PTFE Fahrwerksbuchsen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fränkyboy
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.06.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95-112
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: westliches Mecklenburg

PTFE Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Fränkyboy »

Hi Leute,
hat jemand von euch Erfahrungen mit PTFE Fahrwerksbuchsen?
Bei meinem Bulli sind die Querlenkerbuchsen hinüber und nun wurden mir PTFE Buchsen angeboten. Preislich liegen die etwas unter den PU Buchsen.

Grüße Frank
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: PTFE Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Hast Du einen Link zu den entsprechenden Lagern?

Die Standard-Lager haben nämlich auch einen PTFE (=Teflon) - Ring drinnen. Dadurch kann man sie ohne Vorspannung (also bei "Reifen in der Luft") schon festschrauben, ohne dass sie dauerhaft unter Last stehen.
Benutzeravatar
Fränkyboy
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.06.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95-112
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: westliches Mecklenburg

Re: PTFE Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Fränkyboy »

Nee hab da keinen Link zu. Hat ein Kumpel mit ner Reifenbude von Matthies angeboten bekommen.
Diesen weißen Ring hab ich bei Den Gummi-Metall-Lagern auch bemerkt, aber die PTFE Dinger sind wohl komplett aus dem Plastik.

Grüße
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: PTFE Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hallo,

Wenn es wirklich Lager aus PTFE sind würde ich diese nicht einbauen. Das Zeug ist nochmal deutlich härter als PU-Lager, nimmt also kaum Energie auf.

Und alle Energie die nicht vom Lager aufgenommen wird geht in den Rahmen, und der wird das nicht ewig mitmachen. Im Rennsport werden wohl PTFE-Buchsen eingesetzt,aber da bricht dann auch öfters mal was...
Andi484
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.01.2013, 22:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach deluxe
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: PTFE Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Andi484 »

Hi Frank,
Also brechen wird dir deswegen nicht gleich was, kann ich aus eigener Erfahrung im Rennsport berichten, aber die fehlende Dämpfung macht sich in lauten Geräuschen bemerkbar. Jeden Stoß wirst du nicht nur deutlicher spüren, sondern auch hören. Bei meim Rennauto hatte ich dann auch noch ein quietschen beim fahren durchs Fahrerlager.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Fränkyboy
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 05.06.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95-112
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: westliches Mecklenburg

Re: PTFE Fahrwerksbuchsen

Beitrag von Fränkyboy »

Hey, danke für die Infos...
Es wurden dann jetzt doch normale Gummibuchsen... Mir is die Karre schon laut genug mit meinen BF Goodrich Mud Terrain....

Grüße Frank
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“