Wie und womit blankes Metall mittelfristig versiegeln?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Harrybert
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 18.07.2012, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Wie und womit blankes Metall mittelfristig versiegeln?

Beitrag von Harrybert »

Moin!
Hab jetzt nen bissl rumgelesen, aber nichts wirklich direkt zum Thema gefunden.

Ich möchte morgen in ner Halle (leicht geheizt) mich nen bissl um offene Stellen kümmern, sprich z.B. Bohrlöcher jeder Art von einem Vorbesitzer (im Innenraum, sowie aussen auf der Ladefläche)

Wie macht man das am besten?
Ich wollte eventuell nen bissl um die Stelle blank schleifen (CSD-Scheibe) und dann irgendwie versiegeln.
Muss keine Jahre halten, aber wenigstens bis zum Sommer, wenns wärmer ist. Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass es dort nicht weiterrostet, aber es wäre auch schön(dennoch zweitrangig) wenn ich die Versiegelung nicht im Sommer dann wieder entfernen muss, sondern drüberarbeiten kann, sofern es nicht fies weiterkorrodiert hat.
Leider kann ich den Wagen nicht über mehrere Tage in der Halle oder im Trockenen stehen lassen, müsste alles also an einem Tag wieder straßenfähig sein.
Welches Mittelchen soll ich dafür nehmen und was gibts zu beachten.

Hoffe auf viele Ratschläge!

Beste Grüße,
John
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Wie und womit blankes Metall mittelfristig versiegeln?

Beitrag von EmVau »

Anschleifen, Rost so gut es geht abtragen. Da es an einem Tag über die Bühne gehen soll verzichte auf Fertan. Auf Rostreste 3 Schichten Owatrol in 10 Minuten Abständen auftragen. Dann 2-3 Schichten Brantho Korrux über alle Bereiche. Härtet allerdings bei den momentanen Temperaturen sehr schlecht aus :kp Verarbeitungshinweise im Korossionsschutzdepot. Gibts schon unendlich viele Threads zu...
Gruß Michael


Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie und womit blankes Metall mittelfristig versiegeln?

Beitrag von ergster »

Wenns nur bis zum Sommer so bleiben soll, dann nur Owatrol drauf. Abschleifen brauchste auch nicht vorher. Dann bleibt das so.

Und je wärmer es ist, desto schneller trocknet das Zeug.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Wie und womit blankes Metall mittelfristig versiegeln?

Beitrag von EmVau »

Auf Rost ja, da reicht Owatrol. Auf blankem Metall haftet Owatrol allerdings sehr bescheiden und kann keine ausreichende Schutzschicht bilden (siehe auch KSD Hinweise). Bei blankem Metall würde ich daher immer Brantho Korrux draufpinseln und da es gemäß KSD auch optimal mit Owatrol "harmoniert", zieht man einfach mit dem Pinsel auch über die Owatrolbereiche und hat nicht nur kurz-sondern auch mittel- und langfristig "Ruhe". :bier So bahandelte Bereiche an meiner Golf Winterschlampe zeigen seit 5 Jahren keine Veränderungen.
Gruß Michael


Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Wie und womit blankes Metall mittelfristig versiegeln?

Beitrag von ergster »

Jo, is richtig.

Aber er schrieb ja
Ich wollte eventuell nen bissl um die Stelle blank schleifen
also is da sicherlich noch Rost, von daher geht dat wohl.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Wie und womit blankes Metall mittelfristig versiegeln?

Beitrag von ka nalu »

Sicherlich ne Möglichkeit. Aber im Ernst, das ist jetzt warscheinlich schon etliche Jahre so. Warte bis zum Sommer, und mach es direkt richtig. Was bis jetzt nicht verfault ist, das wird die nächsten 3 Monate auch noch durchhalten
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Wie und womit blankes Metall mittelfristig versiegeln?

Beitrag von stoppelhopser »

Den Gedanken pfege ich (leider) seit 3 Jahren.... :gr

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“