In ähnlicher Form gibt es schon Gasflaschenschränke zum Transportieren von Gasflaschen zum Schweißen für verschiedene Kleinbusse. Dieses Gestell wird so Gebaut das es für den kurzen Transport von A nach B geeignet ist, für Gasflaschen ab der Grösse 5L.
Na ja lasst euch Überraschen.
Transportsicherung, Gasflasche, Kleinbus VW T3
Die Grundidee ist eine vorhandene Befestigungsmöglichkeit zu Verwenden. Da Gasflaschen nur stehend Transportiert werden sollen sind die verbauten Airlineschienen in meinen VW Bus nur bedingt geeignet.
Die back to back Sitze sind recht Einfach in der Montage zu handhaben. Es gibt zwei Befestigungspunkte am Fahrgastboden und einen Rastpunkt an der Karosse. Auf Bild 1 sieht man den Rastpunkt vom Btb-Sitz und auf Bild 2+3 die Rastschiene die an der Karosserie befestigt ist.
Als erstes habe ich habe ich die Rasteinheit vom Sitz mit den 30er Vierkantrohr nachgebaut und anstatt des Sitzes ein Leiterrahmen von ca.480x 1100mm mit vier Sprossen hergestellt, wovon drei Stück aus Vierkantrohr sind und das ganz untere ein 1“ Rohr ist mit einer Breite von 145mm.
Der Arretierbolzen sollte erst ein Normteil werden von der Firma Kipp. Es stelle sich aber heraus das dieser als Privatman sehr schwer zu bekommen ist und so entschloss ich mich diesen aus Normteilen selber herzustellen als Schweisskonstruktion.
Materialstückliste:
Rahmen
30mm Vierkantrohr länge 4m, 1“ Rohr länge 415mm, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 2Stk.M10 Mutter 8.8
Rasteinheit
1 Blech 3mm, 1 Blech 2mm, 1Stk. M6 U-Scheibe, 1Stk. M10 Karosseriescheibe,2x M8 Einschweißmutter, 1Stk M6 x80 6Kt, 1Stk. Feder 15,0 x 75,0 x 1,0, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 1Stk. 1“ Rohr länge 40mm.
Man bekommt das alles im gut bestückten Baumarkt.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4 bis Bild 7
Bei der Schraube wurde der Vierkant gerundet und der Kopf bekam eine SW damit der Kopf richtig anliegen kann im Rechteckrohr zum Verschweißen.
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8 bis Bild 10
In den folgenen Bilder wird alles verschweißt von der Rastaufnahme auf dem Querrohr.
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Diese M10 Schloßschraube wird der Bolzen der dann im Bodenblech steckt bzw. in der Aufnahmehülse im Bodenblech.
Bild 12
Vorher und nachher. Der Vierkant wurde Rund gefeilt.
Bild 13
Im Querrohr sitzt die M10 Mutter.
Bild 14
Das ganze Querrohr mit der Rastenaufnahme.
Bild 15
Ein Standrohr vom Rahmen bevor die ehm. Schloßschraube abgelängt wird auf ca.15mm.
Bild 16
Standrohr
Bild 17
2x Standrohr vom Rahmen und das Querrohr mit der Rastenaufnahme.
Bild 18
Bolzen vom Standrohr abgelängt.
Bild 19
Erste Maßprobe wobei das Querrohr falsch herum liegt.
Bild 20
Erstes ausrichten im VW Bus und Fixieren mit Schraubzwingen.
Bild 21
Erneutetes Einsetzen vom Rahmen und hinterher noch etwas mit der Flamme erwärmt und gerichtet. Natürlich nicht im Auto sondern wieder in der Halle.
Fortsetzung folgt und ich bin natürlich schon etwas weiter mit dem Gestell.
In ähnlicher Form gibt es Gasflaschenschränke zu Kaufen für ein paar verschiedene Kleinbusse.
Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern
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Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern
Bild 22
Jetzt ein paar Bilder vom Richten und die Rastaufnahme musste um 5mm nach vorne versetzt werden zur fahrzeugseitigen Aufnahme hin. Daher die neue Schweißnaht auf dem Vierkantrohr.
Bild 23
Nach dem Verschweißen vom Querrohr hatte sich das Standrohr um 5mm durch die Hitzeeinwirkung verzogen.
Bild 24
Durch das Erwärmen mit der Sauerstoff/Acetylenflamme konnte man das Vierkantrohr wieder in seine ursprüngliche Position bringen mit wenigen Hammerschlägen.
Bild 25
So soll es mit der Flaschenaufnahme werden um eine Gasflasche kippsicher im Kleinbus transportieren zu können.
Bild 26
Das war die erste Montageprobe wo sich gezeigt hat das am unteren Ende noch eine Sprosse zusätzlich nötig ist, damit eine kleine Gasflasche 2kg sicher Befestigt werden kann.
Bild 27
Ein Bild von der geänderten Rastaufnahme die um 5mm nach Vorne musste.
Bild 28
Das war die erste Version vom Rastbolzen.
Bild 29
Das war die erste Version vom Rastbolzen mit 45° Fase.
Bild 30
So kommt die Airlineschiene auf das Standrohr unten.
Bild 31
Und die Airlineschiene hört bei 850mm auf.
Bild 32
Dieses Bild erklärt warum die Airlineschiene bei dem Maß 850mm endet.
Bild 33
Das ist die zweite Version von dem Rastbolzen.
Bild 34
Anstatt der Kugel sitzt jetzt eine Rändelmutter auf dem Bolzen.
Bild 35
Mit Lack und einer Fase die gerundet ist zum besseren Einrasten.
Bild 36
Mit Lack und geänderten Fase.
