losen Unterbodenschutz entfernen...

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
infiziert
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2011, 19:07
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: noch nichts
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Essen

losen Unterbodenschutz entfernen...

Beitrag von infiziert »

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen...
Ich habe meinen Bus nun soweit, dass ich ihn wachsen wollte (Hohlräume und Unterboden). Aber wie kriege ich denn am Besten den losen Unterbodenschutz bzw. die lose (ich nenne es mal Gummierung, diese dicke angeklebte Gummihaut) ab, damit ich dort vernünftig wachsen kann. Ich habe es schon mit einem Haushaltshochdruckreiniger versucht, aber das ist eher von mäßigem Erfolg gekrönt. Kennt einer evtl. eine Waschgelegenheit wo ich es machen kann, eine Werkstatt oder ähnliches die sowas machen? Ich wohne in Essen (NRW).
Muss es denn wirklich das FAQ-Thema Trockeneis sein, reicht nicht ein guter Hochdruckreiniger für die losen Stellen? Die Substanz an meinem Bus ist eigentlich noch recht gut (rosttechnisch...). :kp
Wäre gut wenn jemand schon Erfahrungen dazu gemacht hat und mir mal eine Hausnummer nennen kann, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen muss.
Lieben Dank,
aus dem endlich wieder mit Regen versorgten Essen :kotz
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: losen Unterbodenschutz entfernen...

Beitrag von airbusser »

Moin,
was auf jeden Fall funktioniert ist der Heißluftfön und ein scharfer Spachtel! Ist scheiß viel Arbeit und keiner macht es gerne.
Die Variante "einfach nur abspülen" gibt es leider nicht. Sonst würde der U-Schutz ja auch nicht besonders lange wirksam sein.
Mit Trockeneis geht es einfacher, ist halt auch ne Kostenfrage...
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: losen Unterbodenschutz entfernen...

Beitrag von airbusser »

Kennst Du von der Firma "FEIN" den Multimaster? Schau mal nach, damit sollte es auch etwas einfacher gehen. Vielleicht kannst Du dir den ja irgendwo leihen. Ganz günstig ist der leider auch nicht.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: losen Unterbodenschutz entfernen...

Beitrag von ergster »

Hm, also soweit ich weiß ist das PVC U-Schutz der sich mit Trockeneis nicht entfernen lässt. Höchstens eben die losen Stellen, aber was bringt das?

Da nur runter kratzen oder mit der Drahtbürste entfernen geht wenn man es richtig ab haben will, hab ich mir das bei meinem Jetta geknickt.

Ich hab den ganzen Unterboden mit Mike Sanders übergestrichen. Das Zeug kriecht unter jede lose Stelle, da sollte eine weile Ruhe sein. Und jeder Tüvprüfer freut sich, weil er nix mehr anpacken kann ohne aufzupassen wo er hinfasst, wenn er keine fettigen Pfoten haben will.

Für Hohlräume würde ich das auch verwenden. Wachs ist mist, das Zeug ist am Ende nur superdünn drauf, kriecht nicht und wenn es nach ein paar Jahren Risse bekommt ist es Wirkungslos.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: losen Unterbodenschutz entfernen...

Beitrag von Domi »

Wenns schon lose ist isst der doch einfach abzupopeln...

Zwar keine schöne Arbeit aber wenigstens muss man dabei nichts denken :hehe
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bulli-85
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 19.02.2011, 21:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landkreis Lüneburg

Re: losen Unterbodenschutz entfernen...

Beitrag von bulli-85 »

Also, arbeit ohne zu denken... genau das richtige für mich :mrgreen:
Wollte vor dem Winter auch noch mal meinen Unterboden überarbeiten. Bin mir noch nicht sicher wie??? Werde wohl sämtliche losen Stellen abschleifen, kratzen etc. und wieder U-Schutz auftragen. Bin mal gespannt was mich über dem Tanl erwartet, muß ich demnächst mal runter nehmen, da die Schläuche ziemlich porös sind und da bietet es sich an gleich auch den U-Schutz zu überarbeiten....

Gruß
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“