Dichtung WoMo-Hochdach z.B. T3 Joker Westfalia mit Sika

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gabiiieee
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 18.08.2011, 17:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 51 KW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Dichtung WoMo-Hochdach z.B. T3 Joker Westfalia mit Sika

Beitrag von Gabiiieee »

Hallo -
bei mir steht demnächst eine Neuabdichtung des T3-Hochdaches an, weswegen ich mich einmal quer durch dieses Forum gelesen habe. Aufgefallen ist die Verwendung unterschiedlicher Dicht- bzw. Klebestoffe, in erster Linie von Sika.
Ich habe kurzerhand bei Sika angefragt und finde die Antworten sehr hilfreich, weshalb ich sie hier poste:

Würden Sie mir bitte mitteilen, welches Sikaflex am besten geeignet ist für die äußere Verklebung und Abdichtung eines lackierten Metallhochdaches auf einem VW-Bus? Ich bin mir nicht sicher, ob Sikaflex 252 die richtige Wahl ist.

Für die Verklebung brauchen Sie einen Konstruktionsklebstoff, der höhere Kräfte aufnimmt, für die Abdichtung dient ein wetterbeständiger Dichtstoff. Chemisch passen hier Sikaflex-552 und 521UV gut zueinander, beachten Sie die Produktdatenblätter. Vermutlich brauchen Sie je nach Untergrund zur Vorbehandlung noch Sika Aktivator-205. Die Untergründe müssen geschlossen, staub- und fettfrei sein. Bitte beachten Sie die Vorbehandlungstabelle im Anhang (gelbe Spalten) und die Ablüftezeiten der Haftreiniger/ Primer (sofern notwendig) gem. Produktdatenblatt. Bitte führen Sie einen Eigenversuch durch und lassen das Fahrzeug nach dem Aufbau mindestens 2-3 Tage stehen, damit der Klebstoff / Dichtstoff Kräfte aufnehmen kann.

Ich hatte gehofft, daß ich nur ein Produkt einsetzen muss. Das Hochdach des T3 hält nur durch das Kleben, gleichzeitig muss diese Klebewurst aber abdichten, da die Nahtstelle gleichzeitig die Regenrinne ist.
Laut den gängigen Foren wird dort mit allen möglichen Sika-Produkten (221, 227, 512, 252, 521) gearbeitet, und abgesehen von falschen Vorbehandlungen scheint es auch zu funktionieren, ich will bloß bei dem Heidenaufwand dann auch das dafür am besten geeignete Produkt nehmen.
Nach Durchsicht der Produktdatenblätter würde ich zu Sika 552 tendieren - ist er in seiner Funktion als Klebstoff nicht automatisch auch Dichtstoff?
Umgekehrt wird ein Dichtstoff auch kleben - Verwirrung.
Kurzum: Dichtung ist wichtig wg. Rost, Kleben ist wichtig damit das Dach nicht wegfliegt (max. 120 km/h).


Sie vermuten richtig, dass Sikaflex Klebststoffe dichten und kleben in einem. Klebstoffe sind einfach ein wenig hochviskoser, also zähflüssiger, während bei einem Dichtstoff gefordert wird, dass er sich gut verarbeiten lässt, also weicher ist.
Wenn Sie das Dach mit Sikaflex-552 verkleben ist es automatisch auch dicht (sofern die Untergrundvorbehandlung richtig ist). Achten Sie darauf, dass die Kleberaupe geschlossen ist und sich am Anfang und Ende ein wenig überlappt. Außerdem haben Sie richtig erkannt, dass 95% der Privatanwender keine Sachkenntnisse zur Untergrundvorhandlung von Industrieklebstoffen haben und somit dem Produkt der entsprechende Adapter zum Untergrund fehlt.


Ich werde also den 552 nehmen und abgesehen von mechanischer Rostentfernung und Rostumwandlung auf Staubfreiheit und Entfettung achten. Primer spare ich mir, da das Datenblatt sagt, 552 geht auf geeigneten Untergründen auch ohne.
Vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen - wenn ich im Oktober ans Dach gehe, mache ich mal ein paar Fotos und berichte.
Gabi
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“