darf die Batterie dampfen?
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darf die Batterie dampfen?
Hab die Batterie auf dem Schrott geholt, weil Vorgänger war platt und blubberte über beim Laden und hatte keine Stöpsel zum aufmachen.
Diese jetzt geht, aber nach dem Fahren hört man britzelnde Geräusche (ich meine von der Batterie) und es kommt zarter "Dampf" aus einem Löchlein an der Seite. Ist das okay?
Ausserdem beobachte ich, dass das Licht kurz zuckt, also als ob das Auto beim Fahren manchmal blinzeln würde.
Nicht schimpfen, nur antworten bitte!
Diese jetzt geht, aber nach dem Fahren hört man britzelnde Geräusche (ich meine von der Batterie) und es kommt zarter "Dampf" aus einem Löchlein an der Seite. Ist das okay?
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Re: darf die Batterie dampfen?
Meine Batterie darf nicht dampfen, die bekommt dann Stubenarrest. Ist wohl alles eine Frage der Erziehung.
Anders gesagt: Wenn sich schon ein zarter Nebel bildet ist das ein Zeichen von ziemlicher Last. Blitze sind bei weitem nicht normal und flackern sollte das Licht auch nicht. Also ist in deiner Elektrik was im Argen und es klingt, als sei das keine Reparatur, die man aufschieben sollte (Kabelbrand etc.)
Anders gesagt: Wenn sich schon ein zarter Nebel bildet ist das ein Zeichen von ziemlicher Last. Blitze sind bei weitem nicht normal und flackern sollte das Licht auch nicht. Also ist in deiner Elektrik was im Argen und es klingt, als sei das keine Reparatur, die man aufschieben sollte (Kabelbrand etc.)
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Re: darf die Batterie dampfen?
Eventuell hat die Lima einen Weg und liefert mehr Strom als sie soll.
Multimeter in die Hand und bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: darf die Batterie dampfen?
Moin,
ej Mulk...Wieso holt man ne Batterie vom Schrott? Vom Regen inne Traufe.
Rausschmeissen! Neue rein! Eine Lima liefert nicht mehr Strom.Maximal mehr Spannung.
Kleine grobe Faustregel für Neukauf: 1 Ah= 1Euro.
Oink!
ej Mulk...Wieso holt man ne Batterie vom Schrott? Vom Regen inne Traufe.
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Re: darf die Batterie dampfen?
Wenn ein Blei-Säure-Akkumulator sichtbaren "Dampf" produziert, ist entweder der Akku wegen Zellenschlusses defekt oder die Ladespannung ist zu hoch. Bei einem intakten Akku darf das bis 14,7V Ladespannung nicht eintreten.
Ich gehe davon aus, das der Akku defekt ist - wegen der Explosionsgefahr nach Ruhezeit (damit Knallgas verflogen ist) sofort abklemmen und beim Kauf des neuen als Pfandobjekt zurückgeben.
Ich gehe davon aus, das der Akku defekt ist - wegen der Explosionsgefahr nach Ruhezeit (damit Knallgas verflogen ist) sofort abklemmen und beim Kauf des neuen als Pfandobjekt zurückgeben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: darf die Batterie dampfen?
da kann ich neujoker nur beipflichten. raus damit, neue rein. Wenn du einen Diesel hast, dann achte drauf, dass du die richtige Ampere stärke wählst. Benzinerbatterien sind tendenziell zu schwach für den Diesel. Hatte ich am Anfang auch bei mir drin, dank dem Vorbesitzer. Da war es immer spannend, ob er anspringt...
Je höher die Ah Zahl, desto besser. Unter 80 Ah würde ich mir nix hinten rein bauen (wobei ich jetzt nichtmal weiss, was meine hat )
Je höher die Ah Zahl, desto besser. Unter 80 Ah würde ich mir nix hinten rein bauen (wobei ich jetzt nichtmal weiss, was meine hat )
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Re: darf die Batterie dampfen?
grade mal den Ladestrom gemessen: 16dings
also doch eindeutig Lima,
bin bisher immer mit Batterien vom Schrott jahrelang gut zurechtgekommen
Danke für Eure Beiträge
mulk
also doch eindeutig Lima,
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Re: darf die Batterie dampfen?
