Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit dummerweise eine gebrauchte 2,5t Hebebühne gekauft. vor dem Abbau in der Werkstatt wurde sie noch einmal überprüft und funktionierte. Wie es der Teufel jedoch wollte, gab sie gleich nach Aufstellung bei mir den Geist auf.

Zu den Details. Es handelt sich um eine Nussbaum-Hebebühne, 2 Säulen mit Tragspindeln. Und genau diese haben sich verabschiedet. Nach langem hin und Her wurde beschlossen, statt zu versuchen andere Tragspindeln zu bekommen, diese durch massive Bronzemuttern zu ersetzen. Lange Rede kurzer Sinn, das Ganz ist gehörig in die Hose gegangen, und trotz zahlreicher Bemühnungen arbeitet die Bühne nicht, das heißt, die Antriebsspindel verkeilt sich in den Bronzemuttern, es quietscht höllisch und die Hebebühne hebt noch nicht einmal eine komplett geschlachtete Golf 1 Karosse.

Nun meine Frage: wer hat eine Idee, wie die Bühne wieder zum Laufen gebracht werden kann??????

bitte keine Ratschläge wie: ruf mal bei Nußbaum an und kauf neue Tragspindeln.DIESE WERDEN SEIT 15 JAHREN SCHON NICHT MEHR HERGESTELLT!!!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry:

hat vielleicht jemand noch einen Satz Tragspindeln liegen und kann sie nicht mehr gebrauchen?????

Ich habe einfach keine Lust, die Bühne weg zu schmeissen, allmählich stecken schon 900 Euro in dem Kernschrott :kotz :kotz :kotz

p.s. kann im Augenblick leider keine genaue Angabe zum Typ machen, treibe mich bis Ende des Monats noch auswärts herum.


Gruß

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von der dennis »

Die Schwierigkeit beim herstellen der Muttern ist das Gewinde an sich.
Drehen von Trapezgewinde ist nicht ganz ohne, und da kann es sein das dein Dreher Mist gebaut hat.

Muttern gibt es bei Mädler. Also: Gewinde ausmessen, Muttern bestellen, eibauen und gut.
Die Muttern sind allerdings standardmuttern, je nachdem wie Deine vorhandenen Tragmuttern aussehen musst Du nacharbeiten.

http://www.maedler.de/Category/1643/1620.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Dennis (der ´ne hydraulische Bühne um LÄNGEN geiler findet)
Bild
Benutzeravatar
Jumpy
Inventar
Beiträge: 2674
Registriert: 10.06.2005, 22:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 5 Zyl. Elch-TDI
Leistung: ~103kw
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: an der A7, 20km vor DK

Re: Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von Jumpy »

ich hab meine Tragmuttern über Matthies in SL bekommen, allerdings für meine Romeico Bj. 75.
Evtl. kann da jemand weiter helfen .
des Norddeutschen Fluch, Gesabbel und Besuch...
..wobei, Besuch geht ja meistens noch....

_____________________________________________________________________________

Gruß Jumpy

one life, live it now


____________________
Member of the C.d.a.S.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von Hacky »

Hmm,

beim hamburger Stadtparkrennen war ein Händler, der bot Tragmuttern für alle möglichen Hebebühnen an, auch Sonderanfertigungen.

Mal sehen ob ich die Adresse rausbekomme, allerdings meine ich auch, in der Oldtimer-Praxis mal einen Anbieter gesehen zu haben!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von Goldwinger »

Moin,

super, danke schon einmal für Eure Antworten.


@ hacky: ja, wäre echt super, wenn Du die Adresse noch finden könntest. Ich werde allmählich echt wahnsinnig (wenn ich es nicht schon bin :lol: :lol: ), ich gehe nämlich jetzt schon seit über einem Jahr an dieser vermalledeiten Bühne vorbei und ärgere mir einen Ast, dass sie immer noch nicht genutzt werden kann.

Ich treibe mich zwar noch bis Ende April auswärts herum, aber danach wird die Problematik Bühne verstärkt in angrif genommen.........


Gruß

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von mdonau »

..deshalb hab ich eine Rahmenfreie 2003er Nussbaum SL 3t Bühne gekauft,
da gibts noch alles und viel teurer sind die auch nicht..
unter 1000€ gibts eh nur Altmetall aus der Mitte des kalten Kriegs.

klingt aber ganz so, das da nicht richtig gearbeitet wurde, ein brauchbarer Dreher
sollte das machen können. Ich hoffe mal, dass die Spindel nicht fertig ist...

ganz wichtig: Molybdänsulfid-Fett benutzen! (MOS2, das für die Antriebswellengelenke)

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Grisu
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 10:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von Grisu »

Hast du eine oder zwei Muttern pro Spindel?? Wenn du zwei hast gucke mal ob die genügend Abstand zueinander haben und sich beim Betrieb nicht verdrehen, ansonsten kann es passieren das die sich quasi gegeneinander kontern und das wäre äußerst ungesund.
Du könntest auch noch mal probieren ob du die Mutter über die komplette Spindel frei mit der Hand drehen kannst oder ob die irgendwann frisst.

Und zu guter letzt noch ein link wo ich neue muttern bekommen habe
http://www.remo-gmbh.de/index.php/cat/c ... ed78a6bd40
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von wetred »

ist deine bühne weis-gelb ? mein dad hat in der firma vor ein paar wochen die letzten alten bühnen durch neue ersetzt, waren auch nußbaum. vlt. liegen die alten noch rum, ich weiß erst von einer die verkauft wurde.
ich meine im kopf zu haben das die auch 2,5to hatten, bj. vermutlich 80er jahre.
ich frag mal nach ob da noch was da ist von den bühnen.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Goldwinger
Stammposter
Beiträge: 380
Registriert: 04.01.2010, 17:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Breiholz

Re: Schaden an Nußbaum Hebebühne, wer kann helfen?????

Beitrag von Goldwinger »

Moin wetred,

hast ne Pn.

danke und Gruß

der Goldwinger
86er Goldwing in Originalzustand
86er Doka in "Rohdiamantzustand"
70er Simson Schwalbe Duo
61er Güldner Tessin mit Angst einflößenden 20 PS
einige alte Mercedes(se)
und...... keine Ahnung vom Schrauben!!!!!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“