bisl OT: jemand Ahnung von Injektoren & Volvo D5 Motoren...

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

bisl OT: jemand Ahnung von Injektoren & Volvo D5 Motoren...

Beitrag von detric »

Moin,

nachdem ich mir vor einigen Wochen einen V70 D5 zugelegt habe (2003er), ist mir irgendwann aufgefallen, dass der Wagen im Stand nervig dröhnt und brummt (im Innenraum) und von aussen auch etwas tackert. Kein Vergleich zu einem 1996er TDI Motor, selbst innen war/ist es auffällig nervig und laut. Zudem kam ich trotz extrem zurückhaltender Fahrweise nie unter 7,5 Liter. Allerdings hatte ich keine Probleme beim Anlassen oder bei der Leistung, was meist geschrieben wird, bei Injektorproblemen.
Eine Volvo Werkstatt hat nach kurzem reinhören und Injektoren anschauen erklärt, ein Injektor sei defekt (da war auch so Öl/Dieselschmiere rund um den betroffnen Injektor). Volvo selbst hatte vorgeschlagen, alle Injektoren zu tauschen (5 x370 Euro zzgl. Einbau :shock: ) und "versprochen", dann würde auch der Verbrauch wieder auf Normalmaß zurückgehen und auch das Dröhnen sei dann weg...
Sicher wäre der Tausch aller Injektoren optimal gewesen, es war mir aber schlichtweg zu teuer.

Ich habe mir dann einen überholten Bosch AT Injektor aus seriöser Quelle gekauft und einbauen lassen. Zusätzlich kam noch oben die Drehmomentstütze neu und unten ein Motorlager, die Hydrolager sind noch die Alten.

ABER: Das Dröhnen ist noch lauter und nerviger :oops: :kp :gr :kotz als vorher! Wie gesagt, hauptsächlich im Stand. Soll ich jetzt alle restlichen Injektoren wechseln oder woran kann das liegen? Ich frage hier, da ich in diversen Volvo Foren nichts passendes gefunden habe bzw. die dortigen Probleme oft nicht abschließend geklärt wurden. Die meisten D5 Fahrer haben eher Dröhnprobleme und Leistungseinbußen bei höheren Drehzahlen. Beim Fehlerauslesen wurde nichts angezeigt, das ist aber bei Einspritzproblemen häufiger so, da es nicht überwacht wird.

Danke für Hinweise, ich will nicht weiter sinnlos Geld verpulvern...

Grüße
detric
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: bisl OT: jemand Ahnung von Injektoren & Volvo D5 Motoren...

Beitrag von Syncro-Tigger »

Ich tippe mal auf Zweimassenschwungrad.
Evtl kann man es auch ein wenig spüren wenn man die Kupplung langsam betätigt.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: bisl OT: jemand Ahnung von Injektoren & Volvo D5 Motoren...

Beitrag von detric »

Hi,

danke für den Tipp, ich habe aber einen Automatic Volvo, hatte ich vergessen zu schreiben. Soweit ich weiß (hab da nicht so den Plan) ist da keine solche Schwungscheibe drin, oder? Irgendwo hab ich jetzt was gelesen, dass der Injektor irgendwie angelernt werden muss, allerdings mehr in Ford und Mercedes Foren, aber ist sicherlich bei Volvo auch so... :gr

Noch weitere Tipps, bin für alles dankbar!

Grüße

Detric / Rich
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“