Problem mit Wasserablauf - WoMo Experten gefragt...

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Problem mit Wasserablauf - WoMo Experten gefragt...

Beitrag von detric »

Moin,

gleich vorweg, es geht nicht um einen T3, aber es sollte eigentlich irrelevant sein.

Folgendes Problem: Ein Camper (Sprinter Basis) hat hinten ein Waschbecken, dieses wir per Schlauch unter dem Wagenboden in den Unterflurtank entsorgt. Ein weiteres Waschbecken (Spüle) hat einen kürzeren Weg, mündet aber in das gleiche Rohr, welches widerum in den Tank geht. Über ein Y-Rohr vor dem Tank treffen sich die Leitungen also.

Problem: Das hintere Waschbecken fließt nicht richtig ab. Das Wasser bleibt stehen und tropft über einen kleinen Riss im Ablaufschlauf (kurz nach dem Siphon) heraus.

Was ich geprüft habe...

-Alle Rohrstücke habe ich durchgeblasen bzw. Wasser durchgelassen -> funktioniert, ich schließe also eine Verstopfung aus
-Die andere Spüle läuft einwandfrei ab (über das Y-Stück) in den Tank.
-Wenn ich den Schlauch unter dem Fahrzeug ca. 70 cm nach dem betroffenen Waschbecken, entferne, läuft das Wasser schnell ab und nichts bleibt im Waschbecken stehen. Das Siphon ist also frei.
-Wenn das Wasser im Becken stehen bleibt, habe ich auch den Abwasser Tank geöffnet, um zu prüfen, ob es ein Druck- oder Ventilproblem gibt. Ergebnis: das Wasser läuft immernoch nicht ab...
-Die Schlauführung wurde nicht geändert, auch ist nichts gequetscht oder so. Ich sehe allerdings leichte Höhenunterschiede, wobei wirklich alles original aussieht, da war auch was mit dem Gesetzt der ausgleichenden Röhren.
-Ich habe es mit verschiedensten Wassermengen geprüft, Ergebnis das Gleiche?

Ich bin wirklich ratlos, wenn es das Siphon vom Waschbecken wäre, würde es doch auch schlecht ablaufen, wenn ich en Schlauch kurz nach dem Waschbecken löse? Wenn es eine Art TankVentil ist, warum läuft das andere Waschbecken einwandfrei ab, zudem hab ich den Tank sogar ganz geöffnet (20 cm Öffnung...).

Was kann es also sein? Bin für jeden Ratschlag dankbar, also bitte um Hilfe!

Grüße + danke!

detric
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Problem mit Wasserablauf - WoMo Experten gefragt...

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

sollte der Schlauch, der in den Tank geht, im Tank anstoßen könnte das ein Grund sein. Da hilft schräg anschneiden statt gerade...
Besser wenn der Schlauch nicht tief in den Tank reicht...
Der Tank selber sollte einen Überlauf haben, über den er entlüftet wird.

Könnte ja sein das sich dein Küchenbecken über das andere entlüftet,
aber umgekehrt nicht, da dein Küchenbecken eine größere Wassersäule im Syphon stehen hat und dort die Luft nicht entweichen kann...


Ansonsten hat es sich bei mir bei den meisten Verstopfungen um Damenhaare oder Spaghetti - Reste gehandelt... :tl
Die mit einem langen Draht mit Haken am Ende entfernen...

Viel Erfolg bei der Suche...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Problem mit Wasserablauf - WoMo Experten gefragt...

Beitrag von detric »

hi,

danke schonmal, vielleicht ist es wirklich was mit der Entlüftung... obwohl ich ja sogar mal den Tank ganz aufgemacht habe (20 cm Serviceklappe ) und das Wassser ist trotzdem nicht abgelaufen...

Ich werde mal passende Chemie reinkippen, vielleicht hilft es ja. Auch werde ich mal den Stöpsel der Duschwanne ziehen, vielleicht hilft die irgendwie beim Entlüften (hat aber einen separaten Schlauch in den Tank).

Weitere Ratschläge?

Danke

rick
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Problem mit Wasserablauf - WoMo Experten gefragt...

Beitrag von Wohnklofan »

detric hat geschrieben:Weitere Ratschläge?
Jau,

paß mit der Chemie auf, die kann dir die Schläuche wegbrennen...

Lieber manuell arbeiten...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Problem mit Wasserablauf - WoMo Experten gefragt...

Beitrag von detric »

hast schon recht, aber mechanisch hab ich alles durch. ich vermute irgendwie das siphon selbst (obwohl nichts zu sehen / fühlen ist...), oder es kann bauartbedingt nicht gut funktionieren... (ich hab den la strada neu) vielleicht muss er hinten immer 10 cm höher stehen oder so :kp

detric
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“