Welche Farbe fürn Bus?
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Welche Farbe fürn Bus?
Hallo, mein Bulli muss neu lackiert werden nach diversen Schweißarbeiten.
Möchte ihn selber rollen. Was für eine Farbe nehm ich da am besten?
Ölbasis oder Wasserbasis?
Gruß und danke
Möchte ihn selber rollen. Was für eine Farbe nehm ich da am besten?
Ölbasis oder Wasserbasis?
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Welche du am Besten nimmst,kann ich dir nicht sagen.
Kommt auch drauf an, as du haben willst! (Matt oder glänzend)
Ich stand aber vor der gleichen Entscheidung und habe mich für sowas entschieden:
http://www.club80-90.co.uk/pages/downlo ... ntfor%A350" onclick="window.open(this.href);return false;.
Als Endung hinter dem Punkt - pdf - eingeben
wenn du Rustoleum googelst, findest du einiges an Material, incl. Videos auf den bekannten Portal, Forumseinträge, Bilder...
Zur Verarbeitung und dem Ergebnis kann ich dir noch nichts sagen.
Farbe steht seit dem Sommer rum, bin aber noch nicht zum Lacken gekommen.
Kelly
Kommt auch drauf an, as du haben willst! (Matt oder glänzend)
Ich stand aber vor der gleichen Entscheidung und habe mich für sowas entschieden:
http://www.club80-90.co.uk/pages/downlo ... ntfor%A350" onclick="window.open(this.href);return false;.
Als Endung hinter dem Punkt - pdf - eingeben
wenn du Rustoleum googelst, findest du einiges an Material, incl. Videos auf den bekannten Portal, Forumseinträge, Bilder...
Zur Verarbeitung und dem Ergebnis kann ich dir noch nichts sagen.
Farbe steht seit dem Sommer rum, bin aber noch nicht zum Lacken gekommen.
Kelly
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
bitte nicht schwarz oder oliv, wenn er schon gerollt werden muss. bei schlechten vorarbeiten (rost...), lohnt es sowieso nicht... in kuzer zeit wird die braune pest wieder durchkommen.
ich selbst bin eher gegen rollen... zumindest dieses schlampige festivalbusrollen... mit wackenaufklebern garniert - buargh...
detric
ich selbst bin eher gegen rollen... zumindest dieses schlampige festivalbusrollen... mit wackenaufklebern garniert - buargh...
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Hallo,
ne, soll komplett abgeschiffen werden, Rostschutz, Grundierung und dann Gras/Gilettgrün glänzend werden.
Da ich keine Erfahrung und keine Räumlichkeiten für eine richtige Lackierung mit Kompressor habe, ist rollen die vernünftigste Variante und wenn man es gut macht und sich Zeit lässt, kann sich das Ergebnis echt sehen lassen.
ne, soll komplett abgeschiffen werden, Rostschutz, Grundierung und dann Gras/Gilettgrün glänzend werden.
Da ich keine Erfahrung und keine Räumlichkeiten für eine richtige Lackierung mit Kompressor habe, ist rollen die vernünftigste Variante und wenn man es gut macht und sich Zeit lässt, kann sich das Ergebnis echt sehen lassen.
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Wir haben meinen Bus mit Kompressor und Pistole draußen lackiert. Kompressor war kein Besonderer und die Pistole war für 16 Euro aus der Bucht. Und meiner Meinung nach ist das Ergebnis sehr anschaulich geworden!
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
ja. was für eine farbe hast benutzt?
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Wenns ordentlich gemacht wird, ist Rollen keine schlechte Sache.
Ich habe beiu meiner Doka wirklich nur schnell schnell gearbeitet, die billigste Farbe genommen und war wirklich vom ERgebnis überrascht. Wenn man sich etwas Mühe gibt wird das gut.
Farbe:
Kunstharz ausm Baumarkt. 2,5l 35€
Ich habe beiu meiner Doka wirklich nur schnell schnell gearbeitet, die billigste Farbe genommen und war wirklich vom ERgebnis überrascht. Wenn man sich etwas Mühe gibt wird das gut.
