Schneller Getriebeölwechsel mit Trichter-Schlauchmethode

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

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momoibus
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Schneller Getriebeölwechsel mit Trichter-Schlauchmethode

Beitrag von momoibus »

Hallo,

heute habe ich den Tip aus dem Forum ausprobiert.

Beim Twingo meiner Tochter einen Radbolzen (17er) "ausgeliehen" und umgedreht in die Ablasssschraube gesteckt (statt 17er Inbus). Da wenig Platz für einen normalen Gabelschlüssel vorhanden war, habe ich einen schmalen Pedalschlüssel aus meinem Fahrradwerkzeug genommen . Vorher habe ich natürlich die Einfüllschraube auf Gängigkeit geprüft :-bla

Bild

Normaler Öltrichter mit 1m (80 cm hätten auch locker gereicht) 1/2" Gartenschlauch. Das untere Schlauchende passt perfekt in einen Winkel für diese grauen Aufputz-Kabel-Leerrohre. Dieser Winkel passt perfekt in die Einfüllöffnung :dance .

BildBildBild

Jetzt noch 3 l lauwarmes Liqui Moly SAE 75 W 90 in das ASL reinlaufen lassen (Einfüllrüssel von den Flaschen komplett runter, geht dann superschnell), Schraube wieder rein - fertich!

Ich habe es vor der Garage ohne Rampen oder Grube und ohne Kleckern geschafft.

Entschuldigt bitte das teilweise Doppelposting - aber ich glaube, meinen "Getriebölablassschraubenwelcherschlüsselpasstthread liest" keiner mehr und ich bin so happy dass die Forumstips so gut funktionieren :bet

Gruß, Markus
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Re: Schneller Getriebeölwechsel mit Trichter-Schlauchmethode

Beitrag von Hopp »

Sehr kreativ mit der Radschraube, wär ich nicht drauf gekommen! :g5
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momoibus
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Re: Schneller Getriebeölwechsel mit Trichter-Schlauchmethode

Beitrag von momoibus »

Hallo,

ist nicht auf meinem Mist gewachsen!
Den Tip habe ich von [SN]T4_87 hier aus dem Forum.

Gruß, Markus
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