Tragfähigkeitsindex und Radlast
- resto
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2012, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Trier
Tragfähigkeitsindex und Radlast
Hallo zusammen.
Bin auf der Suche nach schönen Alufelgen für meinen Trapo, hab aber das gut bekannte Problem mit Radlast und Tragfähigkeitsindex.
Habe schöne Felgen gefunden, da sollten 225/45 17 drauf, finde diese aber nur bis 94 Tragfähigkeitsindex.
Wer kann mir Tipps geben, gibts diese Reifen auch für mehr Radlast oder welche Gummis empfehlt ihr ?
Vom optischen her finde die 14 oder 15 Zöller zu klein und so Ballonreifen gefallen mir nicht. Ablasten will ich ihn auch nicht weil er ne LKW Zulassung hat.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Besten Dank schonmal.
Bin auf der Suche nach schönen Alufelgen für meinen Trapo, hab aber das gut bekannte Problem mit Radlast und Tragfähigkeitsindex.
Habe schöne Felgen gefunden, da sollten 225/45 17 drauf, finde diese aber nur bis 94 Tragfähigkeitsindex.
Wer kann mir Tipps geben, gibts diese Reifen auch für mehr Radlast oder welche Gummis empfehlt ihr ?
Vom optischen her finde die 14 oder 15 Zöller zu klein und so Ballonreifen gefallen mir nicht. Ablasten will ich ihn auch nicht weil er ne LKW Zulassung hat.
Wer kann mir weiterhelfen ?
Besten Dank schonmal.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7132
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Das Gewicht hat nichts mit der Zulassung zu tun.
Mein Golf hat auch LKW- Zulassung.
Ablasten und fertig.
Mein Golf hat auch LKW- Zulassung.
Ablasten und fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- resto
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2012, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Trier
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Danke für die Info. Wollte das mit dem ablasten vermeiden,aber ich vermute ich habe keine Wahl.
Entweder Ablasten oder original Bereifung, oder hat jemand noch ne andere Idee ?
Entweder Ablasten oder original Bereifung, oder hat jemand noch ne andere Idee ?
- Limiter
- Stammposter
- Beiträge: 261
- Registriert: 07.04.2012, 22:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Kannst Du auch ohne Ablasten...
Conti anschreiben...
Brauchst ja keinen 94V 94Y etc.
Die solle Dir ne Bescheinigung geben,
welche Traglast dere Reifen bei Deinem Geschwindigkeitsindex hat.
Der liegt da locker bei 99/102
Grüße!
Conti anschreiben...
Brauchst ja keinen 94V 94Y etc.
Die solle Dir ne Bescheinigung geben,
welche Traglast dere Reifen bei Deinem Geschwindigkeitsindex hat.
Der liegt da locker bei 99/102
Grüße!
- resto
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2012, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Trier
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
wow, geiler Tipp, danke !
Hab mit der Suchfunktion nix gefunden, deswegen für die nachfolgenden Suchenden:
Hab mal viel gegoogelt und geschaut, anscheinend gibt es die 225/45 17 nur bis Tragfähigkeitsindex 94
Die 225/50 R16 gibts aber bis 98 also ausreichend, in 15 Zoll gibts die als bspw. 205/60 15 auch bis etwa 96.
Mir war wichtig das ich nicht ablasten muss.
Die Felgen hab ich vor Klärung nicht gekauft, nu sinse weg. Schade. Hatten satte 875 kg Radlast !
Naja, hab noch schöne originale mit fast neuem Profil, bis die runter sind werd ich wohl was schickes aus Alu gefunden haben.
Danke nochmal für den super Tipp !
Hab mit der Suchfunktion nix gefunden, deswegen für die nachfolgenden Suchenden:
Hab mal viel gegoogelt und geschaut, anscheinend gibt es die 225/45 17 nur bis Tragfähigkeitsindex 94
Die 225/50 R16 gibts aber bis 98 also ausreichend, in 15 Zoll gibts die als bspw. 205/60 15 auch bis etwa 96.
Mir war wichtig das ich nicht ablasten muss.
Die Felgen hab ich vor Klärung nicht gekauft, nu sinse weg. Schade. Hatten satte 875 kg Radlast !
Naja, hab noch schöne originale mit fast neuem Profil, bis die runter sind werd ich wohl was schickes aus Alu gefunden haben.
Danke nochmal für den super Tipp !
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Lastindex 94 entspricht einer max. Radlast von 670 kg also 1340kg Achslast.
94er Reifen sind also bei einem serienmäßigen T3 Bus/Transporter eintragbar ohne irgend welches Ablasten, denn die max. Achslast beträgt 1300 kg, außer du hast einen mit erhöhter Nutzlast.
Wenn dein Bus aufgelastet ist auf über 2,8t, dann bist du selbst schuld.