Farbe:
Kunstharz ausm Baumarkt. 2,5l 35€
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Zum Thema Rollen gibbet da ne interessante Beschreibung von Stephan:
http://tce.bullifieber.de/Busrollen.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
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* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
2K Autolack in einem RAL Farbton. Nicht den Teuersten aber auch nicht den Schlechtesten. Kunstharz gefällt mir nicht. Mit Kunstharz hat man auch das Problem, dass man ihn nicht mit 1K oder 2K überlackieren kann.marlin89 hat geschrieben:ja. was für eine farbe hast benutzt?
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Ich würde Lacke von http://militaerlacke.de/" onclick="window.open(this.href);return false; holen.
Die sind recht günstig und schützen gut vor witterung.Und vorallem , wenn mal wieder der Rost durchkommen
sollte kann man den Lack ganz einfach wieder ausbessern. :)
Die sind recht günstig und schützen gut vor witterung.Und vorallem , wenn mal wieder der Rost durchkommen
sollte kann man den Lack ganz einfach wieder ausbessern. :)
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Richtig !!!!Domi hat geschrieben:Wenns ordentlich gemacht wird, ist Rollen keine schlechte Sache.
Ich habe beiu meiner Doka wirklich nur schnell schnell gearbeitet, die billigste Farbe genommen und war wirklich vom ERgebnis überrascht. Wenn man sich etwas Mühe gibt wird das gut.
Farbe:
Kunstharz ausm Baumarkt. 2,5l 35€
das a und o ist ehe die Vorarbeit, und wenn man dann sauber arbeitet wird rollen echt gut. Kunstharz Farbe lässt sich gut verarbeiten kann man gut ausbessern. Etwas Geduld bei der ganzen Sache , härtet etwas länger aus ,und wenn es für kleine Kohle sein soll , erste Wahl.
Aber wie gesagt , Vorarbeit ist das Wichtigste , alles schön sauber , fettfrei und gut anschleifen .
lässige Tage fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Ich habe noch nie gerollt, habe aber einen Bulli mal mit ner Pistole Lackiert.
Ich bin der Meinung, dass erstens ne vernünftige Halle vorhanden sein muss und die vorarbeiten Perfekt sein müssen. Bei mir waren Vorarbeiten bestimmt 70-80% der Gesamtarbeit.
Eine gute Alternative zu einer Halle ist auch ein Großes Zelt.
Man hat es sauber darin und belüften kann man es auch.
Eines noch, die Farbe nicht drekt aus den Eimern Verwenden, alle in einen Topf und nochmal mischen.
Bei mir hatte ich ganz minimale Unterschiede in dem Farbton und ich hatte original VW Lack.
Gruß
Vincent
Ich bin der Meinung, dass erstens ne vernünftige Halle vorhanden sein muss und die vorarbeiten Perfekt sein müssen. Bei mir waren Vorarbeiten bestimmt 70-80% der Gesamtarbeit.
Eine gute Alternative zu einer Halle ist auch ein Großes Zelt.
Man hat es sauber darin und belüften kann man es auch.
Eines noch, die Farbe nicht drekt aus den Eimern Verwenden, alle in einen Topf und nochmal mischen.
Bei mir hatte ich ganz minimale Unterschiede in dem Farbton und ich hatte original VW Lack.
Gruß
Vincent
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Hat schon mal jemand gerollt und mit Kompressor lackiert? Wegen einem eventuellen Unterschied. Ich kann mir nämlich nicht so recht vorstellen, dass rollen genau so gut wird.
Wir haben meinen Bus letztes Frühjahr bei 14 Grad Außentemperatur draußen mit dem Kompressor lackiert. Das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt. Für meine Begriffe hätte es nicht besser werden können. Danke noch mal an Technikfreak!
Aber wie schon geschrieben, die Vorarbeit ist das A und O. Das hat auch am längsten gedauert und die meiste Arbeit gemacht. Obwohl wir "nur" angeschliffen haben.
Die nächste Lackierung wird auf jeden Fall wieder mit Kompressor und Pistole sein!
Wir haben meinen Bus letztes Frühjahr bei 14 Grad Außentemperatur draußen mit dem Kompressor lackiert. Das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt. Für meine Begriffe hätte es nicht besser werden können. Danke noch mal an Technikfreak!
