Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
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Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Der Familienpolo hat seit neuerdings Probleme, aus denen ich nicht ganz schlau werde... Er springt wenn er kalt ist schlecht an, dann ruckelt er fürchterlich, die Drehzahl sinkt und einmal ist er auch abgestorben, dazu stinkender Rauch (ziemlich grau) aus dem Auspuff. Fährt man ihn warm und startet dann nochmal, keine Probleme. Leistung ist wie immer da, während der Fahrt kein Rauch, auch nicht bei Vollgas. Ist ein Polo 4 (mit den runden Scheinwerfern) mit Mäusekino. 1,4 TDI
Tja ich hab natürlich auf die Glühkerzen getippt, weil es ja nur im kalten Zustand ist... Sind jetzt alle neu, kein Erfolg! Ich werde nicht mehr schlau draus
Vielleicht habt ihr ja Ideen, würde mich freuen!
Viele Grüße
Tja ich hab natürlich auf die Glühkerzen getippt, weil es ja nur im kalten Zustand ist... Sind jetzt alle neu, kein Erfolg! Ich werde nicht mehr schlau draus
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Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
- Fehlerspeicher auslesen
- Messen, ob überhaupt beim Glühen Spannung an den Glühkerzen anliegt.
- Öl im Ansaugtrakt?
- Messen, ob überhaupt beim Glühen Spannung an den Glühkerzen anliegt.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Hi
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, hatte ich vergessen zu erwähnen. War nichts zu finden. Vor längerer Zeit hatte sich mal die Abgasmanagement-Leuchte gemeldet, da bestand der Fehler allerdings noch nicht (merklich) und das wars dann auch.
Spannung messen ist eine gute Idee, werde ich mal machen.
Das mit dem Öl werde ich auch kontrollieren. Frage mich allerdings wie es dahinkommt, falls es so sein sollte
Danke für die Tips erstmal.
Viele Grüße
edit: Wollte die Spannung messen, allerdings springt die nur einmal auf 0,1 Volt und wieder auf 0 zurück. Ich vermute allerdings, dass der TDI so kurz vorglüht, dass mein Multimeter das nicht messen kann, das ist eben recht träge... Gibts da so was schönes wie beim T3, dass ich einen Temp. fühler vorübergehend außer Gefecht setzen kann, so dass er länger glüht? So kann ich nicht vernünftig kontrollieren.
Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, hatte ich vergessen zu erwähnen. War nichts zu finden. Vor längerer Zeit hatte sich mal die Abgasmanagement-Leuchte gemeldet, da bestand der Fehler allerdings noch nicht (merklich) und das wars dann auch.
Spannung messen ist eine gute Idee, werde ich mal machen.
Das mit dem Öl werde ich auch kontrollieren. Frage mich allerdings wie es dahinkommt, falls es so sein sollte
Danke für die Tips erstmal.
Viele Grüße
edit: Wollte die Spannung messen, allerdings springt die nur einmal auf 0,1 Volt und wieder auf 0 zurück. Ich vermute allerdings, dass der TDI so kurz vorglüht, dass mein Multimeter das nicht messen kann, das ist eben recht träge... Gibts da so was schönes wie beim T3, dass ich einen Temp. fühler vorübergehend außer Gefecht setzen kann, so dass er länger glüht? So kann ich nicht vernünftig kontrollieren.
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Moin,
auch ein TDI hat Vorglühzeiten, in der Du die Spannung messen kannst, so ein Glühstift benötigt schon etwas Zeit, um zu leuchten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, VAG-COM ranzuhängen, schau mal nach der vermeintlichen Motortemperatur, die der Vorglühsteuerung sagt, ob glühen oder nicht.
Sonst das Übliche prüfen:
-Schmelzsicherung
-Lastrelais Vorglühkreis
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, ob die Fehler-Ursache im Glüh-Sysrem zu suchen ist, eine Brücke von Batterie-Plus zur Schmelzsicherung legen und schauen, wie er sich verhält....
Gruß
Omni
auch ein TDI hat Vorglühzeiten, in der Du die Spannung messen kannst, so ein Glühstift benötigt schon etwas Zeit, um zu leuchten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, VAG-COM ranzuhängen, schau mal nach der vermeintlichen Motortemperatur, die der Vorglühsteuerung sagt, ob glühen oder nicht.
