verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
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verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
hallo leute,
heute habe ich keine T3 spezifische Frage.
Obwohl die ganze Sache natürlich mit meinem Bus zusammen hängt.
Ich möchte meine überholten Antriebswellen mit verzinkten Schrauben einbauen.
Nun habe ich noch was aus meiner Lehrzeit von wegen Kontaktkorrosion im Hinterkopf.
Besteht die Gefahr von erhöhter Kontaktkorr. beim Verbauen von verzinkten Schrauben in Stahlgewinde?
Oder ist die Sorge übertrieben.
Immerhin sind die Antriebswellen Wind+Wetter+Salz usw ausgesetzt.
Klar: an die Gewinde selber kommt kein Salz+Wasser.
Aber die Frage beschäftigt mich trotzdem.
Ich gehe nämlich schon davon aus, daß die Wellen mindestens für nächsten 10 Jahre drin bleiben.
Vielne Dank schon mal für eure Antworten!
Herzlichen Gruß
ziegelstein
heute habe ich keine T3 spezifische Frage.
Obwohl die ganze Sache natürlich mit meinem Bus zusammen hängt.
Ich möchte meine überholten Antriebswellen mit verzinkten Schrauben einbauen.
Nun habe ich noch was aus meiner Lehrzeit von wegen Kontaktkorrosion im Hinterkopf.
Besteht die Gefahr von erhöhter Kontaktkorr. beim Verbauen von verzinkten Schrauben in Stahlgewinde?
Oder ist die Sorge übertrieben.
Immerhin sind die Antriebswellen Wind+Wetter+Salz usw ausgesetzt.
Klar: an die Gewinde selber kommt kein Salz+Wasser.
Aber die Frage beschäftigt mich trotzdem.
Ich gehe nämlich schon davon aus, daß die Wellen mindestens für nächsten 10 Jahre drin bleiben.
Vielne Dank schon mal für eure Antworten!
Herzlichen Gruß
ziegelstein
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Moin,
Du weisst schon,dass das hochfeste Schrauben sind? Ob Du die in verzinkt bekommst?
Frage: wozu das Ganze? Eh die rosten... Ich hab auch noch originale drin.25 Jahre. Ergo behaupte ich ganz frech: sinnlos!
Oink!
Du weisst schon,dass das hochfeste Schrauben sind? Ob Du die in verzinkt bekommst?
Frage: wozu das Ganze? Eh die rosten... Ich hab auch noch originale drin.25 Jahre. Ergo behaupte ich ganz frech: sinnlos!
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Da ist doch sowiso immer Fett und Schmiere drauf, da gammelt wohl kaum was.
Ich hab' nur die Inbus gegen Vielzahn getauscht, da die Inbus beim Rausschrauben schnell ausnudeln, wenn sie nicht 100% vernünftig sitzen, oder das Material ist weicher, keine Ahnung. Musste da ne Vielzahnnuss reinprügeln um die rauszudrehen.
Also, wenn Du VA Schrauben verwendest, solltest Du immer auch einen VA Bit verwenden. Der ist zwar weicher und damit nicht soo belastbar, aber der normale Bit ist keine Alternative. Der Abrieb von dem Bit genügt, um die Schraube gründlich rosten zu lassen.
Wie das bei verzinkten Schrauben ist, kein Plan.
Ich hab' nur die Inbus gegen Vielzahn getauscht, da die Inbus beim Rausschrauben schnell ausnudeln, wenn sie nicht 100% vernünftig sitzen, oder das Material ist weicher, keine Ahnung. Musste da ne Vielzahnnuss reinprügeln um die rauszudrehen.
Also, wenn Du VA Schrauben verwendest, solltest Du immer auch einen VA Bit verwenden. Der ist zwar weicher und damit nicht soo belastbar, aber der normale Bit ist keine Alternative. Der Abrieb von dem Bit genügt, um die Schraube gründlich rosten zu lassen.
Wie das bei verzinkten Schrauben ist, kein Plan.
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
ja, ich weiß. sind 10.9er vorgeschrieben.
es gab verzinkt "nur" 12.9er.
deshalb hab ich die genommen.
neue kommen rein weil ich ein paar vernackelt hab beim rausbauen.