Hast du Strom oder Spannung gemessen? Das sind nämlich 2 deutlich unterschiedliche Paar Stiefel.mulk hat geschrieben:grade mal den Ladestrom gemessen: 16dings
also doch eindeutig Lima,
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Danke für Eure Beiträge
mulk
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Re: darf die Batterie dampfen?
säg halt die Batterie auf und schütt eine Alaun-Wasser/(desilliert)-Mischung rein ( 1:1 )
hast dann nur noch 8 Volt, aber keine Gasung mehr?
Oder bau einen Acrylkasten rund herum + einem 12 V Lüfter + Schnüffelstück nach aussen?
hast dann nur noch 8 Volt, aber keine Gasung mehr?
Oder bau einen Acrylkasten rund herum + einem 12 V Lüfter + Schnüffelstück nach aussen?
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Re: darf die Batterie dampfen?
mit dem letzten Beitrag kann ich nichts anfangen, was soll ich mit 8 Volt?
Gemessen hat mein Nachbar, der macht das beruflich, allerdings hat mich gewundert, dass er an der Batterie gemessen hat.
Nun habe ich testweise einen alten Regler in die Lima gebaut, ...ja einen den ich am Feiertag greifbar hatte und der auch mal aussortiert wurde, weil er nicht mehr wirklich vertrauenswürdig war....., hab dann wiederum bei laufendem Motor an der Batterie gemessen und hatte dann genau die Frage: messe ich Ladung oder Ladestrom?
Eine ganz konkrete Antwort habe ich darauf vom Nachbarn nicht bekommen.
Jedenfalls war die Anzeige nun im grünen Bereich. Morgen werde ich ich zwei kurze Strecken fahren und danach unterscheiden können, was Ladezustand und was Ladestrom ist, denke ich, zumal ich nicht sicher bin, ob dieser Regler überhaupt läd, jedenfalls läd er erstmal nicht zuviel und ich muss nicht fürchten zu explodieren.
Von Beiträgen die mir- aus welchen Gründen auch immer- anraten mein Auto oder andere Beteiligte zu zersägen bitte ich abzusehen.
Gemessen hat mein Nachbar, der macht das beruflich, allerdings hat mich gewundert, dass er an der Batterie gemessen hat.
Nun habe ich testweise einen alten Regler in die Lima gebaut, ...ja einen den ich am Feiertag greifbar hatte und der auch mal aussortiert wurde, weil er nicht mehr wirklich vertrauenswürdig war....., hab dann wiederum bei laufendem Motor an der Batterie gemessen und hatte dann genau die Frage: messe ich Ladung oder Ladestrom?
Eine ganz konkrete Antwort habe ich darauf vom Nachbarn nicht bekommen.
Jedenfalls war die Anzeige nun im grünen Bereich. Morgen werde ich ich zwei kurze Strecken fahren und danach unterscheiden können, was Ladezustand und was Ladestrom ist, denke ich, zumal ich nicht sicher bin, ob dieser Regler überhaupt läd, jedenfalls läd er erstmal nicht zuviel und ich muss nicht fürchten zu explodieren.
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Re: darf die Batterie dampfen?
Moin der Mulk,
natürlich wird an der Batterie die "SPANNUNG" gemessen.Motor aus:umme 12 Volt und mit Motor an so umme 14,nochwat.So isses im Grünen!
Gruss und Oink!
natürlich wird an der Batterie die "SPANNUNG" gemessen.Motor aus:umme 12 Volt und mit Motor an so umme 14,nochwat.So isses im Grünen!
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- PHo
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Re: darf die Batterie dampfen?
