Schweisspunktbohrer / Fräse , Erfahrungen Tips ???

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Schweisspunktbohrer / Fräse , Erfahrungen Tips ???

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Da ich in ferner Zeit ein wenig umbauen möchte, muss ich einige Teile sauber ausbauen und wieder einbauen , deswegen geht kein flexen.
Wo liegn die Vor / Nachteile von Bohrer / Fräse für Schweisspunkte.
Habt ihe eine Empfehlung was ich kaufen soll.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Schweisspunktbohrer / Fräse , Erfahrungen Tips ???

Beitrag von PHo »

Ich hab den Fehler gemacht und mir einen 8er Schweißpunktfräser geholt. Funktioniert einwandfrei aber die Löcher im Oberblech wurden schon fast zu groß um sie verzugfrei wieder zu zu schweißen. Ein 5er oder 6er ist da besser. Bei der ganzen Aktion (beide Radläger und Eckbleche hinten) sind mir auch nur 2 Löcher beim Lösen ganz durchgeflutscht. Bohren taugt nix, die Sternfräsen sind i.O.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Schweisspunktbohrer / Fräse , Erfahrungen Tips ???

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo Peter

Danke für deine Tips , das mit der Lochgrösse leuchtet ein. Was ich an Sternfräsen finde ist aber min 8mm, die mit Zentrierspitze und Fräsering ! Hab mal in der Bucht geschaut, gibt es die auch kleiner??
Dann sind es doch wieder , Schweisspunktbohrer, oder ?

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Schweisspunktbohrer / Fräse , Erfahrungen Tips ???

Beitrag von Henri »

Also ich muss sagen ich bohre die meist auf. Ich nehme dazu einfach einen 6er Bohrer und schleife ihn in sehr flachem Winkel. Vielleicht aber auch Überzeugungs/Gewöhnungssache; ich hab das immer so gemacht und komme damit sehr gut zurecht, danach hab ich immer ein unverletztes Blech drunter und nicht zu große Löcher. Ich denke, mit so einem Bohrer treffe ich genau die Form des Schweißpunktes, da dieser ja auch in der Mitte ein bisschen tiefer geht, somit kann man ihn mit flach angeschliffenem Bohrer genau wegnehmen.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Schweisspunktbohrer / Fräse , Erfahrungen Tips ???

Beitrag von stoppelhopser »

Nimm den Sternfräser mit auswechslebarer Krone und Federbelasteten Zentrierstift. Die längeren Standzeiten sprechen für sich. Auch ist die Gefahr wesentlich geringer durch zu bohren.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Schweisspunktbohrer / Fräse , Erfahrungen Tips ???

Beitrag von PHo »

Ich hab den bei meinem Teilehöker an der Werkzeugwand gefunden, der hatte damals verschiedene Größen vorrätig. Alle mit dem federbelasteten Zentrierdorn.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schweisspunktbohrer / Fräse , Erfahrungen Tips ???

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du von der Seite bohrst, die du anschließend wegwirfst, nimm einen größeren. Solltest du abgebohrte Teile wieder einbauen wollen, dann nimm einen kleineren. Solltest du aus einem Schlachter Teile ausbauen und den Rest, von dem du die Teile löst, nicht mehr brauchen, dann nimm einen normalen Bohrer.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“