Getriebe raus - was mit tauschen?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kleiner Vor
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 11.09.2010, 08:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Bus
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35708 Haiger

Getriebe raus - was mit tauschen?

Beitrag von kleiner Vor »

Hallo Ihr Lieben,

da jetzt letztendlich mein Getriebe vom Bus raus muss (wegen Schwungscheibe) wollte ich fragen, welche Teile
bei diesem Ausbach grad mit getauscht werden sollten.
Bitte gebt mir mal durch, was ich noch alles bestellen soll :-)

Liebe Grüße, Max
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe raus - was mit tauschen?

Beitrag von ArCane »

Das ist eine Glaubensfrage und macht sicher jeder anders hier im Forum.

Wenn du auf manche Empfehlungen gehst, kannste quasi direkt dein Motor mit wechseln.

Ich persönlich würde einfach nur das Pilotlager tauschen. Wichtig noch: neue Schrauben für das Schwungrad verwenden.

Ansonsten würde ich gar nix wechseln, wenn es nicht nötig ist.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Getriebe raus - was mit tauschen?

Beitrag von TottiP »

Bei Getriebe raus bietet sich an, den Kurbelwellensimmering so wie die Dichtung vom Lagerschild zu tauschen. Pilotlager ist auch nicht verkehrt. Zustand Kupplung überprüfen dürfte klar sein, Getriebeeingangswelle abdichten wäre auch noch eine Option.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“