äßerlicher Rost ist mir auch egal. raus krieg ich sie immer...
mir gehts wie gesagt um die kontaktkorrosion, welche theoretisch im gewinde stattfindet, wenn ein edles auf ein unedles metall kommt.
ich will nicht daß die gewinde nach 5 jahren das blühen anfangen, wie es bei zb. v2a schrauben in alu gewinden der fall ist.
weiß da jemand genaueres, oder hat erfahrungswerte?
grüße
ziegelstein
es gab verzinkt "nur" 12.9er.
deshalb hab ich die genommen.
neue kommen rein weil ich ein paar vernackelt hab beim rausbauen.
äßerlicher Rost ist mir auch egal. raus krieg ich sie immer...
mir gehts wie gesagt um die kontaktkorrosion, welche theoretisch im gewinde stattfindet, wenn ein edles auf ein unedles metall kommt.
ich will nicht daß die gewinde nach 5 jahren das blühen anfangen, wie es bei zb. v2a schrauben in alu gewinden der fall ist.
weiß da jemand genaueres, oder hat erfahrungswerte?
grüße
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
übrigens würde ich speziell von v2a schrauben abraten!
die sind wesentlich spröder als stahl und sollten nie an fahrwerksteilen, bremsen o.ä verbaut werden.
die brechen einfach ab.
ich möchte auch kein fett oder sonstiges auf die gewinde schmieren, da ich bei bewegten, sich drehenden teilen eher das gegenteil vom schmierung will.
also habe ich vor sie mit loctite zu sichern.
keiner in chemie (oder wars physik) aufgepasst?
komm, da muss doch außer mir noch jemand nen metaller beruf erlernt haben.
Und natürlich in der berufschule aufgepasst haben....
gruß
ziegelstein
die sind wesentlich spröder als stahl und sollten nie an fahrwerksteilen, bremsen o.ä verbaut werden.
die brechen einfach ab.
ich möchte auch kein fett oder sonstiges auf die gewinde schmieren, da ich bei bewegten, sich drehenden teilen eher das gegenteil vom schmierung will.
also habe ich vor sie mit loctite zu sichern.
keiner in chemie (oder wars physik) aufgepasst?
komm, da muss doch außer mir noch jemand nen metaller beruf erlernt haben.
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ziegelstein
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Moin.
Wieder keine Erfahrungswerte.
Aber deine Überlegungen, dass da das unedlere Metall abbaut / oxidiert, sind schon richtig.
Jedoch würde ich jetzt sagen, dass Flüssigkeit nicht groß ins Gewinde eindringt und das Metall nur um den Schraubenkopf herum korrodiert. Wahrscheinlich auch nur in ganz geringem Maße.
Hab auch schon verzinkte Schrauben am Metall des Bullis verbaut und nach 1-2 Jahren war nix zu sehen.
Greetz
ps: stoppt mich, wenn ich totalen Blödsinn gelabert hab
Wieder keine Erfahrungswerte.
Aber deine Überlegungen, dass da das unedlere Metall abbaut / oxidiert, sind schon richtig.
Jedoch würde ich jetzt sagen, dass Flüssigkeit nicht groß ins Gewinde eindringt und das Metall nur um den Schraubenkopf herum korrodiert. Wahrscheinlich auch nur in ganz geringem Maße.
Hab auch schon verzinkte Schrauben am Metall des Bullis verbaut und nach 1-2 Jahren war nix zu sehen.
Greetz
ps: stoppt mich, wenn ich totalen Blödsinn gelabert hab
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Doch,uffjepasst haben schon die Konstrukteure und Ingenieure.Warum soll ick mir den Schädel zermartern? Das Fahrrad das zweite mal erfinden? Häh?
Oink!
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
hey bullfred,
echt? du hast das fahrrad erfunden?
cool!
und? erinnerst du dich?
hast du damals verzinkte schrauben in den gemufften stahlrahmen gedreht?
wie schaut der rahmen jetzt aus?
sag bescheid!
herzlichen gruß!
echt? du hast das fahrrad erfunden?
cool!
und? erinnerst du dich?
hast du damals verzinkte schrauben in den gemufften stahlrahmen gedreht?
wie schaut der rahmen jetzt aus?
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Ej,pass uff,ej. Ich kann Mikado.Mit fünf Stäbchen.
Nee,mal ernsthaft:was haste gegen originale Schrauben? Die rosten doch nicht.Schon garnicht weg.
