Gewinde für Radbolzen zerstört

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Tom Taler
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2010, 07:38
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Gewinde für Radbolzen zerstört

Beitrag von Tom Taler »

Hallo,
beigestrigem Reifenwechsel habe ich eins der 5 Gewinde für die Radbefestigung vorne rechts zerstört.
Ein Bolzen kann mit der Hand immer weiter gedreht werden!

Frage:
1. kann ich wohl problemlos mit den 4 festen Bolzen vorübergehend fahren?
2. was tun? Helicoil?, einen Stehbolzen einschweißen? Oder muss eine neue Trommel her?

Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank für eine Antwort!

Tom
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gewinde für Radbolzen zerstört

Beitrag von Atlantik90 »

Ist das Gewinde am Bolzen oder in der Bremsscheibe defekt? Hast mit dem Schlagschrauber schief angesetzt und angezogen?
Wenn Gewinde in der Scheibe, dann bedeutet das beide Seiten Scheiben Beläge und Radlager wechseln. Helicoil oder sonstiges oder gar Schweißen ist da absolut nicht angesagt.

Übrigens bei einem "T3" hats vorne keine Trommeln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dokapilot
Inventar
Beiträge: 2896
Registriert: 14.10.2007, 09:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Wohnort: Im wilden Osten

Re: Gewinde für Radbolzen zerstört

Beitrag von dokapilot »

hast du die richtigen radschrauben?
wenn sich die schraube mit der hand durchdrehen lässt dann war wohl vorher schon jemand mir roher gewalt dabei. so schnell bekommt man die ja nicht kaputt.
da lässt sich dann wohl auch nichts mehr nachschneiden. und mit vier schrauben am rad das lass mal lieber.

wie neujoker schon sagte: scheiben und beläge neu, in dem zuge auch gleich die radlager.
alles andere wäre keine option.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“