Aber wie schon geschrieben, die Vorarbeit ist das A und O. Das hat auch am längsten gedauert und die meiste Arbeit gemacht. Obwohl wir "nur" angeschliffen haben.
Die nächste Lackierung wird auf jeden Fall wieder mit Kompressor und Pistole sein!
- Domi
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Ich hab beides getestet, hat beides seine Vor und Nachteile.
Rollen:
Ist entspannteres arbeiten. Die Lackschicht ist bedeutend dicker, dadurch logischerweise mehr Farbverbrauch, aber auch bessere Deckkraft.
Pistole:
Farbe muss stark verdünnt werden, dadurch schlechtrere Deckkraft und große Gefahr von Läufern im Lack.
Wenn irgendwelche Ecken vergessen wurden ist das mit der Pistole meiner Meinung nach schwieriger nachzuarbeiten.
Ergebnis:
Bei gutem Lack (2K) Pistole eindeutig im Vorteil. Bei Baumarktlack und ordentlicher Arbeit relativ wenig Unterschied feststellbar.
Das fällt mir spontan dazu ein.
Rollen:
Ist entspannteres arbeiten. Die Lackschicht ist bedeutend dicker, dadurch logischerweise mehr Farbverbrauch, aber auch bessere Deckkraft.
Pistole:
Farbe muss stark verdünnt werden, dadurch schlechtrere Deckkraft und große Gefahr von Läufern im Lack.
Wenn irgendwelche Ecken vergessen wurden ist das mit der Pistole meiner Meinung nach schwieriger nachzuarbeiten.
Ergebnis:
Bei gutem Lack (2K) Pistole eindeutig im Vorteil. Bei Baumarktlack und ordentlicher Arbeit relativ wenig Unterschied feststellbar.
Das fällt mir spontan dazu ein.
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
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Re: Welche Farbe fürn Bus?
Ich hab auch beides hinter mir...damals meinen mercedes 207 gerollt in weiß mit belligsten mitteln und es war am anfang cool aber nach nem halben jahr sah das ganze dann garnicht mehr so prall aus.
Jetzt hab ich alles mit pistole gemacht allerdings natürlich auch nicht ohne kräftig zu sparen...hab mit nem baumarkt kompressor und ner halbwegs vernünftigen hvlp pistole gespritzt. 2-K lack in der bucht besorgt und alles andere was ich noch so brauchte...gestell gebaut, gewächshausfolie drüber und dann abfahrt. Das ergebnis ist bei mir ungefähr 100 mal geiler als beim rollen geworden, allerdings hatte ich auch nur den letzten rotz lack beim rollen damals benutzt.
Fazit...wesentlich mehr arbeit beim sprühen alleine weil man schon beim vorarbeiten sich viel mehr mühe gibt und natürlich auch wesentlich teurer, damals hab ich um die 100 euro ausgegeben, dieses mal denk ich eher an die 500. Aber der qualitätsunterschied den ich bisher so erfahren habe ist die preis und arbeitsdifferenz für mich locker wert, würde nie wieder rollen und wenn dann auch nur mit besten materialien, dann kann das evtl auch langlebiger sein!
Jetzt hab ich alles mit pistole gemacht allerdings natürlich auch nicht ohne kräftig zu sparen...hab mit nem baumarkt kompressor und ner halbwegs vernünftigen hvlp pistole gespritzt. 2-K lack in der bucht besorgt und alles andere was ich noch so brauchte...gestell gebaut, gewächshausfolie drüber und dann abfahrt. Das ergebnis ist bei mir ungefähr 100 mal geiler als beim rollen geworden, allerdings hatte ich auch nur den letzten rotz lack beim rollen damals benutzt.
Fazit...wesentlich mehr arbeit beim sprühen alleine weil man schon beim vorarbeiten sich viel mehr mühe gibt und natürlich auch wesentlich teurer, damals hab ich um die 100 euro ausgegeben, dieses mal denk ich eher an die 500. Aber der qualitätsunterschied den ich bisher so erfahren habe ist die preis und arbeitsdifferenz für mich locker wert, würde nie wieder rollen und wenn dann auch nur mit besten materialien, dann kann das evtl auch langlebiger sein!