Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von indiana »

Hi,

hat jemand Erfahrungen mit solchen Folien am Bus gemacht?

Bucht: 300715077673

ist zwar für Häuser, aber kann man das auch beim Auto hernehmen?


Ansonsten halt die allgemeinen Fragen zur Montage und zum Nutzen dieser Folien am Bus.

Ist die Montage aufwändig?
Bringen die ein Sicherheitsplus bei einem Einbruch?

Hab ich auch bei diversen Online Shops für Autos entdeckt.


LG
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von fukin-baum »

sowas kam neulich mal bei galileo..thema war sicherheit in hotels.
die folie is net schecht, aber hat eher geringen nutzen, weil die wenigsten einbrecher die scheibe einschlagen, weils zu viel lärm macht.
und wenn lärm egal is dann muss man halt paar mal mehr drauf kloppen und mit irgendwas reinstechen dann bringt die folie auch nix mehr.
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von martin30 »

Moinsen,

was mir als erstes einfällt bei sowas ist Du hast nen Unfall die Türen klemmen wie kommst Du raus?

Ich würde das mit den Folien lassen, die meisten Bullis werden eh durch Schloss stechen geöffnet,
investier das Geld lieber in Sicherungsbleche für die Tür :)

Gruß
Benutzeravatar
gerdio
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2013, 09:34
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von gerdio »

Das mit den klemmenden Türen fiel mir auch gleich ein. Ich bin auch schon mal durchs Fenster ausgestiegen... da hätte eine Folie eher gestört ;-)
Es gibt ein grobes Mißverhältnis zwischen Arbeit und Freizeit...
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von Stoltrom »

könnt man bei einem unfall von solchen folien profitieren? müsste doch auch ein wenig schützen vor scherben und umherfliegenden teilen.... nur so als idee :gr
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von prometheus0815 »

Ist doch alles Sicherheitsglas, sollte also eh keine gefährlichen Scherben produzieren.
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von Bagcabasi »

Sicherheitsglass ist nur die frontscheibe. Alle anderen nicht!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von Atlantik90 »

Die Frontscheibe ist Verbundsicherheitsglas. Die übrigen Scheiben sind Einscheibensicherheitsglas (ESG). Letzteres bedeutet, dass es im Schadensfall keine flächigen Scherben mit großen Schneidkanten gibt, sondern Krümel --> geringe Verletzungsgefahr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von indiana »

Würdet ihr im Falle eines Unfalls die Scheiben wenn die Türen klemmen mit der Faust oder dem Ellbogen einschlagen?

Wenn ich nen Hammer hab von aussen oder von innen kann ich ja genau wie der potenzielle Einbrecher mehrmals drauf schlagen.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von prometheus0815 »

indiana hat geschrieben:Würdet ihr im Falle eines Unfalls die Scheiben wenn die Türen klemmen mit der Faust oder dem Ellbogen einschlagen?
Am besten mit so einem Scheibenhämmerchen, wo auch gleich ein Gurtmesser dran ist. Sollte ich mir endlich mal ins Handschuhfach legen. Kostet ja nur ein paar Euro.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von Keek1981 »

Mit den Stangenenden der Kopfstütze, war neulich als tipp im tv und hat sehr gut funktioniert bei den stuntleuten
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von Bagcabasi »

Das mit der Faust würd ich aber erst machen wenn der Notarzt draussen steht. Wenn die Scheibe nicht bricht bricht deine Faust... Oder Ellbogen. Ich würd auf die Scheibe wetten.
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von RBS »

Habt ihr mal versucht eine Seitenscheibe einzuschlagen?? Ich kenne ja die meisten von euch nicht, bin mir aber ziemlich sicher das es euch ohne Hilfsmittel nicht gelingen wird!!
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von Vinreeb »

Jo, ich.
Aufm Schrottplatz und mit genehmigung.

Ohne harten spitzen Gegenstand nahezu keine chance. selbst ein flacher hammer prallt gerne erst mal ab. Sicherheitsglas federt wie schwein.

ich würde durch die Frontscheibe aussteigen.
2 tritte von Innen gegen die scheibe und sie fliegt mit sammt gummi raus.
Augen zu dabei, dir fliegen winzige Glassplitter mit hoher geschwindigkeit entgegen.

Die Sicherheitsfolien finde ich gut, nicht nur wegen der zusätzlichen Schutzwirkung gegen Galssplitter, sondern wegen dem UV-schutz für den Innenraum.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sicherheitsfolie, Einbruchschutzfolie, Folie

Beitrag von Atlantik90 »

Schon für die Tönungsfolien gilt, dass diese nicht bis unter die Dichtung (bei Fahrzeugen mit geklebten Scheiben nicht unter den Kleber) reichen dürfen. Dann behindern sie nicht das Entfernen der Scheibe im Notfall. Und nach meiner Meinung sind sie dann sogar ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn, da weniger lose Splitter entstehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“