Hmm...
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
natürlich hab ich nix gegen die originalen schrauben...
mir gehts aber auch null um die schrauben.
sondern um die gewinde in der getriebe- und radaufnahme.
weil wenn diese gewinde im arsch sind, dann hab ich die teurere baustelle.
und das brauch ich nicht.
wenn auch erst in 10 jahren oder wie lang der prozess auch dauert.
oder eben auch nicht.
hmmmmm.......
gruß
mir gehts aber auch null um die schrauben.
sondern um die gewinde in der getriebe- und radaufnahme.
weil wenn diese gewinde im arsch sind, dann hab ich die teurere baustelle.
und das brauch ich nicht.
wenn auch erst in 10 jahren oder wie lang der prozess auch dauert.
oder eben auch nicht.
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- Harter Kern
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Mach Dir keinen Kopp, da passiert nix!
Gruß, Michael
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
hmmm...ich werde die verzinkten schrauben jetzt mal verbauen.
ich werde euch dann in 10 Jahren über das ergebnis des versuchs informieren!
jetzt aber erstmal vielen dank für die prompten Antworten!
merci an alle!
ich werde euch dann in 10 Jahren über das ergebnis des versuchs informieren!
jetzt aber erstmal vielen dank für die prompten Antworten!
merci an alle!
- TottiP
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Zehn Jahre? Optimist!
Gruß, Totti
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
@totti: stimmt. das war zu optimistisch!
muss nämlich schleunigst die manschetten auf der einen Seite wechseln.
das sind die, die ich 2013 reinhab! also neue.
so ein schrott, nach 2 Jahren wieder rissig.
jetzt kauf ich mir welche von skf.
die machen zumindest gute lager.
hat da jemand von euch erfahrungswerte?
gruß
zs
muss nämlich schleunigst die manschetten auf der einen Seite wechseln.
das sind die, die ich 2013 reinhab! also neue.
so ein schrott, nach 2 Jahren wieder rissig.
jetzt kauf ich mir welche von skf.
die machen zumindest gute lager.
hat da jemand von euch erfahrungswerte?
gruß
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Ich hab seit etwa 20 Jahren Keramikpaste für solche Sachen verwendet, und hab alle Schrauben ohne Gewalt auch nach 10-15 Jahren wieder aufbekommen. Selbst Krümmerschrauben und ähnliches. Ist billig , man braucht echt nicht viel.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Hallo Ziegelstein,
zu den verzinkten Schrauben nicht die verzinkten Schnorrscheiben für den Formschluß(Losdrehsicherung) vergessen.
http://www.normschrauben.de/scheiben-be ... rscheiben/" onclick="window.open(this.href);return false;
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine(Preußen) nach Bayern
Viktor Wiesel (flink) inc.
zu den verzinkten Schrauben nicht die verzinkten Schnorrscheiben für den Formschluß(Losdrehsicherung) vergessen.
http://www.normschrauben.de/scheiben-be ... rscheiben/" onclick="window.open(this.href);return false;
Guten Wirkungsgrad.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine(Preußen) nach Bayern
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Du bekommst praktisch nur noch verzinkte (gelb oder weis) oder geölte (schwarz) Schrauben aus sog. schwarzem Stahl. Die Zeiten der verkadmeten Schrauben (früher auch gelblich) ist schon lange vorbei. Und das Verzinken hat keinen negativen Einfluss an der Stelle.
Edelstahl (gleichgültig ob A2 oder A4) hat da absolut nichts zu suchen.
Edelstahl (gleichgültig ob A2 oder A4) hat da absolut nichts zu suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Harter Kern
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Die kontakt Korrosion, so sie stattfindet bewirkt dass sich das Zink auflöst.
Ich bin so irre und Fette oder wachse Schrauben nach dem Festziehen von außen, Dan dauerst zumindest länger bis der Gammel anfängt.
FA...
Ich bin so irre und Fette oder wachse Schrauben nach dem Festziehen von außen, Dan dauerst zumindest länger bis der Gammel anfängt.
FA...
- DaBen
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Re: verzinkte Schrauben: Kontaktkorrosion?
Zudem ist Zink die Opferanode die bei Kontaktkorrosion korrodiert. Dein Stahlgewinde ist geschützt.