Sonst das Übliche prüfen:
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Gruß
Omni
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Wenn er nicht Glüht,ist der Motor warm--oder der Temperaturfühler sagt dem Steuergerät,das der Motor warm ist.
Tempfühler würde ich in diesem Fall als erstes tauschen.
Tempfühler würde ich in diesem Fall als erstes tauschen.
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Vielleicht ist es auch einfach noch nicht kalt genug, dass der überhaupt glüht.
Bei dem modernen Gerümpel ist Fehlersuche ohne OBD schwierig bis unmöglich oder artet in Teiletauscherei aus. Also, wie bereits gesagt wurde, die Kiste auslesen. Wenn nix im Fehlerspeicher steht, die Messwertblöcke ansehen. Es wäre durchaus möglich, dass ein defekter Geber dem Steuergerät erzählt, er wäre warm bzw. wärmer als er wirklich ist. Wenn es nicht so einfach lösbar ist, am besten die Unterlagen für die Kiste besorgen und die ausgelesenen Werte mit den Sollwerten vergleichen.
Bei dem modernen Gerümpel ist Fehlersuche ohne OBD schwierig bis unmöglich oder artet in Teiletauscherei aus. Also, wie bereits gesagt wurde, die Kiste auslesen. Wenn nix im Fehlerspeicher steht, die Messwertblöcke ansehen. Es wäre durchaus möglich, dass ein defekter Geber dem Steuergerät erzählt, er wäre warm bzw. wärmer als er wirklich ist. Wenn es nicht so einfach lösbar ist, am besten die Unterlagen für die Kiste besorgen und die ausgelesenen Werte mit den Sollwerten vergleichen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Ausgelesen wurde schon, wie gesagt, nix im Fehlerspeicher.
Glühen tut er auf allen drei Zylindern, Glühkerzen wie gesagt vor ein paar Tagen neu, trotzdem immer noch das gleiche Phänomen... Er lässt sich fahren und alles, aber das kalte Starten
Sehr seltsam. Gibt es die Möglichkeit, dass da falsch /zu viel eingespritzt wird und trotzdem nichts im Fehlerspeicher steht Der Rauch ist hellgrau und riecht auf jeden Fall nach Diesel. (also nach unverbranntem)
Viele Grüße
Glühen tut er auf allen drei Zylindern, Glühkerzen wie gesagt vor ein paar Tagen neu, trotzdem immer noch das gleiche Phänomen... Er lässt sich fahren und alles, aber das kalte Starten
Sehr seltsam. Gibt es die Möglichkeit, dass da falsch /zu viel eingespritzt wird und trotzdem nichts im Fehlerspeicher steht Der Rauch ist hellgrau und riecht auf jeden Fall nach Diesel. (also nach unverbranntem)
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Hi,
Luft und Spritfilter fit ?
Gruß...
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Vorglühsicherung i.O.?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Verstehe ich nicht, hat sich doch damit erledigt, wenn er glüht? Habe Spannung gemessen und zur Sicherheit (wg. Übergangswiderständen) mit einer 60 Watt Birne kontrolliert.PHo hat geschrieben:Vorglühsicherung i.O.?
Filter werde ich als nächstes kontrollieren.
Viele Grüße
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Mittlerweile stehe ich vor einem Rätsel. Habe Luftfilter und Dieselfilter gewechselt, beide waren auch schon alt. Jetzt sind die aber neu und es verändert sich nix! Es wird jetzt schlimmer, ich vermute wegen den Temperaturen. Jetzt kommt auch die gelbe Abgaswarnleuchte wieder. Ich habe den Verdacht, dass eventuell mein Schrauber den falschen Temperaturgeber eingebaut hat, den hat er nämlich damals gewechselt als schon mal die Abgasleuchte kam und seitdem tritt das Problem auf, zunächst sporadisch, als es noch warm war und jetzt richtig übel. Bis er auf 90 Grad ist, unrunder Lauf und beim Starten Rauchschwaden und penetranter Dieselgeruch.
Nachgeschaut, der Geber ist grau. Wo kann ich herausfinden, ob es der richtige ist? In den meisten Teileshops etc. wird der graue als passend angegeben, aber auch z.B. einer in grün... Was sagt man dazu Oder liegt es an was anderem?
