Alurampen als Anfahrhilfe im Gelände

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Alurampen als Anfahrhilfe im Gelände

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Leute,
ich suche für meinen T3 Alurampen als Anfahrhilfe im Gelände/auf losem Sand, nach dem ich mich im letzen Jahr in Dänemark am Autostrand und bei uns im Gelände ein paar mal festgefahren habe. Bereifung ist und bleibt die 185R14 mit grobem Profil. Die Rampen sollten nach möglichkeit quer aufs Dach passen.

Gibts empfehlenswerte Teile "T3-taugliche-Teile"? Die Rampen dürfen auch gerne aus Bundeswehrbeständen sein, da mein Bus auch von dort kommt.

Na dann mal besten Dank!

Grüße Christian
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Alurampen als Anfahrhilfe im Gelände

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Irgendwelche "Sandbleche", am besten die guten aus dem guten Duraluminium, nur leider sehr selten , teuer und der der welche hat gibt sie nicht mehr her. Gibt viele Nachbauten, da der Bus nicht so schwer ist sollten die einfachen Nachbauten es auch tun .
Lass aber mal bevor du an den Strand fährst die Luft ab , so ca 1 bar , du wirst staunen wie einfach du dann fahren kannst ,

ABER bitte nicht zu schnell , vor allen Kurven und wenn der Untergrund feste wird wieder Luft rein.

Mit einer Handpumpe oder Fusspumpe , ich mag lieber die Handpumpen, mit Füssen festhalten und Hände pumpen.

Ich wunder mich auch immer wieder was das ausmacht.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Alurampen als Anfahrhilfe im Gelände

Beitrag von Fred82 »

Ich find die Dinger hier ganz interessant:
http://www.relleumdesign.de/html/zubehor.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die sind zwar nicht mit vollwertigen Sandblechen vergleichbar, dafür aber vielseitiger...
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Alurampen als Anfahrhilfe im Gelände

Beitrag von Loudpipes »

Oder auch diese hier: http://sandbleche.de" onclick="window.open(this.href);return false;
oder Waffle Boards
oder einen alten Fußabstreifer
oder Gummifußmatten
oder diese Flickenteppiche
oder einen Klappspaten
oder ...

Soll in der Not alles gut helfen :)

Grüße!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Alurampen als Anfahrhilfe im Gelände

Beitrag von Domi »

bei meiner letzten Stranderfahrung half nur noch Quattro und Seil :suff

Wagenheber, Treibholz, Klappspaten... alles aussichtslos und das nur weil beim Wenden nicht aufgepasst :evil:
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Alurampen als Anfahrhilfe im Gelände

Beitrag von ChristianNM »

ich musste im letzten Urlaub zwei mal den Bus ausgraben und zu Hause wenn man es nochmal "wissen will" kommt das auch häufiger vor.
Das mit der Faltrampe sieht gut aus, die Teile werde ich mir mal ansehen. Die Kevlar/Gfk-Teile machen auch einen guten Eindruck (vorallem wegen dem Gewicht).

fix Deine Idee mit dem Luft ablassen hatte ich auch schon, nur nie einen Kompressor oder Luftpumpe dabei...kommt für den nächsten Urlaub aber ins Auto und dann wird das getestet.
Wenn es der Geldbeutel und die Zeit noch hergeben kommt eine Diff-Sperre aus dem Syncro und eine Seilwinde an den Bus...dann sollte man schon ein paar Optionen offen haben!?

Besten Dank nochmal!

Grüße Christian
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“