Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Beitrag von Papajupe »

In ähnlicher Form gibt es schon Gasflaschenschränke zum Transportieren von Gasflaschen zum Schweißen für verschiedene Kleinbusse. Dieses Gestell wird so Gebaut das es für den kurzen Transport von A nach B geeignet ist, für Gasflaschen ab der Grösse 5L.

Na ja lasst euch Überraschen.

Transportsicherung, Gasflasche, Kleinbus VW T3


Die Grundidee ist eine vorhandene Befestigungsmöglichkeit zu Verwenden. Da Gasflaschen nur stehend Transportiert werden sollen sind die verbauten Airlineschienen in meinen VW Bus nur bedingt geeignet.

Die back to back Sitze sind recht Einfach in der Montage zu handhaben. Es gibt zwei Befestigungspunkte am Fahrgastboden und einen Rastpunkt an der Karosse. Auf Bild 1 sieht man den Rastpunkt vom Btb-Sitz und auf Bild 2+3 die Rastschiene die an der Karosserie befestigt ist.

Als erstes habe ich habe ich die Rasteinheit vom Sitz mit den 30er Vierkantrohr nachgebaut und anstatt des Sitzes ein Leiterrahmen von ca.480x 1100mm mit vier Sprossen hergestellt, wovon drei Stück aus Vierkantrohr sind und das ganz untere ein 1“ Rohr ist mit einer Breite von 145mm.

Der Arretierbolzen sollte erst ein Normteil werden von der Firma Kipp. Es stelle sich aber heraus das dieser als Privatman sehr schwer zu bekommen ist und so entschloss ich mich diesen aus Normteilen selber herzustellen als Schweisskonstruktion.

Materialstückliste:

Rahmen

30mm Vierkantrohr länge 4m, 1“ Rohr länge 415mm, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 2Stk.M10 Mutter 8.8

Rasteinheit

1 Blech 3mm, 1 Blech 2mm, 1Stk. M6 U-Scheibe, 1Stk. M10 Karosseriescheibe,2x M8 Einschweißmutter, 1Stk M6 x80 6Kt, 1Stk. Feder 15,0 x 75,0 x 1,0, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 1Stk. 1“ Rohr länge 40mm.
Man bekommt das alles im gut bestückten Baumarkt.

Bild 1

Bild

Bild 2

Bild

Bild 3


Bild

Bild 4 bis Bild 7

Bei der Schraube wurde der Vierkant gerundet und der Kopf bekam eine SW damit der Kopf richtig anliegen kann im Rechteckrohr zum Verschweißen.


Bild 4

Bild

Bild 5

Bild

Bild 6

Bild

Bild 7

Bild

Bild 8 bis Bild 10

In den folgenen Bilder wird alles verschweißt von der Rastaufnahme auf dem Querrohr.

Bild 8

Bild

Bild 9

Bild

Bild 10

Bild

Bild 11

Diese M10 Schloßschraube wird der Bolzen der dann im Bodenblech steckt bzw. in der Aufnahmehülse im Bodenblech.

Bild

Bild 12

Vorher und nachher. Der Vierkant wurde Rund gefeilt.

Bild






Bild 13

Im Querrohr sitzt die M10 Mutter.

Bild

Bild 14

Das ganze Querrohr mit der Rastenaufnahme.

Bild

Bild 15

Ein Standrohr vom Rahmen bevor die ehm. Schloßschraube abgelängt wird auf ca.15mm.

Bild

Bild 16

Standrohr

Bild

Bild 17

2x Standrohr vom Rahmen und das Querrohr mit der Rastenaufnahme.

Bild

Bild 18

Bolzen vom Standrohr abgelängt.

Bild

Bild 19

Erste Maßprobe wobei das Querrohr falsch herum liegt.

Bild

Bild 20

Erstes ausrichten im VW Bus und Fixieren mit Schraubzwingen.

Bild

Bild 21

Erneutetes Einsetzen vom Rahmen und hinterher noch etwas mit der Flamme erwärmt und gerichtet. Natürlich nicht im Auto sondern wieder in der Halle.

Bild

Fortsetzung folgt und ich bin natürlich schon etwas weiter mit dem Gestell.
In ähnlicher Form gibt es Gasflaschenschränke zu Kaufen für ein paar verschiedene Kleinbusse.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Beitrag von Papajupe »

Bild 22

Jetzt ein paar Bilder vom Richten und die Rastaufnahme musste um 5mm nach vorne versetzt werden zur fahrzeugseitigen Aufnahme hin. Daher die neue Schweißnaht auf dem Vierkantrohr.

