Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
DrElch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2008, 14:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?

Beitrag von DrElch »

Ahoi Leute,

ich habe einen externen Ölkreislauf an meinem 2,4l Typ4 CU und recht niedrigen Öldruck <3 Bar im Normalfall wenn Warm.

Habe bisher das Standard Öldruckregelventil drin und soweit ich verstanden habe, soll eine verstärkte Feder ja die richtige Abhilfe sein für mein Problem.

Bei den einschlägigen Händlern habe ich nur verstärkte Federn für Typ1 Motoren gefunden, aber nicht für Typ4.
Wisst ihr woher ich da etwas bekommen könnte? Oder wie ich für Abhilfe schaffen könnte?

Der Typ4 CU hat ja nur ein Regelventil und keine Zwei, richtig?

Gruss
Elch
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wat? 3 Bar wenn warm,zu niedrig? :gr
Klär mich mal uff,bidde.
Oink! :bier
DrElch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2008, 14:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?

Beitrag von DrElch »

war vielleicht nicht exakt ausgedrückt.

ich hab ab 2000 u/min so ca. 2bar. eher etwas darunter. das ist zwar ok, aber der druck steigt bei 3000/4000 umin nicht mehrlich weiter an. heisst da komm ich eher so auf 2,5 bar.

aber das typische 1bar pro 1000umdrehungen erreich ich einfach nicht.

im leerlauf sinds dann unter 0,5 und das lämpchen geht an.

das ganze bei temperaturen um die 90grad
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich bin der Meinung, dass dir da auch eine verstärkte Feder keinen höheren Öldruck bringt, denn das Ölüberdruckventil begrenzt den Öldruck auf das gleiche Niveau ob kalt oder warm. Dir hilft ein 20W-50-Motoröl da wesentlich eher oder ein ganz modernes 10W-60. Dann bekommt das Ölüberdruckventil auch ev. wieder etwas zu tun, denn dein Öldruck baut sich an den Lagern und Schmierstellen ab, wenn dein Öl warm ist. Verschleißgrenze ist 2 bar bei 2000 U/min und 80°C Öltemperatur.

Das Ventil ist kein Öldruckregelventil sondern nur ein Überdruckbegrenzungsventil. Wenn dein Öldruck kalt besser ist, dann hat das Ventil da garnichts mit zu tun.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
kann es sein,dass der Öldruckregelkolben klemmt?
Kann es sein,dass der Motor mal überholt werden sollte?Bei verschlissenen Lagern ist der Druck weg.Wieviele Km hatta denn drauf?
:bier
DrElch
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 21.01.2008, 14:09
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Karlsruhe

Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?

Beitrag von DrElch »

den kolben hab ich ja im verdacht.

der motor is quasi neu, aber den kolben hamm wa net erneuert :-)

ich dahcte nur wenn ich den erneuere, dann gleich mit nem verstärkte wie es beim typ1 ja auch gemacht wird, aber wo gibts das genau?

regelkolben gibts ja als 2-fache oder 1-fache ausführung aber bisher hab ich da nur standard ausführungen gefunden.

wie handhabt ihr das denn so bei typ4?
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?

Beitrag von Limiter »

Ich kenn Deinen Motor jetzt mal nicht so sehr,
muss mich aber neujoker anschließen.

Was Du hier bearbeiten willst, ist das ÜBER!!!!druckventil.

Das Furzteil tut bei Dir allerdings nichts. Denn es kommt zu keinem Überdruck.
Also gibts auch keinen Abschaltgrund.

Dein Problem liegt wo anders.

Ölpumpe, Lager, Öl, Pfusch, etc.

Da du kalt ja >2bar schaffst, funktioniert Dein Überdruckventil ja.

Und zu Deiner Regel... 1bar pro 1000 U/Min
Dann müsste mein JX ja 4,5 bar drücken, mein 16V sogar 8!!
Da spreng ich alle plasteteile weg...

Bei max. Drehzahl, alles zwischen 1,2 und 1,8 bar sind gesund (am Ölfilterflansch) !

Grüße!
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“