Getriebe lackieren

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Getriebe lackieren

Beitrag von nikibaldi »

Hallo zusammen,

der Umbau von 4 Gang ABH auf 5 Gang 3H kann bald endlich vollzogen werden, jetzt wo ich alle Teile zusammen habe.

Das "neue" 3H Getriebe ist von außen grade so schön sauber. Vorher hatte sich wohl schon jmd die Mühe gemacht und das Teil schwarz lackiert, allerdings nicht sehr effektiv, da nur noch kleine Lackreste zu sehen waren. Mein Auge fährt und schraubt mit, von daher überlege ich, ob ich die Winterzeit nutzen soll, das Getriebe anzupinseln.

1.) Lohnt sich das?

2.) Wenn ja, welchen Lack nehme ich? Bisher bin ich auf Brantho Korrux und POR 15 gestoßen. Hat jmd Erfahrungen damit gemacht?

Danke und nikolausche Grüße,
Niklas
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Getriebe lackieren

Beitrag von bu-bi »

seit festgestellt wurde, dass die Kühlung bei lackierten
getrieben schlechter ist, mach VW das nicht mehr...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Getriebe lackieren

Beitrag von nikibaldi »

An den Wärmeübergang habe ich auch schon gedacht. Mein momentantes Getriebe ist aber mit Unterbodenschutz vollgerotzt. Ich bezweifel, dass es da mit der Kühlung besser aussieht.

Ist die Kühlung denn überhaupt ein großes Problem? Was wäre die Alternative zur Lackierung?
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Getriebe lackieren

Beitrag von bu-bi »

Die Kühlung ist umso wichtiger,
je mehr Du das Getriebe beanspruchst
und je wärmer die Umgebung ist.

Von einer Wanderdüne wird das Getriebe
sicherlich weniger beansprucht/aufgeheizt
als von einem DJ :mrgreen:
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Getriebe lackieren

Beitrag von puffin »

POR 15 funktioniert nicht, ich habs schon mal durch, das hält max.1 Jahr, danach kannste den Lack als Wurstpelle abziehen.
Bei diesem Lack muß man extrem gut entfetten.
Fast unmöglich bei den vielen Ecken und Winkeln .
Gruß Peter
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Getriebe lackieren

Beitrag von Henri »

Habe mich mal länger mit dem Thema befasst in Bezug auf luftgekühlte Zylinder. Das meist angeführte Argument mit der schlechteren Wärmeabgabe gilt nicht immer. Die Farbe ist zu beachten. Es ist ja bekannt dass schwarze Oberflächen sehr schnell heiß werden, da sie Strahlung absorbieren. Ein schwarzer Körper absorbiert das Maximum im Vergleich zu den anderen Farben. Weniger bekannt ist, dass nach dem Kirchhoffschen Strahlungsgesetz dann auch seine Emissionsfähigkeit maximal ist. D.h. rein von der Farbe ist ein schwarz lackiertes Getriebe einem unlackierten überlegen was die Wärmeabgabe angeht!. Und da der Lack direkt mit dem Metall verbunden ist und sehr dünn, ist die Isolationsfähigkeit geringer als der o.g. Effekt. Es wurden Versuche an Zylinderköpfen durchgeführt, die eine um 10-15 Grad niedrigere Temp. an schwarz lackierten Zylinderköpfen ergeben haben (dünn aufgesprühter schwarzer Hitzebeständiger Lack, matt).

Eine silberne Lackierung ist insofern nicht unbedingt zu empfehlen, aber in meinen Augen beim Getriebe, was ja thermisch längst nicht so belastet ist wie ein Zylinder, auch zu verantworten. Eine schwarze Lackierung verbessert die Wärmeabgabe, wenn man nicht gerade 25 Schichten draufgloddert.

Ein anderes und gewichtigeres Problem ist die Haftung, da die Belastung da unten sehr groß ist und zudem es sehr schwierig ist, eine gute Vorarbeit zu leisten. Dein Vorteil ist, dass du das Getriebe noch nicht eingebaut hast :mrgreen:. Jetzt wäre äußerst sorgfältiges Entfetten angesagt, dann eben das Lackieren. Mit Brantho Korrux habe ich Erfahrungen gemacht, ist ein erstaunliches Zeug finde ich. Die Oberfläche ähnelt fast einer Pulverbeschichtung, platzt eben nicht so leicht ab wie normaler Lack und ist sehr flexibel zu verarbeiten (selbst mit dem Pinsel bekommst du annehmbare Ergebnisse). Das halte ich für geeignet für diese Aufgabe. Ich würde es lackieren, denke ich. Wenn man eh schon dabei ist :bier

Viele Grüße :g5
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
nikibaldi
Poster
Beiträge: 92
Registriert: 25.09.2010, 21:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen/Leverkusen

Re: Getriebe lackieren

Beitrag von nikibaldi »

Vielen Dank für die Infos!

Ich glaube auch kaum, dass mein JX das lackierte Getriebe zu stark aufheizen könnte.

Das mit dem Kirchhoffschen Gesetz: Das gilt doch für Strahlung. Ich nehm mal an, dass die im Vergleich zum Wärmeübergang des Getriebegehäuses sehr gering ist. Die Lackierung könnte aber die Oberfläche vergrößern und die Konvektion verbessern :-)

Lange Rede: Ich versuch's einfach mal mit Brantho Korrux!

Gruß, Niklas
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Getriebe lackieren

Beitrag von puffin »

Tu dem Getriebe was Gutes und fette es dünn mit Mike Sanders Fett ein.
Das beugt Alufraß vor.
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Getriebe lackieren

Beitrag von Vinreeb »

Brantho korrux 3 in1 hab ich auch auf meines gepinselt.
bei mir hälts nicht, mein getriebe hatte aber auch schon starke korrosionsspuren...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“