Motor lackieren

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kla123
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2012, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Motor lackieren

Beitrag von kla123 »

Hallo,
ich baue mir gerade einen AFN (1,9 TDI 110PS) aus dem Golf 3 für meinen Bus wieder auf. Jetzt ist der block nackt, frisch gehont und soll einen schönen neuen Anstrich bekommen der auch hält. Ich hab mir erst Ofenlack bzw. Thermolack aus dem Baumarkt geholt. Sollte aber bei 240°C eingebrannt werden. So heiß wird der Motor doch garnicht, fällt also flach. Jetzt hab ich einigens über POR 15 Rostverhütungslacke gehört. Die sind bis 200°C hitzefest und brauchen nicht eingebrannt werden. Außdem soll dieser Lack ja auch das bisschen flugrost stoppen was nie ganz wegzubekommen ist.

Was meint ihr zu dem Lack, sollte ich den nehmen? Wer hat Erfahrungen oder kann etwas anderes/ besseres empfehlen?

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Motor lackieren

Beitrag von Bullrich »

Ich hab Brantho Korrux 3 in 1 genommen. Passt von den Temperaturen und ist mir irgendwie sympathischer als POR15.

Temperaturen auf Seite 3

http://www.branth-chemie.de/doks/Branth ... TechnM.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Bullrich
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
kla123
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2012, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Motor lackieren

Beitrag von kla123 »

Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend. Hast du evtl. Ein Bild? Wie lange hast du es schon drauf?
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Motor lackieren

Beitrag von Daniel83 »

Schau mal hier: http://www.korrosionsschutzdepot.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Da findest du einige Mittel, auch POR 15. Mir war das allerdings dann doch zu teuer. Brantho Korrux habe ich mir jetzt bestellt.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Motor lackieren

Beitrag von Bullrich »

Habs im Sommer gespritzt, Motor wird aber erst in den nächsten Tagen in Betrieb genommen.

Bild
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Berta
Stammposter
Beiträge: 340
Registriert: 03.08.2010, 15:05
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Karlsruhe

Re: Motor lackieren

Beitrag von Berta »

Vorallem ist POR15 auch nich so einfach bei der Verarbeitung - hab das Zeuch gerade da um nen Simme-Tank rostfrei zu machen und zu versiegeln - da musste Urlaub nehmen für die Aktion o.O
Benutzeravatar
kla123
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2012, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor lackieren

Beitrag von kla123 »

Hi,
sieht gut aus der Motor, habs bestellt und heute den Motor gelackt. Habe aber mit dem Pinsel gearbeitet. Ich hab noch ein paar Fragen dazu!

1) Was ist eigentlich mit den Stirnseiten, hast du die auch lackiert?
2) wieviele Schichten hast du drauf gemacht? 2 oder 3 ?
3) Ist das das originale Ölkontrollrohr?
4) Wie hast du das bei dem Ölfilteranschluss so gut abgeklebt oder hast das Teil montiert ?

Gruß, Jan
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Motor lackieren

Beitrag von Bullrich »

Danke!

zu 1: Ja, rundum gespritzt.
zu 2: 3 Schichten, beim pinseln müssten aber 2 Schichten ausreichend sein.
zu 3: Ja, vom JX
zu 4: Hab die alte Dichtung mit Abdeckband überklebt und mit nem Teppichmesser rundum ausgeschnitten, dann handfest aufgeschraubt.

Gruß

Bullrich
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor lackieren

Beitrag von ChristianK »

Ich habe den Block mit 800°C schwarz matt in zwei Schichten aus der Dose gespritz. Danach das selbe mit 800°C Klarlack. Das hält hervorragend! Seit Jahren. Den Kopf mit dazugehörigem Aluventildeckel habe ich Teflonbeschichten lassen, weil es sich so einfach sauber halten lässt.

Würde ich so immer wieder machen! Alle geplanten Flächen am Motor habe ich abgeklebt. Gewinde einfach mit lackieren.

Ich kenne aber auch mehrere Motoren die einfach mit normalem Auto-Acryllack lackiert worden sind und dies hält auch schon diverse Jahre.

In dem Temperaturbereich klappt so einiges. ;)
Benutzeravatar
kla123
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 23.01.2012, 10:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor lackieren

Beitrag von kla123 »

Hallo, Motor ist lackiert. Ich hab alle plangeschliffenen stellen, also auch die Stirnseiten, frei gelassen. Es muss ja einigen an die Seiten angeflanscht werden, was mit Lack ja nichtmehr sitzen würde. Danke für die Tips und das Brantho-Kurrox 3in1 scheint echt ein sehr cooles Zeugs zu sein :muaha
Bully Angel
Stammposter
Beiträge: 429
Registriert: 23.09.2009, 20:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witten

Re: Motor lackieren

Beitrag von Bully Angel »

Macht euch nicht so viele Gedanken :-) ! Der Motor wird doch nicht viel heißer als 100/120 Grad, sonst würde doch auch irgendwann der Ölfilm reißen, oder nicht :gr ? Ich habe auch vor Jahren meinen Motor mit ganz einfachen Sprühdosen aus dem Baumarkt lackiert, das hält immer noch. Den Motor habe ich nur mit Motorreiniger vorbehandelt.

Bild

Bild
Glück auf
Thomas aus Witten


Parkplatz-Treffen Witten/Bochum
Bild
Benutzeravatar
ChristianK
Stammposter
Beiträge: 285
Registriert: 24.05.2011, 23:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: im Aufbau
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor lackieren

Beitrag von ChristianK »

Der Motor sieht gewöhnungsbedürftig aus ;)
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“