Kühlmittelpumpe für den ölkühler defekt. Fahren?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Fenjustis
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2011, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Kühlmittelpumpe für den ölkühler defekt. Fahren?

Beitrag von Fenjustis »

Hallo. Ich hatte mich vertan. Nicht die ölpumpe, sondern die Kühlmittelpumpe für den ölkühler ist defekt und wurde per Bypass überbrückt. Läßt sich so ca. 500 km Autobahn bei mittlere Drehzahl fahren ohne den Motor zu schädigen?
Gruß
Fenjustis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlmittelpumpe für den ölkühler defekt. Fahren?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du die elektrische Kühlwasserpumpe im JX an der Stirnwand des Motorraums meinst, dann hat die nichts mit dem Ölkühler zu tun. Diese Pumpe dient dazu, nach dem Abstellen des Motors einen Hitzestau zu vermeiden. Diese Pumpe läuft bei mehr als 105°C (oder sind es 107°C :gr ) im Kühlsystem an und wälzt das Kühlwaser zum Kühler um. Für den Fahrbetrieb ist die eigentlich bedeutungslos, nur die Kühlwasserleitung muss wirksam gebrückt sein.

Wenn die Pumpe gebrückt ist, kannst du insbesondere bei den gegenwärtigen Temperaturen problemlos fahren. Du solltest den Motor nur nicht nach Autobahn oder schneller Fahrt unvermittelt abstellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“