bin natürlich davon ausgegangen das die Basics kontrolliert wurden...klar, wenn er vor den Zylindern undicht ist baut er keinen Druck auf, kann also sein:
Turboschlauch, Einlasskrümmerdichtung/verzug, Auslasskrümmer undicht-gerissen-verzogen, Verbindung Turbo-Abgasrohrflansch undicht....oder sogar das Turbogehäuse selbst.

Das hatte ich mal, da blies er irgendwo zwischen den Gehäuseteilen ab, waren auch locker. Die Welle hatte kein Spiel, Schlauch und Krümmer waren dicht. Ich kam nicht drauf, ein KFZ-Kumpel hat dann mal auf der Bühne die Hand überall rangehalten und hats gemerkt.

Aber Unterdruck hatte ich da im Ansaugkrümmer trotzdem nicht, war nur spürbar weniger.

Dazu muss er ja komplett ohne Druck sein, also wie wenn der Turboschlauch ganz ab ist, oder der Turbo gefressen ist, oder eines der Turbinenräder zerstört (wurde ja schon ausgeschlossen), der Krümmer arg verzogen.

Aber all das kann man ja leicht prüfen.

Bei Undichtigkeiten der Unterdruckleitung vom Einlasskrümmer zur LDA bzw Manometer würde er ja nur weniger Druck oder keinen anzeigen, aber nicht Unterdruck.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von campman »

Also

Druckschlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke ist dicht
LDA is ok

bis zum Turbo ist abgasseitig alles ok erst zwischen turbo und auspuff isses undicht (spielt das eine Rolle? dachte egal was nachm turbo ist :gr )

jedenfalls manometer war an dem schläuchlein wo sonst die LDA rankommt.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von luckypunk »

campman hat geschrieben:Also

Druckschlauch vom Turbo zur Ansaugbrücke ist dicht
LDA is ok

bis zum Turbo ist abgasseitig alles ok erst zwischen turbo und auspuff isses undicht (spielt das eine Rolle? dachte egal was nachm turbo ist :gr )

jedenfalls manometer war an dem schläuchlein wo sonst die LDA rankommt.
Du hast natürlich recht, ist Quatsch was ich da schreib.

Also bleiben halt nur die Leitung Einlasskrümmer-LDA bzw Manometer oder das Manometer selbst.

Hab da übrigens in meinem ersten Posting schon Mist geschrieben: ""Unterdruck hast Du nur im Ansaugweg vorm Turbo, und wenn der defekt ist/beim Sauger nur bis zum Zylinder, dann nicht mehr.""
Stimmt natürlich, aber dann hast Du tatsächlich Unterdruck auf der Anzeige, da ja der vorm Zylinder am Einlassrohr abgegriffen wird.

Aber wenn Du Dir sicher bist, das der Turbo arbeitet und Druck liefert, und alles zwischen Turbo Frischluftseitig dicht ist bis zum Kopf, dann kann da kein Unterdruck sein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von campman »

luckypunk hat geschrieben: Aber wenn Du Dir sicher bist, das der Turbo arbeitet und Druck liefert, und alles zwischen Turbo Frischluftseitig dicht ist bis zum Kopf, dann kann da kein Unterdruck sein.
Also der Turbo liefert defintiv keinen Druck, gar keinen.
Kann das Ladedruckregelventil so kaputt oder verstellt sein das da nüscht mehr ankommt ?

Die Funktion ist doch die, das die Abgase bei erreichtem max Ladedruck an der turbine vorbei geleitet werden oder versteh ich da was falsch ?
Einstellung des Ventils : schraube rein = mehr laddruck oder andersrum ?

mfg steffen
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von TottiP »

Die Abgase gehen immer durch das Turbinen Rad, die Frischgase werden umgeleitet, es wird nur ein Bypass geöffnet. Ladedruck kann wie schon gesagt im Stand nicht gemessen werden, dazu bedarf es einem Lastzustand.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von luckypunk »

Wie schnell fährt er dann auf der Geraden? Ohne Druck oder LDA, kommst Du nur auf CS-Werte, schaffst Du mehr muss der Turbo wohl arbeiten. Dann nach wie vor: anderes Manometer dranhängen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von campman »

bei 115 -120 is ende, Beschleunigung wie eine Wanderdüne

Muss der Abgasrohrflansch nun dicht sein ? isser nich :-(

das Manometer is ok
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von TottiP »

bis turbo muß dicht sein, danach ist ein leichtes leck nicht dramatisch
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von luckypunk »

campman hat geschrieben:bei 115 -120 is ende, Beschleunigung wie eine Wanderdüne

Muss der Abgasrohrflansch nun dicht sein ? isser nich :-(

das Manometer is ok

Laut Tacho? Das ist dann reell ja 110-115... das ist echt nicht viel, und dann noch mässige Beschleunigung? Ist aber mehr als Saugdiesel. Von daher denke ich das der Turbo nicht ganz platt sein kann. Wie ist das mit dem Ladedruck, baut er etwas auf und bricht dann ab? dann könnte es auch ein defektes Blow-Off-Ventil sein, das einfach zu früh abbläst. Somit kommst Du nie auf volle Leistung, auch nicht beim Beschleunigen, da Du beim zügigen Beschleunigen mit nem Syncro sicherlich den JX ganz schön treten musst um auf eine vernünftige Beschleunigung zu kommen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von campman »

werd das morgen nochmal testen mit dem Abblasventil . 8-)
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von BulliMedic »

