Batterie mit 4 Polen?!?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Batterie mit 4 Polen?!?

Beitrag von Uwa »

Moin,

mein Cheff hat letztens nen Toyota Hiace geauft. Da standen hinten 2 Batterien drin, die haben 4 Pole. Hab sowas noch nie gesehen.
Wie sind die verschaltet?

MFG Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Batterie mit 4 Polen?!?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

2 Batterien h a b e n zusammen 4 Pole... :tl

Spaß beiseite... :mrgreen:

Da ich das Fahrzeug nicht kenne, folgende Möglichkeiten :

2 getrennte Batterien, als Starterbatterie und für Innenraum bei Womo...

2 Batterien in Reihe geschaltet für 24 V - Betrieb wie bei LKW...

Oder moderne Gel bzw Vließ - Batterie mit tatsächlich 4 Polen....
Die haben Abgänge zum Starten und kleinere Pole für restliche Stromversorgung , zB als Antriebsbatterie...

Da ich hier keine Werbung machen möchte schick ich dir ein Beispiel mit Beschreibung des Herstellers per PN...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Batterie mit 4 Polen?!?

Beitrag von ergster »

Ich hab mal in irgendeinem Auto so ein Ding von John Deere oder einem anderen Traktorhersteller gesehen. Da waren je 2 Pole gleich und einfach parallel geschaltet.

Von Banner gibts sowas namens Unibull, da sind die Pole auf der einen Seite für Ford und auf der anderen für Autos.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Batterie mit 4 Polen?!?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Müsste es bei jedem Teilehändler geben-bei manchen Autos sind die Pole vertauscht-daher kann man diese Batterien universell einbauen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“