Passat-Lenkrad --- Welches Kabel für Scheibenwaschanlage?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Passat-Lenkrad --- Welches Kabel für Scheibenwaschanlage?

Beitrag von Tiktak »

Moin Moin zusammen,

ich hab da nun mal eine Frage.

Bei meinem Bob ist das Lenkrad von einem Passat eingebaut, dazu natürlich auch die Schalthebel für Blinker und Scheibenwischer.
Soviel erstmal zur Orientierung.

Nun zum Problem: Bei Bob funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht. Folgende Schritte habe ich überprüft:
1. Wasser aufgefüllt - funktionierte nicht
2. Sicherungen nachgesehen - alle heil
3. Pumpe ausgebaut und direkt an Batterie angeschlossen - Pumpe lief
4. alles zusammengebaut, Wasser aufgefüllt - Pumpe funktioniert wieder nicht.
5. ein einsammes Relais hinter dem Kühlergrill ausgewechselt - Pumpe funktionierte immer noch nicht
6. Lenkradverkleidung demontiert und Stecker kontroliert - ?????? Ratlosigkeit :gr :kp

Kann mir jemand von euch sagen welches Kabel für den Pumpenhebel ist? Ich vermute doch mal das die Farben alle gleich sind bei VW, oder?

Hab ich vielleicht noch irgendwas vergessen zu überprüfen?

Gruß aus Husum,
Tiktak :-)
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Passat-Lenkrad --- Welches Kabel für Scheibenwaschanlage?

Beitrag von Speed1192 »

Hallo erstmal

also daruaf das alle kabelfarben gleich sind würde ich mich garnicht verlassen.
hast du schon angefangen die Kabel ect zu checken?
Also das ne 15 (Zündungsplus) da sind und ob der Schalter auch auf einem anderen Kontakt
Strom leitet wenn du ihn ziehst. Sollte der Strom surchgeschaltet werden müsstest du nochmal am stecker an der Pumpe gucken ob dort auch Strom ankommt. Also grün/rot müsste von dem Wischerschalter zur Waschwasserpumpe gehen wenn der orginal Bus kabelbaum drinn ist. Zündungsplus müsstest du über ein grünes oder ein grau/schwarzes Kabel bekommen wenn ich richtig bin.
Viel erfolg schonmal ;-)
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Passat-Lenkrad --- Welches Kabel für Scheibenwaschanlage?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich hab damals Golf2 Schalterie angesteckt.Geht tadellos. Steck doch nochmal den Originalen ran. Grade mal nachgesehen.Hast Du den Schalter vom Kombi oder Limo?Der Kombi hat zwar nur eine Pumpe,aber die ist für vorn und hinten durch Drehrichtungsumkehr.Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.
Nur son Gedanke
Gruss Bullfred
Benutzeravatar
Tiktak
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 26.07.2011, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,9 TD
Leistung: 72 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Husum/Nordfriesland

Re: Passat-Lenkrad --- Welches Kabel für Scheibenwaschanlage?

Beitrag von Tiktak »

Das ist ja nun schon ein wenig länger her das ich gefragt hatte und so habe ich es zwischenzeitlich anders versucht. Nun muß ich den Hebel halt nach vorne drücken um die WischWaschanlage zu betätigen, geht aber nun. Trotzdem danke für die Tipps.
Ich schütze Schleswig Holsteins Küste
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“