Wenn er mit Messspitzen auf die Pole der Batterie gedrückt hat, hat er Spannung gemessen (Parallelmessung). Hat er eine Ringzange um ein Kabel gehalten (Zangenamperemeter: Induktionsprinzip)oder ein spezielles Messgerät in eins von der Batterie abgemachten Kabel zwischengeklemmt, hat er Strom gemessen (Reihenmessung).mulk hat geschrieben: und hatte dann genau die Frage: messe ich Ladung oder Ladestrom?
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: darf die Batterie dampfen?
Vielen Dank, das war hilfreich.
Es sind Zangen ums Kabel, also messen wir Strom. Gibt man Gas, wird Strom mehr, bleibt aber immer grün. Habe nun einen neuwertigen Ladestromregler, werde den einbauen.
Werde die Umgebung wo Säurespritzer hauptsächlich von der Vorgängerbatterie gelandet sind vorsichtig reinigen, und dann sollte ich sicherlich die Batterie daraufhin untersuchen wieviel sie von der Stopfkur abgekriegt hat.
Bin ich froh, dass die nicht teuer und neu war!
Einen Säureheber habe ich nicht, gucke also erstmal nach dem Flüssigkeitsstand. Bevor ich irgendetwas reinkippe, wie z.B. destilliertes Wasser, werde ich nochmal ins Handbuch schauen.
Viele Grüße
mulk
Es sind Zangen ums Kabel, also messen wir Strom. Gibt man Gas, wird Strom mehr, bleibt aber immer grün. Habe nun einen neuwertigen Ladestromregler, werde den einbauen.
Werde die Umgebung wo Säurespritzer hauptsächlich von der Vorgängerbatterie gelandet sind vorsichtig reinigen, und dann sollte ich sicherlich die Batterie daraufhin untersuchen wieviel sie von der Stopfkur abgekriegt hat.
Bin ich froh, dass die nicht teuer und neu war!
Einen Säureheber habe ich nicht, gucke also erstmal nach dem Flüssigkeitsstand. Bevor ich irgendetwas reinkippe, wie z.B. destilliertes Wasser, werde ich nochmal ins Handbuch schauen.
Viele Grüße
mulk
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Re: darf die Batterie dampfen?
Moin,
ej Mulki,das Ding heisst Spannungsregler. :-blaDer Regelt nur die Spannung. Was die Batterie an Strom braucht,bestimmt sie selber.
Und auf die Batterie wird nur(!) destilliertes Wasser aufgekippt.
Oink!
ej Mulki,das Ding heisst Spannungsregler. :-blaDer Regelt nur die Spannung. Was die Batterie an Strom braucht,bestimmt sie selber.
Und auf die Batterie wird nur(!) destilliertes Wasser aufgekippt.
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Re: darf die Batterie dampfen?
ja, gut, Strom...? Spannung...? In dem Punkt bin ich wohl lernresitent, da haben schon viele Leute bei mir ganze Arbeit geleistet,... ohne jeglichen Erfolg. Jedenfalls glaube ich verstanden zu haben, dass der Regler an der Lima jetzt hintereinander zwei Batterien mit zuviel irgendwas gefüttert hat und diese angeblich selbstbestimmenden Bulemiker gefressen haben bis zum Erbrechen.
Nachdem jetzt nach dem untätigen Feiertagsmodell neuer Regler drin ist, war Battrie 2 leider zeitgleich verhungert. Auch 2Liter! feines Destilliertes Wasser konnten sie nicht wiederbeleben.
Nun werde ich mir also eine weitere besorgen. Wo sind die Händler, die schon mal was von der o.g. Faustregel: 1ah= 1€ gehört haben? Die wollen alle das doppelte!
und ich....werde wieder zum Schrottplatz gehen
(wo ich früher zum allgemeinen Entsetzen der Beschäftigten mit einem Säureheber aufmarschiert bin, aber den habe ich nicht mehr. War auch Quatsch.)
Ich danke allen, die sich engagiert haben mir zu helfen und verbleibe mit freundlichen grüßen erstmal zuhause.
mulk
Nachdem jetzt nach dem untätigen Feiertagsmodell neuer Regler drin ist, war Battrie 2 leider zeitgleich verhungert. Auch 2Liter! feines Destilliertes Wasser konnten sie nicht wiederbeleben.