TottiP hat geschrieben:Die Abgase gehen immer durch das Turbinen Rad, die Frischgase werden umgeleitet, es wird nur ein Bypass geöffnet. Ladedruck kann wie schon gesagt im Stand nicht gemessen werden, dazu bedarf es einem Lastzustand.
Bissu da sicher, Totti? Nach meinem Wissen liegt der Wastegatebypass auf der Abgasseite...oder liege ich da völlig krumm?
Ich würd da glatt ne Kiste Bier drauf wetten, oder ne Flasche Wu Chia Pi...das Trendgetränk aus Hatze...
Tante Edith hat grad mal beim Bild des Laders auf Busschmiede geschaut...da sihts auch so aus, Wastgate liegt abgasseitig...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von luckypunk »

BulliMedic hat geschrieben:
TottiP hat geschrieben:Die Abgase gehen immer durch das Turbinen Rad, die Frischgase werden umgeleitet, es wird nur ein Bypass geöffnet. Ladedruck kann wie schon gesagt im Stand nicht gemessen werden, dazu bedarf es einem Lastzustand.
Bissu da sicher, Totti? Nach meinem Wissen liegt der Wastegatebypass auf der Abgasseite...oder liege ich da völlig krumm?
Ich würd da glatt ne Kiste Bier drauf wetten, oder ne Flasche Wu Chia Pi...das Trendgetränk aus Hatze...
Tante Edith hat grad mal beim Bild des Laders auf Busschmiede geschaut...da sihts auch so aus, Wastgate liegt abgasseitig...

Ich glaube da hast Du recht, das Wastegate leitet die Abgase um, macht ja auch Sinn: Der Abgasdruck muss ja immer höher sein können als der gerade anliegende Druck, sonst kannst Du ja nicht mehr weiter den Ladedruck erhöhen und somit beschleunigen/noch mehr Leistung aufbauen!

Erst wenn der Ladedruck auf der Frischluftseite am Steuerventil den eingestellten Höchstdruck erreicht, macht der das Wastegate auf und das lässt dann den Abgasdruck durch den Bypass durch um das ganze nach oben zu begrenzen, ist also quasi nur ein Ladedruckbegrenzer.

Das Blow-Off-Ventil ist nochmal ne zusätzliche Sicherung, falls mal das Wastegate klemmt, ist also ein Motorschutz.


Bei morderneren Ladern wird das ganz anders geregelt, zB über die verstellbare Turbinenschaufeln (VTG), da wird ständig der Turbo an sich an die geforderte Leistung/Drehzahl usw angepasst.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Tom-BS
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 06.05.2009, 22:58
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Gegend um Braunschweig

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von Tom-BS »

Du hast eindeutig einen Fehler bei der Messung gemacht.

Wenn du an den Schlauch für die LDA das Manometer ohne T-Stück ansetzt, kann die LDA nicht funtzen, und du hast kaum Ladedruck.

Was macht denn der LDA-Hebel, wenn du den Motor im Stand mal kurz auf 3000U/min anhebst?

Bewegt der sich??

Hast du schon mal geprüft, ob die LDA ihren Dienst noch erledigt?

Gruss Tom
Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von campman »

die lda ist dicht bewegt sich aber kein bischen, aus dem kleinen Druckschlauch zur LDA kommt kein Lüftchen, ist auch nicht verstopft. :kp

wenn ich den dicken Druckschlauch zur Ansaugbrücke abmache kommt aus dem Lader nur sehr wenig Luft (ca3000umin)
also ich denk der Lader ist intern gerissen oder das Ventil klemmt fest in stellung offen oder so :-?
muss ich wohl auf einen neuen sparen :nö
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von luckypunk »

campman hat geschrieben:die lda ist dicht bewegt sich aber kein bischen, aus dem kleinen Druckschlauch zur LDA kommt kein Lüftchen, ist auch nicht verstopft. :kp

wenn ich den dicken Druckschlauch zur Ansaugbrücke abmache kommt aus dem Lader nur sehr wenig Luft (ca3000umin)

Wie gesagt, ohne Last baut der nicht viel auf, vor allem wenn der Druckschlauch offen ist, da bekommt er ja nicht die Zusatzluft die er dann mit LDA-Sprit zu noch mehr Druck aufbaut und somit noch mehr den Turbo antreibt....


also ich denk der Lader ist intern gerissen oder das Ventil klemmt fest in stellung offen oder so :-?
muss ich wohl auf einen neuen sparen :nö

Such mal, das Wastegate kann man auch wieder gangbar machen. Ist es ein Garettlader oder ein KKK? Beim ersteren ist da, wenn ich mich nicht täusch, ein Gestänge, das gern mal fest geht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
campman
Poster
Beiträge: 160
Registriert: 21.08.2010, 17:06
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: im Osten

Re: Ladedruckregelventil einstellen ?

Beitrag von campman »

ist ein KKK und es siehtn nicht so aus als ob ich das wastegate abbekomme :-? schrauben total festgegammelt
na mal sehen werd mich die Tage mal dran versuchen
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“