94er Reifen sind also bei einem serienmäßigen T3 Bus/Transporter eintragbar ohne irgend welches Ablasten, denn die max. Achslast beträgt 1300 kg, außer du hast einen mit erhöhter Nutzlast.
Wenn dein Bus aufgelastet ist auf über 2,8t, dann bist du selbst schuld.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Korrekt!
Ich hab meine Reifen mit 94er Traglast auchpProblemlos auf der Doka eingetragen bekommen.
Ich hab meine Reifen mit 94er Traglast auchpProblemlos auf der Doka eingetragen bekommen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- resto
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2012, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Trier
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Ja, das ist mir auch klar, hab die Tabelle mit den Lastindexen auch über google gefunden.neujoker hat geschrieben:Lastindex 94 entspricht einer max. Radlast von 670 kg also 1340kg Achslast.
Warum ich das "selbst schuld" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, hab den Bus so gekauft und in den Papieren steht 1400kg. Ob das jetzt von der Post war oder einer der Vorbesitzer war...keine Ahnung.neujoker hat geschrieben:Wenn dein Bus aufgelastet ist auf über 2,8t, dann bist du selbst schuld.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Weil das Auflasten auf über 2800 kg früher gerne zum Steuersparen gemacht wurde bei solchen die als PKW oder WOMO liefen. Aber das kann man auch wieder ablasten lassen. Bei LKW-Zulassung sparst du dann sogar Steuern.Warum ich das "selbst schuld" sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, hab den Bus so gekauft und in den Papieren steht 1400kg. Ob das jetzt von der Post war oder einer der Vorbesitzer war...keine Ahnung.
Wenn du einen echten Posti hast, dann hast du ja ggf. die erhöhte Nutzlast, die es serienmäßig gab. Dann musst du halt die Hinterachse ablasten auf 1300 kg. Das geht auch ohne Verringerung des zulässigen Gesamtgewichtes von 2600 kg. Und darauf bezog sich mein Halbsatz " denn die max. Achslast beträgt 1300 kg, außer du hast einen mit erhöhter Nutzlast."
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 57
- Registriert: 08.05.2013, 10:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Moin,
ich habe mir anfang des Monats meine Alus von ETA BETA eintragen lassen, diese haben nur eine Traglast von 615kg.
Also hätte ich ablasten müssen, Aber...
Der Prüfer hat mir die Felgen als Option eingetragen, d.h. ich habe mit den original Felgen die volle Zuladung und mit den Alus dann halt 70kg weniger au der Hinterachse...
Sollte doch bei dir dann auch gehen!
ich habe mir anfang des Monats meine Alus von ETA BETA eintragen lassen, diese haben nur eine Traglast von 615kg.
Also hätte ich ablasten müssen, Aber...
Der Prüfer hat mir die Felgen als Option eingetragen, d.h. ich habe mit den original Felgen die volle Zuladung und mit den Alus dann halt 70kg weniger au der Hinterachse...
Sollte doch bei dir dann auch gehen!
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland...
Magnus
Magnus
- mitschi
- Mit-Leser
- Beiträge: 13
- Registriert: 11.04.2013, 09:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: subibus
- Leistung: 136 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
mir gehts auch so,
hab 17 zoll amg styling 1 drauf.
als ich sie jetzt verkaufen wollte kam auch die frage mit der traglast auf!
nach längerem googeln hab ich dann das passende gutachten gefunden.
und siehe da traglast der felge "nur" 590kg.
hab mir dann auch die frage gestellt wie das sein kann das ich die achslasten 1200kg/1300kg eingetragen habe.
nach weiteren forums suchen habe ich dann auch festgestellt warum im schein noch rial 16" an erster stelle eingetragen sind, obwohl ich die noch nie gesehen habe.
so einfach gehts
aber erzähl das mal nem potentiellen käufer!!!
das macht doch keiner mit, wenn er die wahl zwischen verschiedenen felgen hat
cheers
mitschi
hab 17 zoll amg styling 1 drauf.
als ich sie jetzt verkaufen wollte kam auch die frage mit der traglast auf!
nach längerem googeln hab ich dann das passende gutachten gefunden.
und siehe da traglast der felge "nur" 590kg.
hab mir dann auch die frage gestellt wie das sein kann das ich die achslasten 1200kg/1300kg eingetragen habe.
nach weiteren forums suchen habe ich dann auch festgestellt warum im schein noch rial 16" an erster stelle eingetragen sind, obwohl ich die noch nie gesehen habe.
so einfach gehts
aber erzähl das mal nem potentiellen käufer!!!
das macht doch keiner mit, wenn er die wahl zwischen verschiedenen felgen hat
cheers
mitschi
" ich bin nicht abergläubisch,
das bringt unglück " !
das bringt unglück " !
