Tragfähigkeitsindex und Radlast

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von resto »

Hallo zusammen. :-)
Bin auf der Suche nach schönen Alufelgen für meinen Trapo, hab aber das gut bekannte Problem mit Radlast und Tragfähigkeitsindex.
Habe schöne Felgen gefunden, da sollten 225/45 17 drauf, finde diese aber nur bis 94 Tragfähigkeitsindex. :-(
Wer kann mir Tipps geben, gibts diese Reifen auch für mehr Radlast oder welche Gummis empfehlt ihr ?
Vom optischen her finde die 14 oder 15 Zöller zu klein und so Ballonreifen gefallen mir nicht. Ablasten will ich ihn auch nicht weil er ne LKW Zulassung hat.

Wer kann mir weiterhelfen ?
Besten Dank schonmal. :-)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von puckel0114 »

Das Gewicht hat nichts mit der Zulassung zu tun.
Mein Golf hat auch LKW- Zulassung.

Ablasten und fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von resto »

Danke für die Info. :-) Wollte das mit dem ablasten vermeiden,aber ich vermute ich habe keine Wahl.
Entweder Ablasten oder original Bereifung, oder hat jemand noch ne andere Idee ?
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von Limiter »

Kannst Du auch ohne Ablasten...

Conti anschreiben...
Brauchst ja keinen 94V 94Y etc.

Die solle Dir ne Bescheinigung geben,
welche Traglast dere Reifen bei Deinem Geschwindigkeitsindex hat.
Der liegt da locker bei 99/102

Grüße!
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von resto »

:shock: :-) wow, geiler Tipp, danke ! :dance

Hab mit der Suchfunktion nix gefunden, deswegen für die nachfolgenden Suchenden:

Hab mal viel gegoogelt und geschaut, anscheinend gibt es die 225/45 17 nur bis Tragfähigkeitsindex 94
Die 225/50 R16 gibts aber bis 98 also ausreichend, in 15 Zoll gibts die als bspw. 205/60 15 auch bis etwa 96.
Mir war wichtig das ich nicht ablasten muss.

Die Felgen hab ich vor Klärung nicht gekauft, nu sinse weg. Schade. Hatten satte 875 kg Radlast ! :-)

Naja, hab noch schöne originale mit fast neuem Profil, bis die runter sind werd ich wohl was schickes aus Alu gefunden haben.

Danke nochmal für den super Tipp ! :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von Atlantik90 »

Lastindex 94 entspricht einer max. Radlast von 670 kg also 1340kg Achslast.
94er Reifen sind also bei einem serienmäßigen T3 Bus/Transporter eintragbar ohne irgend welches Ablasten, denn die max. Achslast beträgt 1300 kg, außer du hast einen mit erhöhter Nutzlast.
Wenn dein Bus aufgelastet ist auf über 2,8t, dann bist du selbst schuld.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von ergster »

Korrekt!
Ich hab meine Reifen mit 94er Traglast auchpProblemlos auf der Doka eingetragen bekommen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von resto »

neujoker hat geschrieben:Lastindex 94 entspricht einer max. Radlast von 670 kg also 1340kg Achslast.
Ja, das ist mir auch klar, hab die Tabelle mit den Lastindexen auch über google gefunden.
neujoker hat geschrieben:Wenn dein Bus aufgelastet ist auf über 2,8t, dann bist du selbst schuld.
Warum ich das "selbst schuld" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, hab den Bus so gekauft und in den Papieren steht 1400kg. Ob das jetzt von der Post war oder einer der Vorbesitzer war...keine Ahnung.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von Atlantik90 »

Warum ich das "selbst schuld" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, hab den Bus so gekauft und in den Papieren steht 1400kg. Ob das jetzt von der Post war oder einer der Vorbesitzer war...keine Ahnung.
Weil das Auflasten auf über 2800 kg früher gerne zum Steuersparen gemacht wurde bei solchen die als PKW oder WOMO liefen. Aber das kann man auch wieder ablasten lassen. Bei LKW-Zulassung sparst du dann sogar Steuern.

Wenn du einen echten Posti hast, dann hast du ja ggf. die erhöhte Nutzlast, die es serienmäßig gab. Dann musst du halt die Hinterachse ablasten auf 1300 kg. Das geht auch ohne Verringerung des zulässigen Gesamtgewichtes von 2600 kg. Und darauf bezog sich mein Halbsatz " denn die max. Achslast beträgt 1300 kg, außer du hast einen mit erhöhter Nutzlast."
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
MiXXer
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2013, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von MiXXer »

Moin,
ich habe mir anfang des Monats meine Alus von ETA BETA eintragen lassen, diese haben nur eine Traglast von 615kg.
Also hätte ich ablasten müssen, Aber...
Der Prüfer hat mir die Felgen als Option eingetragen, d.h. ich habe mit den original Felgen die volle Zuladung und mit den Alus dann halt 70kg weniger au der Hinterachse...
Sollte doch bei dir dann auch gehen!
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland...

