Frage an die Großen?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Frage an die Großen?

Beitrag von Bullimichel »

Gerne auch die Normalen und Kleineren - Bullifahrern!!

Hallo, mit meinen 197cm habe ich ein Problem.

Wie kann Mann das rechte Knie ein wenig abstützen oder wo gegenlehnen?
Ich habe Pilotensitze mit Armlehnen, am Küchenblock wurde die obere Ecke abgesägt und verkleidet, so dass ich sehr gut sitzen kann. Aber das rechte Knie baumelt nach längerer Strecke, immer weiter zur Mitte.
Hat sich da schon einer Gedanken gemacht und eine Stütze oder etwas anderes gebaut, um dem Knie ein wenig halt zu geben???
Über Ideen oder Fotos würde ich mich freuen!
Ist vielleicht beim Ederseetreffen ein Großer dabei, wo ich mal probesitzen könnte?

Danke Michael
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von Q-Master »

Tempomat?

Ansonsten vielleicht ein bischen Krafttraining :mrgreen:

Oder bau nen CS ein, der braucht immer Vollgas, dann kannst du nen Ziegelstein aufs Gaspedal legen :tl

Mal im Ernst, ich bin 193cm hoch und hab mit den Beinen kein Problem, schon eher mit der Sitzhöhe bei meinen Womo Sitzen.
Aus der Seitenscheibe kann ich irgendwie nicht mehr richtig raus sehen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von wolke55 »

Salü Michael,

mein Sohn 195cm - keine Probleme
Weil....
Kickboxen und somit durchtrainiert.

Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von Fred82 »

Kabelbinder um die Oberschenkel? ;-)

Also ich bin auch 193 hoch und ich finde es eigentlich eher angenehm, daß man ausnahmsweise mal nicht permanent mit dem Knie irgendwo gegen stößt...
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von EmVau »

Ich bin 195cm lang und habe meine Sitzschienen nach hinten modifiziert. Ansonsten wären längere Strecken mit den langen Beinen eine echte Strapaze :roll: Ein Nachteil ist, dass dann der B2B Sitz nicht mehr dahinter in die Lehnenarretierung passt. Der fristet sein dasein im Keller, dafür steht zumeist ein mobiler Küchenblock dahinter und der passt perfekt.
Gruß Michael


Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von Atlantik90 »

Sportsitze mit besserer Schenkelabstützung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von Bullimichel »

Mann oh Mann, das sind ja einige Große Bullifahrer.

Die Idee mit dem Sport finde ich Klasse, ich bin ehemaliger Leistungssportler - war Kugelstoßer in der DDR und über beide Ohren mit Doping vollgepumpt.
Ne-Spaß bei Seite, das mit dem Sport stimmt schon und das andere auch ein bißchen. Da rede ich nur für mich, nicht das es noch Ärger gibt!

Hat echt keiner das Bedürfnis beim Fahren, das rechte Knie so entspannt, wie das linke Knie anzulehnen?

Ich beklage mich nicht über ein- zwei Stunden Fahrt. Im Sommer will ich nach Norwegen mit dem Bulli, das dauert schon ein wenig länger. Darum dreht sich die ganze Sache.


Gruß Michael
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von stoppelhopser »

Tja, so hat jeder seine Problemchen.

Ich bin froh daß ich die Kupplung durchtreten kann mit meinen kurzen Beinen…. :tl

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von Q-Master »

Für lange Autobahnetappen oder auch Landstraße mit immer der gleichen Geschwindigkeit solltest du dir einen Tempomaten gönnen.

Kostet nicht wirklich viel Geld und ist m.M. nach die beste Lösung.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von Bullimichel »

Tempomat naja, ich weiß nicht.
Vielleicht sollte ich mich nach anderen Sitzen umsehen, wo man eine längere Beinauflage hat. Oder ich muß mir selbst etwas einfallen lassen, wie ich mein Knie abstützen kann.

Bis dann, Michael
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von ArCane »

Ich kann dein Bedürfnis nicht so ganz verstehen. Ich hab das heute mal ausprobiert und mir ist bereits nach wenigen Minuten ein sehr unangenehmes Gefühl vorgekommen, als ich mein linkes Knie angelehnt hab.
Meine Beine stehen halt da wo sie stehen und dann beschweren sie sich nicht. Bei längeren Fahrten änder ich ab und an die Sitzposition ,indem ich mit dem Arsch etwas nach vorne oder hinten rutsche oder mal alle 2 Std anhalte um mir 5 min die Beine zu vertreten.

Aber eins kann ich dir zu deinem Problem sagen:
Du wirst außer einem Sportsitz wohlkaum die Möglichkeit haben was zu ändern. Denn du kannst rechts nichts hinbauen aufgrund der Schaltung. Oder rutsch doch einfach so weit vor, dass du dein Knie an dem A-Brett abstützen kannst. Aber dann wirste vermutlich kein Platz mehr haben zum Gasgeben oder Kuppeln.
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von Stoltrom »

moin,

ich habe mit meinen 2 metern ein ganz anderes problem:

immer wenn ich die kupplung/bremse loslasse schlage ich oben mit dem knie gegens lenkrad :-?
mittlerweile habe ich mich so arrangiert, dass ich die knie einfach "schief" am lenkrad vorbei ziehe, auf langen autobahnen etc. nicht so ein problem, da brauchich eh nur gas, mühsam wirds in der stadt, mit ständigem anfahren und bremsen....
und ein kleineres lenkrad geht schlecht, da ich keine servolenkung habe...
und ich glaube die pedale zu kürzen wär nicht ganz legal oder? :gr

aber sont war genau meine grösse auch ein grund weshalb ich mich für einen bulli entschieden habe, endlich sehe ich die ampeln an der kreuzung ohne, dass ich mir beim nach vorne beugen das lenkrad in mangen drücken und den rücken verbiegen muss :sun



lustig wirds erst, wenn meine bessere hälfte mit ihren 1.61 dann mal fahren will :tl
Bild
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Frage an die Großen?

Beitrag von ftroll »

Ein kleineres Lenkrad (42cm) geht auch ohne Servo, sonst würd ich meinen Kasten nicht fahren können.
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“