Bild

Bild 23

Nach dem Verschweißen vom Querrohr hatte sich das Standrohr um 5mm durch die Hitzeeinwirkung verzogen.

Bild

Bild 24

Durch das Erwärmen mit der Sauerstoff/Acetylenflamme konnte man das Vierkantrohr wieder in seine ursprüngliche Position bringen mit wenigen Hammerschlägen.

Bild

Bild 25

So soll es mit der Flaschenaufnahme werden um eine Gasflasche kippsicher im Kleinbus transportieren zu können.

Bild

Bild 26

Das war die erste Montageprobe wo sich gezeigt hat das am unteren Ende noch eine Sprosse zusätzlich nötig ist, damit eine kleine Gasflasche 2kg sicher Befestigt werden kann.
Bild

Bild 27

Ein Bild von der geänderten Rastaufnahme die um 5mm nach Vorne musste.

Bild

Bild 28

Das war die erste Version vom Rastbolzen.

Bild

Bild 29

Das war die erste Version vom Rastbolzen mit 45° Fase.

Bild

Bild 30

So kommt die Airlineschiene auf das Standrohr unten.

Bild


Bild 31

Und die Airlineschiene hört bei 850mm auf.

Bild

Bild 32

Dieses Bild erklärt warum die Airlineschiene bei dem Maß 850mm endet.

Bild

Bild 33

Das ist die zweite Version von dem Rastbolzen.
Bild

Bild 34

Anstatt der Kugel sitzt jetzt eine Rändelmutter auf dem Bolzen.

Bild

Bild 35

Mit Lack und einer Fase die gerundet ist zum besseren Einrasten.

Bild

Bild 36

Mit Lack und geänderten Fase.

Bild



Bild 37

Den Rahmen mit der letzten Sprosse ergänzt (1“ Rohr) und mit Schweißprimer lackiert.
Bild

Bild 38

Das hat doch was.

Bild

Bild 39

Bild

Bild 40

Anbindung im Fahrzeug.

Bild

Bild 41

Der Rahmen sitzt Perfekt ohne nennenswerten Spiel in der orginalen Btb Aufnahme.

Bild

Man könnte natürlich noch andere Sachen in den Rahmen einhängen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Tolle Idee.
Aber fertig ist der noch nicht?
Ich muß mir auch noch was einfallen lassen,wegen der Pulle für die Standheizung in meiner Doka.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Beitrag von Papajupe »

Die Airlineschienen müssen noch Verschraubt werden und an der B-Säule ist noch eine Verschraubung von der Gurtbefestigung frei. Dort soll der Rahmen auch noch Arretiert werden.
Ich könnte mir auch gut Vorstellen das dieser Rahmen auch für andere Dinge ein guter Montagepunkt wäre zb. Läptop, Dvd-Player oder man könnte auch eine grössere Kühlbox dort fixzieren oder Küchenelemente.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Beitrag von Atlantik90 »

Willst du das gewerblich oder privat nutzen?
Bitte beachtet beim Transport von Gasflaschen die gültigen Regeln
- gewerblich ADR
- privat im PKW nur von und zur Verwendungstelle und dann möglichst nicht im Fahrgastraum
- medizinischem Grund
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Beitrag von Papajupe »

Rein Privat ;-) und die Strecke zwischen Halle und Flaschenlieferant beträgt um die 5 Kilometer. Ach ja und nicht im Auto rauchen und ein Feuerlöscher dabei haben ;-)

Auch sehr Interessant:

http://www.industriegaseverband.de/eiga ... 7_08_D.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

.......ab Seite 12 im Pdf kommen ein paar sehr interessante Bilder ;-)

Gasflaschentransport

Und wenn man das Gewerblich machen würde muss es ein Kleinbus sein mit Trennwand und die Flaschen müssen ein eigenen Gasflaschenschrank haben, mit entsprechener Zwangsbelüftung. Soweit sind meine Infos.

Als Beispiel:

http://www.ftz-reutlingen.de/gasflaschentransport.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Also Freiwillig will ich mich nicht in die Luft sprengen ;-)

.....ach ja, noch was. Die Dichtigkeitsüberprüfung sollte in regelmässigen Abständen erfolgen. Siehe Foddo.

Bild
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Beitrag von Papajupe »

Bild

Auch zum sicheren Transport der Rollstuhlrampe ist das Gestell gedacht.
Heute war Brainstorm angesagt. Mal Schauen wie viiiiiiel Ideen noch kommen und welche ich wieder Verwerfe.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“