Einsteigerberatung für T3 oder T4 gesucht

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
t4neuling

Einsteigerberatung für T3 oder T4 gesucht

Beitrag von t4neuling »

Hallo!

Ich fuhr bisher Mercedes Strich Acht und muss mich nun von meinem geliebten Auto aus Funktionalitätsgründen trennen. Es muss ein Auto her, wo ich viel mit transportieren kann, dabei dachte ich an einen VW Bus, T3 oder T4.

Da ich nun in Sachen VW Bus absoluter Neueinsteiger bin, brauche ich einmal eine grobe Beratung, daher also meine fünf Grundfragen:

• Wie viel Geld müsste ich für einen alltagstauglichen T3 oder T4 ausgeben? Ich möchte keinen VW Bus haben, der gleich beim nächsten anstehenden TÜV Ärger bereitet aufgrund verrosteter Karosserie o.ä.

• Welche Motoren sind empfehlenswert? Ich würde einen Diesel bevorzugen, da ich oft lange Strecken fahre und mir der Spritverbrauch auch recht wichtig ist. Ich möchte also keinen Spritschlucker kaufen.

• Was kostet ein T3 oder T4 im Unterhalt? Sprich Steuern und Versicherung? Bedenkt bitte, dass ich gerade erst einmal 21 Jahre alt bin und demnach noch nicht allzu hohen Schadenfreiheitsrabatt bekomme…

• Gibt es bestimmte Stellen, auf die ich beim Kauf achten sollte? Bei den meisten Autos gibt es ja immer bekannte Schwachstellen…

• Ratet ihr mir in meiner Situation eher zu einem T3 oder einem T4? Mir persönlich gefällt als Altauto-Liebhaber der T3 natürlich optisch besser, die Frage ist nur, ob ein T3 deutlich mängelanfälliger ist als ein T4…

Ich wäre sehr über eine Antwort dankbar.

Viele Grüße,
t4neuling
Benutzeravatar
ihadub
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 01.09.2010, 23:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: östl.speckgürtel von HH

Re: Einsteigerberatung für T3 oder T4 gesucht

Beitrag von ihadub »

Wenn´s um T3 geht hilft folgendes weiter
http://www.fivebanger.de/kaufberatung_vwbust3.php" onclick="window.open(this.href);return false;
War für mich sehr hilfreich
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Einsteigerberatung für T3 oder T4 gesucht

Beitrag von PHo »

Für den T4 gibt`s das gleiche hier: Klick mich

Für beide gilt das maximal die gelbe Plakette ereichbar ist, siehe dazu auch hier im Unterforum "Steuern". Autos ohne Arbeit und Reparaturen wirst du nirgends finden, brauchbares für dein Vorhaben ist wohl eher im Bereich T4 aufzutreiben.

Peter
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“