Ahoi Leute,
ich habe einen externen Ölkreislauf an meinem 2,4l Typ4 CU und recht niedrigen Öldruck <3 Bar im Normalfall wenn Warm.
Habe bisher das Standard Öldruckregelventil drin und soweit ich verstanden habe, soll eine verstärkte Feder ja die richtige Abhilfe sein für mein Problem.
Bei den einschlägigen Händlern habe ich nur verstärkte Federn für Typ1 Motoren gefunden, aber nicht für Typ4.
Wisst ihr woher ich da etwas bekommen könnte? Oder wie ich für Abhilfe schaffen könnte?
Der Typ4 CU hat ja nur ein Regelventil und keine Zwei, richtig?
Gruss
Elch
Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?
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Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?
Moin,
wat? 3 Bar wenn warm,zu niedrig?
Klär mich mal uff,bidde.
Oink!
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Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?
war vielleicht nicht exakt ausgedrückt.
ich hab ab 2000 u/min so ca. 2bar. eher etwas darunter. das ist zwar ok, aber der druck steigt bei 3000/4000 umin nicht mehrlich weiter an. heisst da komm ich eher so auf 2,5 bar.
aber das typische 1bar pro 1000umdrehungen erreich ich einfach nicht.
im leerlauf sinds dann unter 0,5 und das lämpchen geht an.
das ganze bei temperaturen um die 90grad
ich hab ab 2000 u/min so ca. 2bar. eher etwas darunter. das ist zwar ok, aber der druck steigt bei 3000/4000 umin nicht mehrlich weiter an. heisst da komm ich eher so auf 2,5 bar.
aber das typische 1bar pro 1000umdrehungen erreich ich einfach nicht.
im leerlauf sinds dann unter 0,5 und das lämpchen geht an.
das ganze bei temperaturen um die 90grad
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Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?
Ich bin der Meinung, dass dir da auch eine verstärkte Feder keinen höheren Öldruck bringt, denn das Ölüberdruckventil begrenzt den Öldruck auf das gleiche Niveau ob kalt oder warm. Dir hilft ein 20W-50-Motoröl da wesentlich eher oder ein ganz modernes 10W-60. Dann bekommt das Ölüberdruckventil auch ev. wieder etwas zu tun, denn dein Öldruck baut sich an den Lagern und Schmierstellen ab, wenn dein Öl warm ist. Verschleißgrenze ist 2 bar bei 2000 U/min und 80°C Öltemperatur.
Das Ventil ist kein Öldruckregelventil sondern nur ein Überdruckbegrenzungsventil. Wenn dein Öldruck kalt besser ist, dann hat das Ventil da garnichts mit zu tun.
Das Ventil ist kein Öldruckregelventil sondern nur ein Überdruckbegrenzungsventil. Wenn dein Öldruck kalt besser ist, dann hat das Ventil da garnichts mit zu tun.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?
Moin,
kann es sein,dass der Öldruckregelkolben klemmt?
Kann es sein,dass der Motor mal überholt werden sollte?Bei verschlissenen Lagern ist der Druck weg.Wieviele Km hatta denn drauf?
kann es sein,dass der Öldruckregelkolben klemmt?
Kann es sein,dass der Motor mal überholt werden sollte?Bei verschlissenen Lagern ist der Druck weg.Wieviele Km hatta denn drauf?
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Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?
den kolben hab ich ja im verdacht.
der motor is quasi neu, aber den kolben hamm wa net erneuert
ich dahcte nur wenn ich den erneuere, dann gleich mit nem verstärkte wie es beim typ1 ja auch gemacht wird, aber wo gibts das genau?
regelkolben gibts ja als 2-fache oder 1-fache ausführung aber bisher hab ich da nur standard ausführungen gefunden.
wie handhabt ihr das denn so bei typ4?
der motor is quasi neu, aber den kolben hamm wa net erneuert
ich dahcte nur wenn ich den erneuere, dann gleich mit nem verstärkte wie es beim typ1 ja auch gemacht wird, aber wo gibts das genau?
regelkolben gibts ja als 2-fache oder 1-fache ausführung aber bisher hab ich da nur standard ausführungen gefunden.
wie handhabt ihr das denn so bei typ4?
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Re: Typ4 Öldruckregelventil, verstärkte Feder, wo gibts das?
Ich kenn Deinen Motor jetzt mal nicht so sehr,
muss mich aber neujoker anschließen.
Was Du hier bearbeiten willst, ist das ÜBER!!!!druckventil.
Das Furzteil tut bei Dir allerdings nichts. Denn es kommt zu keinem Überdruck.
Also gibts auch keinen Abschaltgrund.
Dein Problem liegt wo anders.
Ölpumpe, Lager, Öl, Pfusch, etc.
Da du kalt ja >2bar schaffst, funktioniert Dein Überdruckventil ja.
Und zu Deiner Regel... 1bar pro 1000 U/Min
Dann müsste mein JX ja 4,5 bar drücken, mein 16V sogar 8!!
Da spreng ich alle plasteteile weg...
Bei max. Drehzahl, alles zwischen 1,2 und 1,8 bar sind gesund (am Ölfilterflansch) !
Grüße!
muss mich aber neujoker anschließen.
Was Du hier bearbeiten willst, ist das ÜBER!!!!druckventil.
Das Furzteil tut bei Dir allerdings nichts. Denn es kommt zu keinem Überdruck.
Also gibts auch keinen Abschaltgrund.
Dein Problem liegt wo anders.
Ölpumpe, Lager, Öl, Pfusch, etc.
Da du kalt ja >2bar schaffst, funktioniert Dein Überdruckventil ja.
Und zu Deiner Regel... 1bar pro 1000 U/Min
Dann müsste mein JX ja 4,5 bar drücken, mein 16V sogar 8!!
Da spreng ich alle plasteteile weg...
Bei max. Drehzahl, alles zwischen 1,2 und 1,8 bar sind gesund (am Ölfilterflansch) !
Grüße!