Trägergurte für die Rücksitzbank

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Fillmore
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2011, 10:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Trägergurte für die Rücksitzbank

Beitrag von Fillmore »

Hallo Zusammen

Habe einen T3 mit Campingausstattung. An der Rückbank hat man ja leider nur Beckengurte. Das ist mir für meine beiden Kinder irgendwie nicht ganz geheuer. Weiß von Euch jemand eine Lösung zur Instalation von Hosenträgergurten? Der Dreipunktgurt bei der Campingausstattung kann leider auch nur an einer Seite montiert werden.

Für nützliche Tipps wäre ich total dankbar...

Tobias
Benutzeravatar
Steffen_Bus
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 28.03.2011, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Leistung: 68 KW
Motorkennbuchstabe: WV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Trägergurte für die Rücksitzbank

Beitrag von Steffen_Bus »

Genau das würde mich auch interessieren. hat denn jemand solche Hosenrägergurte am T3 hinten?

Steffen
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Trägergurte für die Rücksitzbank

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Leute,
das wird legal hinten nichts werden - ein Befestigungspunkt für einen Gurt muss geprüft sein, es sei denn das Auto ist schon so alt das es keine Gurtpunkte hat! Ich hatte das Thema mit zwei anderen Autos, die hinten keine Gurtaufnahme haben mit TÜV und Co durchgekaut. Machen könntest du es wenn Du einen Bügel oder eine Aufnahme einschweißt und diese bei einer "Zerstörenden Prüfung" beim TÜV prüfen lässt. Sprich es wird eine Karosse und oder Bügel zerstört und ist für einen Normalsterblichen nicht bezahlbar.

Evtl. lässt sich etwas mit einer Motorsporteintragung machen, wobei das bei einem Bus mit Campingausstattung auch nichts werden dürfte :roll: :tl
Bei den privaten Ralleyfahrzeugen werden auch meistens die Originalpunkte verwendet.

Eine seitliche Befestigung (mal von der Campingausstattung abgesehen), würde vom Winkel her nichts werden. Wenn ich sowas umsetzen würde würde ich mir schwarze Gurte kaufen (sieht dann noch halbweg Serienmäßig aus) und soweit wie möglich solche Platten einschweißen (aufpassen das die Heckklappe noch zu geht :-bla ):

Bild

Die Teile gibts im Motorsportzubehör für etwa 2 Euro das Stück.
Besser als nur ein Beckengurt ist das auf jeden fall, selbst wenn der Schulterteil bei einem Unfall ausreißen würde ist hier sehr viel Energie abgefangen worden und es bleibt immernoch ein normaler Beckengurt "übrig".

Viele Grüße Christian
Fillmore
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2011, 10:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Trägergurte für die Rücksitzbank

Beitrag von Fillmore »

Hallo Christian

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Infos.

Viele Grüße

Tobias
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“