Weichmacher gesucht
- DaBen
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Weichmacher gesucht
Hallo Leute
Insbesondere die Fahrer mit Einspritzanlage klagen häufig über gebrochene/abisolierte Kabel, die dann eine Suche nach dem seltsamen Motorenverhalten zur Folge hat.
Ursache ist die Alterung der Kunststoffummantelung, infolge der hohen Temperaturen im Motorraum oder schlichtweg der letzten 20 Jahre.
Meine Überlegung war nun die: Der Weichmacher in den Kabel ist verdunstet. Kann man ihn vielleicht wieder aufbringen und so die Kabel fit für die nächsten Jahre machen? Die Alternative wäre sonst ein komplett neuer Kabelbaum, mit frischen Kabeln. Ich habe bereits im Korrosionsschutzdepot geschaut, aber nichts richtiges gefunden. WD40 löst ja Kunststoff an. Von Brunox gibt es ein Spray für die Dichtungen von Federgabeln, ob das funktioniert? Oder aber Fluid Film bzw irgendwas was den (PVC) Unterboden wieder auffrischt?
Hat das schon jemand ausprobiert oder Erfahrungen.
Wenn die Kabel schon fertig sind ist es zu spät aber so als Prophylaxe doch sicher nicht schädlich.
Gruß
Ben
Insbesondere die Fahrer mit Einspritzanlage klagen häufig über gebrochene/abisolierte Kabel, die dann eine Suche nach dem seltsamen Motorenverhalten zur Folge hat.
Ursache ist die Alterung der Kunststoffummantelung, infolge der hohen Temperaturen im Motorraum oder schlichtweg der letzten 20 Jahre.
Meine Überlegung war nun die: Der Weichmacher in den Kabel ist verdunstet. Kann man ihn vielleicht wieder aufbringen und so die Kabel fit für die nächsten Jahre machen? Die Alternative wäre sonst ein komplett neuer Kabelbaum, mit frischen Kabeln. Ich habe bereits im Korrosionsschutzdepot geschaut, aber nichts richtiges gefunden. WD40 löst ja Kunststoff an. Von Brunox gibt es ein Spray für die Dichtungen von Federgabeln, ob das funktioniert? Oder aber Fluid Film bzw irgendwas was den (PVC) Unterboden wieder auffrischt?
Hat das schon jemand ausprobiert oder Erfahrungen.
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Gruß
Ben
- Atlantik90
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Re: Weichmacher gesucht
Wenn es kurze Strecken sind zur Reparatur Schrumpfschlauch selbstverschweißend. normaler Schrumpfschlauch hilft im Schadenfall auch schon mal weiter.
Zur Weichpflege soll es angeblich im Campinghandel etwas für die Profilkeder usw. geben.
Zur Weichpflege soll es angeblich im Campinghandel etwas für die Profilkeder usw. geben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Weichmacher gesucht
moin,
leider ist es nicht möglich, gummi wieder seine ursprüngliche eigenschaften zurückzugeben. die meisten mittel wollen nur das schädliche licht oder andere fremdeinwirkung vermindern und so die lebensdauer verlängern.
gruss
dtc
leider ist es nicht möglich, gummi wieder seine ursprüngliche eigenschaften zurückzugeben. die meisten mittel wollen nur das schädliche licht oder andere fremdeinwirkung vermindern und so die lebensdauer verlängern.
gruss
dtc
- Atlantik90
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Re: Weichmacher gesucht
Bei der Isolierung der Kabel handelt es sich nicht um Gummi sondern um PVC nach DIN ISO 6722
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Re: Weichmacher gesucht
Stimmt, aber änder nix. Mit der Zeit verschwindet der Weichmacher hat. Hol mal eine 50 Jahre alte Aderleitung aus dem Verlegerohr zur Deckenleuchte. Die ist zwar i.d.r noch gut, aber auch deutlich härter als ne neue.
Obwohl die die 50 Jahre ja quasi unter Idealbedigungen, ohne Licht und Temperaturschwankungen verbracht hat.
Die Adern in den Leitungssätzen im Motorraum, sind da doch ganz anders belastet, da hilft dauerhaft nur neu bauen.
Meine Meinung.
(Und Neujoker, das sind keine Kabel, sondern Aderleitungen, zusammengefasst in einem Leitungssatz. Kabel liegen in der Erde )
Obwohl die die 50 Jahre ja quasi unter Idealbedigungen, ohne Licht und Temperaturschwankungen verbracht hat.