Magnus
Benutzeravatar
mitschi
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2013, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: subibus
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von mitschi »

mir gehts auch so,

hab 17 zoll amg styling 1 drauf.
als ich sie jetzt verkaufen wollte kam auch die frage mit der traglast auf!

nach längerem googeln hab ich dann das passende gutachten gefunden.
und siehe da traglast der felge "nur" 590kg.

hab mir dann auch die frage gestellt wie das sein kann das ich die achslasten 1200kg/1300kg eingetragen habe.

nach weiteren forums suchen habe ich dann auch festgestellt warum im schein noch rial 16" an erster stelle eingetragen sind, obwohl ich die noch nie gesehen habe.

so einfach gehts :hehe

aber erzähl das mal nem potentiellen käufer!!!
das macht doch keiner mit, wenn er die wahl zwischen verschiedenen felgen hat :-(


cheers
mitschi
" ich bin nicht abergläubisch,
das bringt unglück " !
Benutzeravatar
resto
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 27.11.2012, 11:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Trier

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von resto »

MiXXer hat geschrieben:Moin,
Der Prüfer hat mir die Felgen als Option eingetragen, d.h. ich habe mit den original Felgen die volle Zuladung und mit den Alus dann halt 70kg weniger au der Hinterachse...
Sollte doch bei dir dann auch gehen!
Das is doch mal ne Alternative. Da ich den Bus auch als Camper nutzen will kommt das für mich nicht in Frage mit dem Ablasten.
Hab mich aber entschieden erstmal die originalen Reifen runterzufahren und wichtigere Ecken am Bus zu bearbeiten. Wenn die Reifen runter sind gibts erst Alufelgen...ohne Ablasten. ;-)
Benutzeravatar
garvin
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2012, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von garvin »

guten morgen.

ich mische mich mal eben ganz kurz in eure diskussion ein , damit die wahrscheinlich schon zig mal
geklärte frage, die von mir mit suche allerdings nicht beantwortet kann, nicht einen extra post bekommt:

ich habe einen LKWzugelassenen transporter von 95 mit vorne dreierbank.
beim kauf wurde mir gesagt, er wurde "aufgelastet" damals von der luftwaffe, also zb verstärkte federn
und die stärkeren radlager.
im schein steht unten "dick": zulässiges zuggesamtgewicht 4,5 tonnen.

heisst: insgesamt darf mein auto - mit oder ohne hänger, 4,5 tonnen wiegen??
oder nur mit hänger? ist mein erster "lastenesel", daher die wahrscheinlich "doofe" frage...

wieviel darf ich denn hinten reinschmeissen (ca) ? das man es wegen der extras oder ausstattung etc.
nicht GENAU sagen kann , ist klar....

:kp

:-)
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.


T4 ist so uncool gar nicht mal.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von puckel0114 »

Voll beladenes Auto und vollbeladener Anhänger bei dir 4,5t.
Im Schein steht auch irgendwo das zulässige Gesamtgewicht deines t4.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von Atlantik90 »

garvin hat geschrieben:... "dick": zulässiges zuggesamtgewicht 4,5 tonnen. ... heisst: insgesamt darf mein auto - mit oder ohne hänger, 4,5 tonnen wiegen??
Ich glaube, du hast beim Führerschein nicht aufgepasst. Dein Bus alleine bildet keinen Zug, dafür brauchts auch zusätzlich einen Anhänger. Für deinen Bus alleine gilt das unter F.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragenen zulässige Gesamtgewicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
garvin
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2012, 14:00
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: transporter
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: AAB
Anzahl der Busse: 1

Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast

Beitrag von garvin »

genau.
weil ich vor 15 jahren oder so nicht aufgepasst habe, genau DESHALB stelle ich jetzt diese schon angekündigt doofe frage.

du wunderst dich vielleicht, warum die welt relativ scheisse ist ? genau wegen solcher banalo sätze nebenbei, anstatt
anwort zu geben (die doch sonst auch ohne sowas klappen - die antworten).

anyway.

danke für den output. :bumsfreunde
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.


T4 ist so uncool gar nicht mal.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“