zweite batterie vorhanden oder nicht?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
dumbo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2012, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia / hubdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: cologne

zweite batterie vorhanden oder nicht?

Beitrag von dumbo »

moinsen, ich bin ganz neu im Bulli-land und habe ziemlich wenig Ahnung von der Materie, weshalb ich ja auch nun hier im Forum gelandet bin ;-)
Eine Frage, die ich mir gerade bzgl. der Stromversorgung stelle ist, ob mein dicker wohl eine zweite Batterie besitzt. Der Vorbesitzer wusste recht wenig von seinem Gefährt, so dass ich jetzt selbst auf Schatzsuche gehen muss. Es ist so, dass das Autoradio komplett ohne Zündung funzt (aber das kann man ja auch bei nem normalen PKW so anschließen, das weiß ich) und auch die Innenleuchte über dem Waschbecken hinten (mit Schalter zu bedienen) ohne Zündung funzt. Zudem gibt es einen Schalter überm Kühlschrank (Westfalia Umbau) um die ganze Versorgung auf Batterie umzustellen. Läuft der Strom dann idR via Autobatterie? Kann mir jemand sagen wie ich das rausfinde bzw. wo die zweite Batterie sitzen müsste? Im Motorraum find ich jedenfalls nur eine....

Danke vorab für eure Geduld..ich schätze da kommen noch mehr son paar seltsame Fragen von mir 8-)

beste Grüße aus Köln,
Tanja

PS: T3 Bj. 89, 1.6l Turbodiesel, Westfalia
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: zweite batterie vorhanden oder nicht?

Beitrag von luckypunk »

Naja, so ne Zweitbatterie ist ja schon ein ganz ordentlicher Klumpen, den sollte man doch finden...sieh mal in den Schränken nach und unter der Sitzbank, in den Staukästen hinter/unter den Vordersitzen, woanders kann die gar nicht sein. Es gibt zwar für die jeweiligen Ausbauten entsprechende Standardplätze für die Batterie, aber wer weiss was da mal rumgebastelt wurde.

Oder Du schraubst einfach mal den Minuspol an der Batterie im Motorraum ab, dann gehn nur noch die Verbraucher, die an der (wenn vorhandenen) Zweitbatterie hängen. Dann weisst Du schon mal ob Du eine hast...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: zweite batterie vorhanden oder nicht?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Wikllkommen und viel Spaß hier... :bier
Vorstellen kannst dich und Bus in Who is Who... :dance

Bei den orginal Westfalias sitzt die Zweitbatterie unterm Fahrersitz.
Dazu Teppich und eine Blechklappe hinterm Sitz anheben.

Der Kühlschrank läuft in der Regel nur beim fahren über 12 V, nicht im Stand, um die Batterie zu schonen...

Die Innenraumbeleuchtung geht über die Starterbatterie...

Als Motorkennbuchstaben in deinem Profil kannst du JX eintragen, dein ungefährer Wohnort ist auch sinnvoll zwecks Hilfe vor Ort und Stammtischkontakten. Nach Treffen kannst unter Terminen schauen...

Ich schick dir 2 Bedienungsanleitungen per PN...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
dumbo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2012, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia / hubdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: cologne

Re: zweite batterie vorhanden oder nicht?

Beitrag von dumbo »

Hey ihr seid ja prima, besten Dank für die schnellen Antworten!
Also, ich hab nun mal nachgesehen und unterm Fahrersitz ist nur leerer Raum. Da ist die Konsole wo der Sitz drauf ist, aber drunter is nix und noch weiter drunter kanns vermutlich ja nicht sein..
Es führt allerdings ein ominöses schwarzes Stromkabel vom Küchenblock unter dem Sitz lang bis vorn links, zwischen Tür und Kupplung, da wo auch der Wassertank für den Wischer sitzt. Was kann denn das wohl sein und wo geht es hin? :gr

Tausend Dank und beste Grüße!
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: zweite batterie vorhanden oder nicht?

Beitrag von puckel0114 »

Die Zweitbatterie kann auch unterm Beifahrersitz sein.
Oder unter der Rückbank, im Schrank...
Einfach mal suchen und alles aufmachen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: zweite batterie vorhanden oder nicht?

Beitrag von da mike »

hossa - nicht suchen - braxxen
also
mach doch einfach mal bei deiner bereits gefundenen batterie den plus wech und guck ob dann noch des radio geht
wenn ja - weitersuchen
wenn nein - zweitbatterie einbauen

meine sitzt übrigends hinter dem rechten rücklicht
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: zweite batterie vorhanden oder nicht?

Beitrag von ergster »

Den + Pol zuerst abzunehmen sollte man Vermeiden und beim T3 ganz besonders aufgrund der etwas ungeschickten Konstuktion. Wer dabei mit dem Schlüssel an die Karrosserie kommt baut einen kurzen und hat, wenn er Pech hat, nachher ein Proxxon o.ä. Branding in der Hand!

Immer den - Pol zuerst trennen!!!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“