Die Adern in den Leitungssätzen im Motorraum, sind da doch ganz anders belastet, da hilft dauerhaft nur neu bauen.
Meine Meinung.
(Und Neujoker, das sind keine Kabel, sondern Aderleitungen, zusammengefasst in einem Leitungssatz. Kabel liegen in der Erde )
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Weichmacher gesucht
@ergster:
Kabel ist der sprachliche Oberbegriff für "alle mit einer Isolierung umgebenen biegsamen elektrischen Leiter, die in Innenräumen, im Freien .... und unter Wasser verlegt werden können." nach Brockhaus 19. Auflage und siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel" onclick="window.open(this.href);return false;
Kabel ist der sprachliche Oberbegriff für "alle mit einer Isolierung umgebenen biegsamen elektrischen Leiter, die in Innenräumen, im Freien .... und unter Wasser verlegt werden können." nach Brockhaus 19. Auflage und siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kabel" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Weichmacher gesucht
Fachleute unter sich....
Bringt mich nich völlig durcheinander
Kabel und Strippen passt schon...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Weichmacher gesucht
Alle beide STREBER ,
Aber , wieso sind die Kabel bei meinen 59 Deutz immer noch schön weich und lassen sich biegen ohne das was bricht??
Ich denke das bei unseren Bussen auch schon neumodicher Quatsch verbaut ist.
fix
Aber , wieso sind die Kabel bei meinen 59 Deutz immer noch schön weich und lassen sich biegen ohne das was bricht??
Ich denke das bei unseren Bussen auch schon neumodicher Quatsch verbaut ist.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Weichmacher gesucht
Das wird vielleicht an einer anderen Isolation liegen, das die bei dem Trecker noch besser sind. aber eher, wo hast du geschaut?
Wenn der Schlepper keine Glühanlage haben sollte und verm. einen mechnisch betätigten Absteller, dann hat der ja auch so gut wie keine elektrischen Leitungen in der nähe des Motors die ständig warm und kalt werden und Öl und Kraftstoff ausgesetzt sind.
Brüchige Isolationen im Innern eines Bullis dürften auch eher selten sein.
Und das aus dem Brockhaus mag allgemien so gelten, aber nicht in Deutschland. Nach VDE handelt es sich bei Kabeln um Leitungen die für Verlegung im Erdreich etc. geeignet sind.
Von daher, alles was nicht eingebuddelt ist, im Teich liegt u.ä. ist eine Leitung und kein Kabel.
Wenn der Schlepper keine Glühanlage haben sollte und verm. einen mechnisch betätigten Absteller, dann hat der ja auch so gut wie keine elektrischen Leitungen in der nähe des Motors die ständig warm und kalt werden und Öl und Kraftstoff ausgesetzt sind.
Brüchige Isolationen im Innern eines Bullis dürften auch eher selten sein.
Und das aus dem Brockhaus mag allgemien so gelten, aber nicht in Deutschland. Nach VDE handelt es sich bei Kabeln um Leitungen die für Verlegung im Erdreich etc. geeignet sind.
Von daher, alles was nicht eingebuddelt ist, im Teich liegt u.ä. ist eine Leitung und kein Kabel.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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Re: Weichmacher gesucht
Es "leitet" ja auch schliesslich Strom, und "kabelt" es nicht.
Aber wenn es ein Stromkabel gibt, kann dann auf einer Stromleiter der Strom besser steigen?
Evtl kommt da der Begriff "Spannungsspitzen" her oder hat das garnix mit elektrizität sondern mit Spannern zu tun?
Und auf der anderen Seite der Leiter fällt der Strom runter, ist das dann der sog. Spannungsabfall?
Und wenn ja, muss man den entsorgen/recyceln und in welchen Abfalleimer???
Fragen über Fragen...
Aber wenn es ein Stromkabel gibt, kann dann auf einer Stromleiter der Strom besser steigen?
Evtl kommt da der Begriff "Spannungsspitzen" her oder hat das garnix mit elektrizität sondern mit Spannern zu tun?
Und auf der anderen Seite der Leiter fällt der Strom runter, ist das dann der sog. Spannungsabfall?
Und wenn ja, muss man den entsorgen/recyceln und in welchen Abfalleimer???
Fragen über Fragen...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?
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