Nun werde ich mir also eine weitere besorgen. Wo sind die Händler, die schon mal was von der o.g. Faustregel: 1ah= 1€ gehört haben? Die wollen alle das doppelte!
und ich....werde wieder zum Schrottplatz gehen
(wo ich früher zum allgemeinen Entsetzen der Beschäftigten mit einem Säureheber aufmarschiert bin, aber den habe ich nicht mehr. War auch Quatsch.)
Ich danke allen, die sich engagiert haben mir zu helfen und verbleibe mit freundlichen grüßen erstmal zuhause.
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Re: darf die Batterie dampfen?
Batterie vom Schrott kann schon gut gehen. Aber nur welche nehmen, die voll sind und die Stopfen zum aufmachen haben. Dann dest. Wasserstand kontrollieren und ggf. auffüllen.
Dat mit Strom und Spannung:
Die Spannung ist die treibende Kraft für den Strom.
In einer Wasserleitung ist der Druck die treibende Kraft für den Durchfluss. Je mehr Druck, desto mehr Wasser fließt durch die Leitung. Der Leitungsdurchmesser wäre in diesem Beispiel der elektrische Widerstand.
Wird also die Spannung größer und der Widerstand bleibt gleich, dann wird auch der Strom größer. Wird an einer Batterie die Spannung zu groß, dann fließt auch wieder Strom, obwohl die Batterie voll ist, und dadurch fängt sie an zu gasen und geht kaputt.
Das fiese daran ist, das Gas was aus der Batterie herrauskommt ist Knallgas, explosiver gehts nicht!
Dat mit Strom und Spannung:
Die Spannung ist die treibende Kraft für den Strom.
In einer Wasserleitung ist der Druck die treibende Kraft für den Durchfluss. Je mehr Druck, desto mehr Wasser fließt durch die Leitung. Der Leitungsdurchmesser wäre in diesem Beispiel der elektrische Widerstand.
Wird also die Spannung größer und der Widerstand bleibt gleich, dann wird auch der Strom größer. Wird an einer Batterie die Spannung zu groß, dann fließt auch wieder Strom, obwohl die Batterie voll ist, und dadurch fängt sie an zu gasen und geht kaputt.
Das fiese daran ist, das Gas was aus der Batterie herrauskommt ist Knallgas, explosiver gehts nicht!
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: darf die Batterie dampfen?
Und jetzt noch als Kurzfassung auf Deutsch
Der Wasserdruck entspricht der Spannung,
Die Wassermenge entspricht der Stromstärke,
Der Rohrdurchmesser entspricht dem Widerstand.
Das diese Drei sich gegenseitig beeinflussen hat schon der altehrwürdige Herr Ohm herausgefunden und danach eine Gesetzmässigkeit erstellt:
U=I*R oder umgestellt: I=U/R
Aber das Verhältnis hat in seiner gewählten Hardware natürlich Schwachstellen, denn Wasserrohre könne Platzen bzw Kabel können überhitzen und durchbrennen oder zu Bränden führen.
Der Wasserdruck entspricht der Spannung,
Die Wassermenge entspricht der Stromstärke,
Der Rohrdurchmesser entspricht dem Widerstand.
Das diese Drei sich gegenseitig beeinflussen hat schon der altehrwürdige Herr Ohm herausgefunden und danach eine Gesetzmässigkeit erstellt:
U=I*R oder umgestellt: I=U/R
Aber das Verhältnis hat in seiner gewählten Hardware natürlich Schwachstellen, denn Wasserrohre könne Platzen bzw Kabel können überhitzen und durchbrennen oder zu Bränden führen.
Gruß,
Peter
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Re: darf die Batterie dampfen?
Und das ganze nochmal grafisch
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
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und diverse alte Schweden...
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Re: darf die Batterie dampfen?
Dem is lustich!
Oink,verdammtnochmal!