Vielleicht hat ja jemand noch eine hilfreiche Idee? Würde mich freuen
Viele Grüße
Nachgeschaut, der Geber ist grau. Wo kann ich herausfinden, ob es der richtige ist? In den meisten Teileshops etc. wird der graue als passend angegeben, aber auch z.B. einer in grün... Was sagt man dazu Oder liegt es an was anderem?
Vielleicht hat ja jemand noch eine hilfreiche Idee? Würde mich freuen
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
So lange die technischen Daten des Fahrzeugs so angegeben werden:
Gib mal genaues Baujahr, und Motorcode an. Hat er Rußfilter? Wird der überwiegend Kurzstrecke gefahren?
kann man nicht viel sagen.Ist ein Polo 4 (mit den runden Scheinwerfern) mit Mäusekino. 1,4 TDI
Gib mal genaues Baujahr, und Motorcode an. Hat er Rußfilter? Wird der überwiegend Kurzstrecke gefahren?
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Ah stimmt, sorry... BJ 2001 Polo 9N 75 PS (2001-2005) MKB BAY mit grüner Plakette, hat also wohl einen Partikelfilter.
Unter 50 km fährt der Wagen sehr selten, meist Autobahn.
Viele Grüße
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Hol dir mal die Leitfäden bei ERWIN. Mit ca. 6,-- € bist du dabei. Erfolgloses Teiletauschen ist wesentlich teurer.
Ein Polo 9N ist schon Modelljahr 2002.
Und 5km Autobahn sind auch nur Kurzstrecke im Bezug auf das Freibrennen des Rußfilters. Ein Bekannter hat ca. 1000 km in den Urlaub gebraucht, bis sein Rußfilter wieder so sauber war, dass beim 5er BMW die Überwachungslampe nicht mehr kam.
Ein Polo 9N ist schon Modelljahr 2002.
Und 5km Autobahn sind auch nur Kurzstrecke im Bezug auf das Freibrennen des Rußfilters. Ein Bekannter hat ca. 1000 km in den Urlaub gebraucht, bis sein Rußfilter wieder so sauber war, dass beim 5er BMW die Überwachungslampe nicht mehr kam.
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Der ist definitiv 2001, kann ja aber sein, dass 2001 die ersten 2002er Modelljahre zugelassen wurden. Jedenfalls habe ich nun feststellen können, dass ein Zylinder zu wenig Kompression liefert. Nach 230 tkm bei dem Motor wohl nicht gar so außergewöhnlich, werde die Tage mal schauen woran es genau liegt, ob die Ventile oder die Kolben verantwortlich sind. Da der Zustand ansonsten top ist, hoffe ich, der Schaden lässt sich mit vertretbarem Aufwand beheben.
Viele Grüße und danke für die Tips
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
So nun habe ich den Zylinderkopf runtergenommen, der sieht wunderbar aus. Beim ersten Zylinder ist der obere Kolbenring gebrochen, wie es aussieht. Werde morgen den Kolben mal rausziehen und nachsehen, ansonsten sieht aber alles unauffällig aus, Kolben und Zylinderlaufbahn i.O. Meine Frage: Sollte man jetzt gleich an allen Zylindern die Ringe neu machen? Oder nur den einen tauschen, der defekt ist. Werde dann noch die Nuten mit der Fühlerlehre prüfen, aber da keine Ventile aufgesetzt haben o.ä. denke ich die sind ok. Frage mich nur, ob ich nur einen Kolbenring wechseln soll, da es die meist im Set zu kaufen gibt. Würde mich über Ratschläge freuen
Ansonsten einen schönen Start ins Osterwochenende!
Viele Grüße
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Wenn schon offen, dann alle tauschen.
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Denke auch das macht Sinn... Ich hatte mir nur Gedanken gemacht wegen erhöhter Reibung am Anfang nach der Reparatur. Aber sollte ja egal sein da man ja auch den einen Kolben einfahren muss, wenn man nur an dem die Ringe tauschen würde ?
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Re: Dreizlinder Tdi raucht und stirbt fast ab
Wollte mich nochmal zurückmelden. Habe die Ölwanne und Ausgleichswelle runtergenommen und alle Kolbenringe gewechselt. Läuft wieder als wär ein neuer Motor drin.
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