Sicherung? Radio, Innenbeleuchtung und Uhr ohne Funktion

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pleasure
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2011, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Sicherung? Radio, Innenbeleuchtung und Uhr ohne Funktion

Beitrag von Pleasure »

Hallo,
ich bin momentan auf meiner Europatour unterwegs. Leider ist seit gestern mein Radio, Innenbeleuchtung und Uhr ohne Funktion. Ich dachte ja das es nur eine Sicherung durch gehauen hat, leider habe ich bis jetzt nicht raus gefunden welche oder wo...?
Ich habe eine 2 Batterien verbaut.

Wo kann das Problem liegen bzw. welche Sicherung?

Was ich bis jetzt gefunden habe: "B12 Klemme 30 (Dauerplus) Sicherung 3 zum Radio, Cockpit (Uhr) und den Innenleuchten B" leider kann ich damit nichts anfangen :(

Wäre es hilfreich wenn ich ein Bild von meinem Sicherungskasten mache?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr DANKBAR!!


Liebe Grüße aus Italien
Pleasure
Benutzeravatar
Gnadla
Stammposter
Beiträge: 342
Registriert: 05.10.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bald wieder camper
Anzahl der Busse: 0

Re: Sicherung? Radio, Innenbeleuchtung und Uhr ohne Funktion

Beitrag von Gnadla »

Öhmmm profane Frage aber ist die Batterie leer?

Das klingt alles nach einer leeren Batterie, denn das meiste was bei dir nicht geht wird von der Starterbatterie
versorgt.

Gruß
*Ars Vivendi* die Kunst zu leben
Benutzeravatar
Pleasure
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2011, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Sicherung? Radio, Innenbeleuchtung und Uhr ohne Funktion

Beitrag von Pleasure »

Alle drei sachen hängen an der ersten Batterie und der Bus springt sofort an. Bin ausserdem nach dem Ausfall 800km gefahren somit müsste ja strom wieder drauf sein.

hmmm?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Sicherung? Radio, Innenbeleuchtung und Uhr ohne Funktion

Beitrag von deltaprofi fix »

nicht alle gleich wegen Baujahr, bei den alten 8 und bei den neueren3 ,laut Betriebesanleitung. schau mal auf der Rückseite von deinem Deckel, das Klappding über den Sicherungen.
Manschmal sehen die Sicherungen ganz aus , sind aber doch defekt, besonders bei den neuern .

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Pleasure
Mit-Leser
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2011, 10:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Sicherung? Radio, Innenbeleuchtung und Uhr ohne Funktion

Beitrag von Pleasure »

habe leider kein deckel :(

soo sieht meine sicherungskasten aus:

Bild
Tommysyncro
Stammposter
Beiträge: 919
Registriert: 19.11.2004, 12:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mainz

Re: Sicherung? Radio, Innenbeleuchtung und Uhr ohne Funktion

Beitrag von Tommysyncro »

Ist die neue Zentralelektrik, also Sicherung 3 (von links gezählt) mit 15A. Da sollten Zig.-Anzünder, Radio und Innenleuchte dranhängen. Uhr kann ich nicht sagen.

B12 ist die Bezeichnung für den Steckkontakt im roten Mehrfachstecker (=B) auf der Rückseite.

Wenn im Zig.Anzünder ein Gerät eingesteckt war, auch einmal dort nachsehen (aber Bat. abklemmen!)

Gruss
Es macht Spaß den Syncro mit Originalteilen zum Sondermodell up zu daten
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“