Alufelgen-Reinigung ?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von Ducatimarc »

Hi,

habe ein Satz Volkswagen Original-Alufelgen 6J-14 ET30 mit 205/70 Bereifung bekommen.

Der Vorbesitzer hat es mit der Reinigung der Felgen wohl nie so genau genommen und der Bremsstaub hat sich auf zwei - der Vorderachse montierten - silbernen Felgen ordentlich abgesetzt.
Selbst mit Dr. Wack S 100 (wirkt bei meinem Motorrad immer Wunder) bekomme ich die Felgen nicht sauber.

Hat jemand eine Idee oder ein Hausmittel (grobkörniges Waschmittel, Coca-Cola, Stahlwolle, Salzsäure(!)...) das hilft?

Gruß,
Marc


P.S. Hat eine(r) hier im Forum eventuell noch so einen silbernen Kunststoff-Deckel für den Innenring rumliegen? Einer fehlte...
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von Urpilsfan »

Einfach schleifen grundieren und Neu Lackieren :-bla
Bild
Die Nabendeckel (falls Du die Multivan Felgen meinst) gibt es z.B. hier: https://www.tk-carparts.de/article/1620 ... Serie.html" onclick="window.open(this.href);return false;.
Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von EmVau »

Meine Erfahrung: Wenn der Bremsstaub jahrelang reingebacken ist, bekommst du den mit keinem Mittel mehr ab, egal wie agressiv, ohne damit zugleich die Lackschicht zu schädigen. Probier es mal an einer Stelle mit 2500er Nassschleifpapier (bekommste Bogenweise im gut geführten Baumarkt, Autozubehör oder beim Lackierer). Das ist so fein, fühlt sich an wie Leder. Aber schööööön nass arbeiten und anschließend die Felge wieder aufpolieren und imprägnieren.
Gruß Michael


Bild
Ducatimarc
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 06.10.2011, 14:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan, Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hameln

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von Ducatimarc »

@ Urpilsfan
Ja, genau die, danke für den Link für die Kappen, falls sonst niemand eine (oder zwei) über hat,
Marc
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von bu-bi »

Moin,
sprich mal mit einem Trockeneisstrahler
Evtl. hilft das und spart Arbeit.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
danielvoelkel
Stammposter
Beiträge: 214
Registriert: 28.04.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 51766

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von danielvoelkel »

Ich habe mit Nigrin EvoTec Felgenreiniger sowohl auf Stahlfelgen als auch auf Alufelgen beste Erfahrungen gemacht. Trockene Felge einsprühen, zwei Minuten warten, dann abspülen. Bei hartnäckigen Verschmutzungen nach dem Einwirken zusätzlich abbürsten und dann erst abspülen. Die Wirkung ist verblüffend.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von DJ-Freezer »

Ich muß mal schauen, hab gestern erst meine saubergemacht. Des Zeug war so grass, daß sogar meine Hände drauf reagiert haben und die jetzt total spröde sind und teilweise die haut abgeht :kp Muß mal nachschauen, wie des genau heißt, hat auf jeden Fall super gewirkt :sun

So nen Nabendeckel brauch ich auch, aber is scho heftig, für so an Plastikdeckel plus Versand 22 Euro
Bild
Der-Sascha
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus-ExBehörde,Syncro
Leistung: nix/78
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von Der-Sascha »

Wir benutzen immer Breff. Allerdings darf man das nicht lange drauf lassen.
Das Zeug greift den Lack an.
Vielleicht mal ausprobieren, ist nur'n Tip
. :et
Wahre Freunde sitzen im Knast neben dir und sagen: "Geile Aktion!"
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von DJ-Freezer »

So, des Zeug heißt Polifac Collo Car Care. Einmal ein AutoSpezialReiniger und ein Felgenreiniger Schaum. War aber glaub ich mal so ne Paketgeschichte oder ein Flohmarktzeugs. Hat mein Papa mal irgendwo mitgebracht. Wie gesagt, bei mir war des Zeug endsaggro, meine Hände sind immer no angeschlagen :roll:

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Alufelgen-Reinigung ?

Beitrag von EmVau »

Streck das Zeug doch mit destilliertem Wasser. Mach ich bei Felgenreiniger generell, viel zu hoch konzentriert. Meine Meinung.
Gruß Michael


Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“