E10 Benzin, 1A Korrosionsstopper = 1% Zweitaktöl im Sprit.

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
T1Max
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2010, 13:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

E10 Benzin, 1A Korrosionsstopper = 1% Zweitaktöl im Sprit.

Beitrag von T1Max »

Hallo,

vielleicht ist es einem von Euch schon zu Ohren gekommen,
ab 2011 wird das normale Super 10% Spiritus (Ethanol) enthalten, was sich
sehr korrosiv zu Metallen wie Alu, Buntmetalle, Zinkdruckguß und Stahltanks
verhält... Ich selber will das meinem restaurierten T1 von 1966 keinesfalls antun.

Im BUG TALK Forum bin ich darauf gestoßen, dass die Hinzugabe von 1-2% Zweitaktöl
zum E10 diese Korrosion verhindert.

Daraufhin habe ich das auch mal probiert, bevor ich mein Schätzchen einmotte und
1:50 (2%iges) 2-T Gemisch getankt.
Wagen läuft ganz erstaunlich smooth und qualmen tut es auch kein bisschen.
Ich denke dass man das bedenkenlos empfehlen kann weil es auch alte Verkrustungen aus den
Brennräumen und Schwimmerkammern löst...

Lest mal das: http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=30644" onclick="window.open(this.href);return false;

und das hier, vom Ferrari Dino Forum.

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei den Amis wird das mit dem API TC Zweitaktöl zum Sprit schon ewig gemacht, wer Englisch gut kann
soll das hier bitte einmal komplett studieren, offenbar hat Amerika schon seit 2005 mit dem E10 zu kämpfen.

http://www.ls1.com/forums/showthread.php?t=91206" onclick="window.open(this.href);return false;

http://forums.trailvoy.com/showthread.php?t=63117" onclick="window.open(this.href);return false;

beste Grüsse

Max
Zuletzt geändert von T1Max am 29.11.2010, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: E10 Benzin, 1A Korrosionsstopper = 1% Zweitaktöl im Sprit.

Beitrag von Q-Master »

Das "normale" Super (E5) wird es weiter geben.

Tankstellen die E10 anbieten müssen auch E5 verkaufen.
Fragt sich nur was dann mit den Preisen passiert.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
T1Max
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2010, 13:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: E10 Benzin, 1A Korrosionsstopper = 1% Zweitaktöl im Sprit.

Beitrag von T1Max »

Ja das ohnehin schon affenteure Super Plus wird natürlich als einziges E5
teurer und zwar wie bescheuert....Ich rechne mit 1,60-1,70 der Liter) :(
werden wir alle sehen,
außerdem braucht der Bulli nur Normalbenzin...darum ist 95er Super okay, wenn nur das
10% Ethanol nicht wäre... ich jedenfalls fahre das 2T Öl in Zukunft in unterschiedlichen Konzentrationen,
zum Einmotten 1:50....und zum Rumfahren 1:100....weniger als 1:100 soll nicht viel bringen
sagt Bosch, weil dann die Anti-Korrosionsadditive zu sehr verdünnt werden...

Gutes Zweitaktöl im 5 liter Pott gibts doch günstig, grad mal 15-19 Ocken...und Qualm kommt
auch keiner aus dem Auspuff :) Schon gecheckt!

z.B. hier

http://www.yatego.com/riflona/p,495e297 ... ne-motoren" onclick="window.open(this.href);return false;öl-zweitaktöl--5-liter

Im Baumarkt finde ich zur Zeit nur relativ überteuerte Wunderadditive fürs Benzin...und 1 Liter
Zweitaktölflaschen die auch zu teuer sind....da sind online (egal wo) 5 Liter 2T Kanister
am Günstigsten. Bei Raiffeisen und Baywa haben die auch die 5 Liter Kanister.

Viele Grüße

Max
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: E10 Benzin, 1A Korrosionsstopper = 1% Zweitaktöl im Sprit.

Beitrag von Vinreeb »

Ist das 2taktöl eigentlich inzwischen Katalysatorgeeignet?
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
T1Max
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2010, 13:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: E10 Benzin, 1A Korrosionsstopper = 1% Zweitaktöl im Sprit.

Beitrag von T1Max »

Hallo,

ja ist es bis zu einem Verhältnis 1:50, da es längst 2 Takt G-Kats gibt.

http://www.trabant-kat.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch gute 2T Motorsägen haben einen Kat heutzutage :)

http://www.stihl.at/isapi/default.asp?c ... efault.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Zweitaktöl ist viel qualmärmer und schadstofffreier als z.B.
Motoröl, das durch verschlissene Ventilschaftdichtungen verbrennt,
das stinkt nämlich und qualmt, während 2T Öl fast spurenlos verbrennt.

Die Norm API TC garantiert das.

3 Freunde haben mir mittlerweile gesagt dass sie auch in ihren KAT Autos
1:100 2T Öl fahren....vor allem ältere Kisten sind dankbar, weil die Verbrennungstemperatur
des Gemisches bei der Verwendung von ethanolversetzten Treibstoff E5 und E10 höher ist als nur bei reinem Aromatenbenzin, das 2T Öl setzt die Verbrennungstemp wieder auf das annähernd normale Maß herunter, das bekommt dem betagten Kat sogar, da die oftmals vom Ausbrennen durch zu heißes E5/E10 Ethanolgemisch bedroht sind. Vor allem wenn die nah am Auspuffkrümmer montiert sind und die Volle Hitze abbekommen.

Viele Grüße

Max
T1Max
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2010, 13:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: E10 Benzin, 1A Korrosionsstopper = 1% Zweitaktöl im Sprit.

Beitrag von T1Max »

Lest mal das zum Thema Altwagen/Oldtimerschädigung durch E10
ist sehr fundiert und anschaulich:

http://oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/news ... ?Seite=457

Zweitaktöl verhindert das durch die Antikorrosionsadditive darin.
(Metall Korrosion, bei den Schläuchen muß man es ausprobieren....
die Zweitaktölhersteller sagen jedoch, dass eine Kunststoff-Schutz
Komponente mit drin ist..)

Viele Grüße

Max
T1Max
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 29.11.2010, 13:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: E10 Benzin, 1A Korrosionsstopper = 1% Zweitaktöl im Sprit.

Beitrag von T1Max »

Das hier habe ich in einem Mercedesforum gefunden igitt...

....Zitat.....

So hier mal ein Bild von einem Yachtbesitzer an der Cote ´d Azur ,
dort ist im Schiffsbenzin (Nicht Diesel) schon seit Jahren der E10 Spiritus-Mist,
jetzt kann man hier mal sehen wie sich das
E10 in seine zwei Schichten aufsplittet, nachdem das Schiff mal ein paar Monate gestanden hat....starten war nicht mehr drin. Unten der ätzende Alkohol samt Wasser und oben das Aromatenbenzin. Ich kann nur raten auch zusätzlich den Tank mal zu checken am Saisonende.
GGf den Rotz ablassen.

Bild

Wenns sich erst so aufgesplittet hat ist auch das
2T Öl wohl am Ende seiner Weisheit....

Ich werde aber mit E10 und 2T Öl im Glas mal ein Experiment machen,
denn möglicherweise verhindet im 2T Öl ein Additiv die Aufsplittung.

.......Zitat Ende.......

P.S. ich mache auch nen Check mit E10 und 2T im Glas ...das Zeug ist ja widerlich....

Mit bestem Gruß

Max
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“