Zwischenwellenlager Erneuern

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
atom 68
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 17.02.2011, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Zwischenwellenlager Erneuern

Beitrag von atom 68 »

Hallo

Bein Bus 251er mit KY Motor hatte ein ölproblem an der Zwischenwelle.Beim Simmeringwechsel habe ich seitlich an der Welle gedrückt und "Spiel" festgestellt.Es sieht so aus als ob es sich um ein Gleitlager handelt.Im Repbuch steht diesbezüglich wenig hilfreiches,kann man das Lager ohne Motor und Wellenausbau (stößt am Blech an) erneuern?Braucht man nen Abzieger oder sowas?

Danke euch
TOM
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Zwischenwellenlager Erneuern

Beitrag von Domi »

Suche mal nach Tottis Homepage, ich meine er hat das da mal beschrieben wies geht.
Vielo Erfolg :sun
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zwischenwellenlager Erneuern

Beitrag von TottiP »

Sers.
Der Motor muß abgelassen werden, es reichen so 30cm. Auspuff ab, Ölwanne ab, Zahriemen runter, Zwischenwellenrad ab, Zwischenwelle raus. Dann die Lager austreiben, entweder mit einer Nuß in der Größe (es muß eine sehr große Nuß sein!) oder mit einem Auszieher in Größe der Lager. Dann die neuen Lager wieder ein treiben. Da bei auf die Stellung der Ölbohrungen achten!
http://bulli-totti.de/12.html
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
atom 68
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 17.02.2011, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Zwischenwellenlager Erneuern

Beitrag von atom 68 »

Wäre es nicht auch möglich nur das Lager Zahnriemenseite zu erneuern ohne Ölwanne ab und Motor runter?Da bin ich ja nicht mehr weit vom Komplettausbau entfernt.Wollte eh auf nen 1.9er umbauen,nur nicht jetzt und bis es soweit ist wird wohl das Lager dicke halten.@ totti:hab mir das bei dir mal angesehen nutzt bei meiner minimaldemontage nur begrenzt.Sind die ZW Lager wie Pleuellager?Also verschiedene Dicken (Farbcodes)?

Gruß TOM
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Zwischenwellenlager Erneuern

Beitrag von ergster »

Bitteschön
http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/ ... post723154" onclick="window.open(this.href);return false;

Ab Post 35 wirds Interessant.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
atom 68
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 17.02.2011, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Zwischenwellenlager Erneuern

Beitrag von atom 68 »

AAHHAA :idea: Schicke Anleitung.
Werd wohl um den Wellenausbau nicht herumkommen.Na ja,werd erst mal den VW Teilefritzen nach dem Lager fragen,in dem Bericht stand mehrmals das es die Teile vom VW Fritzen nicht gibt,dann wäre ich schon fertig :gr .Dann bleibt er stehen bis der neue Motor da ist.Shit happends.
gruß TOM
atom 68
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 17.02.2011, 15:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Zwischenwellenlager Erneuern

Beitrag von atom 68 »

War gerade beim VW Teilefdritzen,sieht schlecht aus.Auf der Sprengzeichnung vom Motor ist das Lager noch nicht mal aufgeführt.Werd mich mal hier durchwühlen ob und wo es das gibt. :kp
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Zwischenwellenlager Erneuern

Beitrag von puckel0114 »

Geh zum Motorinstandsetzer in deiner Nähe. Entweder hat er es auf Lager oder kann es dir bestellen.
Meins fürn AFN hat 12 € gekostet.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“