reifenverständnis...

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
dumbo
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 21.08.2012, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia / hubdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: cologne

reifenverständnis...

Beitrag von dumbo »

moinsen zusammen, bislang musste ich mich nie um reifen kümmern, nun steh ich vor dem bezeichnungsrätsel und habe folgende fragen:

ich denke, ich werde mir ganzjahresreifen holen (Goodyear Cargo Vector 2 scheint mir nach Recherche hier im forum ganz gut zu sein?) und habe nun auf der goodyear seite geschaut wegen der größe.
so wie meine jetzigen reifen sind (205/70r14 97r) gibt's die nicht.

jetzt mal ne ganz blöde anfängerfrage:

bedeutet das, dass ich diese reifen nicht auf meine jetzige felge ziehen kann oder bedeutet das, dass die reifen gar nicht zum bus passen!? meine vermutung ist, dass ich, sollte ich diesen reifen nehmen wollen, auch gleich neue passende felgen benötige. korrekt? :gr


vielleicht kann mir ja auch jmd . von euch sagen, welche der bezeichnungen mit den jetzigen überhaupt übereinstimmen müssen? (die bedeutung weiß ich jeweils, aber nicht, ob neue reifen ganz genauso sein müssen...)

ich hoffe, ihr könnt mir beim reifenrätsel helfen... :g5

danke und beste grüße, tanja
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: reifenverständnis...

Beitrag von Bullfred »

Moin,
mein Tipp:besorg Dir einen Satz Wintertrennscheiben.Also die 185-er.Von Ganzjahresreifen halte ich nichts.Die sollen 50 bis 55 Grad überbrücken.Da zweifele ich dran,dasse bei 20 minus genauso gut sind wie bei plus 35.
Gruss
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: reifenverständnis...

Beitrag von Atlantik90 »

205/70R14 gibt es mit der erforderlichen Tragfähigkeit nur noch ganz wenige. Als Ganzjahresreifen ist aktuell praktisch nur der "General Altimax RT" verfügbar. Als Winterreifen faktisch nur der "Effiplus EPLUTO I" aus asiatischer Produktion.
Hole dir einen Satz Felgen gebraucht und 185R14C-Winterreifen z.B. von "Barum" oder "Sava" (sind 2.-Marken von Continental bzw. Goodyear aus europäischer Produktion)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“