- resto
- Poster
- Beiträge: 58
- Registriert: 27.11.2012, 11:19
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Trier
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Das is doch mal ne Alternative. Da ich den Bus auch als Camper nutzen will kommt das für mich nicht in Frage mit dem Ablasten.MiXXer hat geschrieben:Moin,
Der Prüfer hat mir die Felgen als Option eingetragen, d.h. ich habe mit den original Felgen die volle Zuladung und mit den Alus dann halt 70kg weniger au der Hinterachse...
Sollte doch bei dir dann auch gehen!
Hab mich aber entschieden erstmal die originalen Reifen runterzufahren und wichtigere Ecken am Bus zu bearbeiten. Wenn die Reifen runter sind gibts erst Alufelgen...ohne Ablasten.
- garvin
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 03.02.2012, 14:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: wenig
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
guten morgen.
ich mische mich mal eben ganz kurz in eure diskussion ein , damit die wahrscheinlich schon zig mal
geklärte frage, die von mir mit suche allerdings nicht beantwortet kann, nicht einen extra post bekommt:
ich habe einen LKWzugelassenen transporter von 95 mit vorne dreierbank.
beim kauf wurde mir gesagt, er wurde "aufgelastet" damals von der luftwaffe, also zb verstärkte federn
und die stärkeren radlager.
im schein steht unten "dick": zulässiges zuggesamtgewicht 4,5 tonnen.
heisst: insgesamt darf mein auto - mit oder ohne hänger, 4,5 tonnen wiegen??
oder nur mit hänger? ist mein erster "lastenesel", daher die wahrscheinlich "doofe" frage...
wieviel darf ich denn hinten reinschmeissen (ca) ? das man es wegen der extras oder ausstattung etc.
nicht GENAU sagen kann , ist klar....
ich mische mich mal eben ganz kurz in eure diskussion ein , damit die wahrscheinlich schon zig mal
geklärte frage, die von mir mit suche allerdings nicht beantwortet kann, nicht einen extra post bekommt:
ich habe einen LKWzugelassenen transporter von 95 mit vorne dreierbank.
beim kauf wurde mir gesagt, er wurde "aufgelastet" damals von der luftwaffe, also zb verstärkte federn
und die stärkeren radlager.
im schein steht unten "dick": zulässiges zuggesamtgewicht 4,5 tonnen.
heisst: insgesamt darf mein auto - mit oder ohne hänger, 4,5 tonnen wiegen??
oder nur mit hänger? ist mein erster "lastenesel", daher die wahrscheinlich "doofe" frage...
wieviel darf ich denn hinten reinschmeissen (ca) ? das man es wegen der extras oder ausstattung etc.
nicht GENAU sagen kann , ist klar....
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.
T4 ist so uncool gar nicht mal.
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.
T4 ist so uncool gar nicht mal.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7132
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Voll beladenes Auto und vollbeladener Anhänger bei dir 4,5t.
Im Schein steht auch irgendwo das zulässige Gesamtgewicht deines t4.
Im Schein steht auch irgendwo das zulässige Gesamtgewicht deines t4.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
Ich glaube, du hast beim Führerschein nicht aufgepasst. Dein Bus alleine bildet keinen Zug, dafür brauchts auch zusätzlich einen Anhänger. Für deinen Bus alleine gilt das unter F.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragenen zulässige Gesamtgewicht.garvin hat geschrieben:... "dick": zulässiges zuggesamtgewicht 4,5 tonnen. ... heisst: insgesamt darf mein auto - mit oder ohne hänger, 4,5 tonnen wiegen??
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- garvin
- Mit-Leser
- Beiträge: 45
- Registriert: 03.02.2012, 14:00
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: transporter
- Leistung: wenig
- Motorkennbuchstabe: AAB
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tragfähigkeitsindex und Radlast
genau.
weil ich vor 15 jahren oder so nicht aufgepasst habe, genau DESHALB stelle ich jetzt diese schon angekündigt doofe frage.
du wunderst dich vielleicht, warum die welt relativ scheisse ist ? genau wegen solcher banalo sätze nebenbei, anstatt
anwort zu geben (die doch sonst auch ohne sowas klappen - die antworten).
anyway.
danke für den output.
weil ich vor 15 jahren oder so nicht aufgepasst habe, genau DESHALB stelle ich jetzt diese schon angekündigt doofe frage.
du wunderst dich vielleicht, warum die welt relativ scheisse ist ? genau wegen solcher banalo sätze nebenbei, anstatt
anwort zu geben (die doch sonst auch ohne sowas klappen - die antworten).
anyway.
danke für den output.
---------------------------------------------------
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.
T4 ist so uncool gar nicht mal.
nur weil alles reinpasst, muss man nicht alles reinpacken.
T4 ist so uncool gar nicht mal.