Bild 37
Den Rahmen mit der letzten Sprosse ergänzt (1“ Rohr) und mit Schweißprimer lackiert.
Bild 38
Das hat doch was.
Bild 39
Bild 40
Anbindung im Fahrzeug.
Bild 41
Der Rahmen sitzt Perfekt ohne nennenswerten Spiel in der orginalen Btb Aufnahme.
Man könnte natürlich noch andere Sachen in den Rahmen einhängen.
Jetzt ein paar Bilder vom Richten und die Rastaufnahme musste um 5mm nach vorne versetzt werden zur fahrzeugseitigen Aufnahme hin. Daher die neue Schweißnaht auf dem Vierkantrohr.
Bild 23
Nach dem Verschweißen vom Querrohr hatte sich das Standrohr um 5mm durch die Hitzeeinwirkung verzogen.
Bild 24
Durch das Erwärmen mit der Sauerstoff/Acetylenflamme konnte man das Vierkantrohr wieder in seine ursprüngliche Position bringen mit wenigen Hammerschlägen.
Bild 25
So soll es mit der Flaschenaufnahme werden um eine Gasflasche kippsicher im Kleinbus transportieren zu können.
Bild 26
Das war die erste Montageprobe wo sich gezeigt hat das am unteren Ende noch eine Sprosse zusätzlich nötig ist, damit eine kleine Gasflasche 2kg sicher Befestigt werden kann.
Bild 27
Ein Bild von der geänderten Rastaufnahme die um 5mm nach Vorne musste.
Bild 28
Das war die erste Version vom Rastbolzen.
Bild 29
Das war die erste Version vom Rastbolzen mit 45° Fase.
Bild 30
So kommt die Airlineschiene auf das Standrohr unten.
Bild 31
Und die Airlineschiene hört bei 850mm auf.
Bild 32
Dieses Bild erklärt warum die Airlineschiene bei dem Maß 850mm endet.
Bild 33
Das ist die zweite Version von dem Rastbolzen.
Bild 34
Anstatt der Kugel sitzt jetzt eine Rändelmutter auf dem Bolzen.
Bild 35
Mit Lack und einer Fase die gerundet ist zum besseren Einrasten.
Bild 36
Mit Lack und geänderten Fase.
Bild 37
Den Rahmen mit der letzten Sprosse ergänzt (1“ Rohr) und mit Schweißprimer lackiert.
Bild 38
Das hat doch was.
Bild 39
Bild 40
Anbindung im Fahrzeug.
Bild 41
Der Rahmen sitzt Perfekt ohne nennenswerten Spiel in der orginalen Btb Aufnahme.
Man könnte natürlich noch andere Sachen in den Rahmen einhängen.
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Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern
Hallo
Tolle Idee.
Aber fertig ist der noch nicht?
Ich muß mir auch noch was einfallen lassen,wegen der Pulle für die Standheizung in meiner Doka.
Gruß Matthias
Tolle Idee.
Aber fertig ist der noch nicht?
Ich muß mir auch noch was einfallen lassen,wegen der Pulle für die Standheizung in meiner Doka.
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Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern
Die Airlineschienen müssen noch Verschraubt werden und an der B-Säule ist noch eine Verschraubung von der Gurtbefestigung frei. Dort soll der Rahmen auch noch Arretiert werden.
Ich könnte mir auch gut Vorstellen das dieser Rahmen auch für andere Dinge ein guter Montagepunkt wäre zb. Läptop, Dvd-Player oder man könnte auch eine grössere Kühlbox dort fixzieren oder Küchenelemente.
Ich könnte mir auch gut Vorstellen das dieser Rahmen auch für andere Dinge ein guter Montagepunkt wäre zb. Läptop, Dvd-Player oder man könnte auch eine grössere Kühlbox dort fixzieren oder Küchenelemente.
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Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern
Willst du das gewerblich oder privat nutzen?
Bitte beachtet beim Transport von Gasflaschen die gültigen Regeln
- gewerblich ADR
- privat im PKW nur von und zur Verwendungstelle und dann möglichst nicht im Fahrgastraum
- medizinischem Grund
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern
Rein Privat und die Strecke zwischen Halle und Flaschenlieferant beträgt um die 5 Kilometer. Ach ja und nicht im Auto rauchen und ein Feuerlöscher dabei haben
Auch sehr Interessant:
http://www.industriegaseverband.de/eiga ... 7_08_D.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
.......ab Seite 12 im Pdf kommen ein paar sehr interessante Bilder
Gasflaschentransport
Und wenn man das Gewerblich machen würde muss es ein Kleinbus sein mit Trennwand und die Flaschen müssen ein eigenen Gasflaschenschrank haben, mit entsprechener Zwangsbelüftung. Soweit sind meine Infos.
Als Beispiel:
http://www.ftz-reutlingen.de/gasflaschentransport.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also Freiwillig will ich mich nicht in die Luft sprengen
.....ach ja, noch was. Die Dichtigkeitsüberprüfung sollte in regelmässigen Abständen erfolgen. Siehe Foddo.
Auch sehr Interessant:
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.......ab Seite 12 im Pdf kommen ein paar sehr interessante Bilder
Gasflaschentransport
Und wenn man das Gewerblich machen würde muss es ein Kleinbus sein mit Trennwand und die Flaschen müssen ein eigenen Gasflaschenschrank haben, mit entsprechener Zwangsbelüftung. Soweit sind meine Infos.
Als Beispiel:
http://www.ftz-reutlingen.de/gasflaschentransport.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Also Freiwillig will ich mich nicht in die Luft sprengen
.....ach ja, noch was. Die Dichtigkeitsüberprüfung sollte in regelmässigen Abständen erfolgen. Siehe Foddo.
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