?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
flottde
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2013, 12:21
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline/Sport
Leistung: 100+
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von flottde »

Ich habe gerade gemerkt , dass ich wohl in der " Plauderecke " falsch war .

Also noch einmal:

Hallo hier flottde,

ich bin neu hier , da ich eigentlich im T5 Board unterwegs bin.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der elektrohydraulischen Servo Pumpe ?

In meinem T5 Highline 4 Motion ist eine elektrische Servopumpe verbaut ,

jedoch habe ich Probleme mit dem Ansprechverhalten und auch die

Lenkung ist schwergängig.

Es handelt sich um eine Pumpe aus dem Opel Astra G .

Kann ich eventuell eine andere Pumpe mit einer höheren Leistung verbauen ?


Vielen Dank ,

flottde.
Benutzeravatar
Carthago
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2011, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
Leistung: 85 Kw
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von Carthago »

Hi, ich kenne mich mit dem Umbau nicht aus. Allerdings interessiert mich was du dir da genau gebaut hast. Kannst du mir einen kurzen Überblick verschaffen?

Grundlegend würde ich sagen das es sehr gut sein kann das die Pumpe unterdimensioniert ist da sie sonst ihren Dienst in einem kleineren und auch leichterem Fahrzeug verrichtet.
flottde
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2013, 12:21
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline/Sport
Leistung: 100+
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von flottde »

Hallo hier flottde.

Habe den V6 ausgebaut und den TTRS 2,5 TFSI eingepflanzt.

Da es anscheinend nur eine geringe Auswahl an elektrischen Servopumpen gibt ,

versuche ich eine Lösung für " mein " Problem zu finden.

Der Wagen lässt sich natürlich fahren , alles vom TÜV abgesegnet,

aber in bestimmten Situationen ist die Lenkung nicht optimal.

Dafür ist der Wagen einfach zu schnell.

Grüsse , flottde.
Benutzeravatar
Carthago
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2011, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
Leistung: 85 Kw
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von Carthago »

Moin flottde,

hört sich interessant an. Der V6 hatte Serienmäßig eine normale Servopumpe über Riementrieb nehme ich mal an? Der TT hat die elektr. Servopumpe und diese hast du nicht verwendet sondern die vom Opel? Sehe ich das richtig?
flottde
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2013, 12:21
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline/Sport
Leistung: 100+
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von flottde »

Richtig,

der V6 hat die Servopumpe über den Riemen angetrieben.

Beim TTRS gibt es nur die elektrische Servopumpe ,

die hat aber wenig Leistung.

Deshalb wurde die stärkere Pumpe vom Opel Astra G , Modell Delphi , Generation 2

verbaut.

Grüße , flottde.
Benutzeravatar
Carthago
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2011, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
Leistung: 85 Kw
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von Carthago »

Ok jetzt hab ich schon mal ein Bild von deinem Einbau. Hast du dich denn schon mal schlau gemacht ob es in der T5 Klasse einen Fahrzeughersteller gibt der eine elektr. Servopumpe verbaut? Da hätte man wenigstens die Chance dass das Steuergerät eine ähnliche Kennlinie fährt.

Möglicherweise gibt es auch die Möglichkeit von einer Firma oder auch einem Nerd die Kennlinie des Steuergeräts anpassen zu lassen. Wie viel Leistung hat der Servo vom Opel und der vom TT?

Das schwergängige Lenken weißt auf einen zu kleinen Servo hin bzw. die falsche Kennlinie Softwareseitig.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von xfranzx »

Soweit ich mich mal richtig eingelesen hatte, haben diese el. servopumpen keine wirkliche kennlienie, sondern versuchen einfach den soll-Druck zu bringen. Gab daher schonmal Ideen, diese Pumpe in T3´s einzubauen.

Die vorherige Servopumpe am V6 hatte keine el. Ansteuerung ?? nicht dass da einfach Servogetriebe und Pumpe nicht Harmonieren?

Testweise könntest du ja mal ne andere einbauen...um ggf einen defekt der aktuellen servopumpe auszuschliesen...

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Carthago
Poster
Beiträge: 97
Registriert: 24.02.2011, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
Leistung: 85 Kw
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von Carthago »

Das schlimme ist das könnte alles Mögliche sein. Da hilft sehr wahrscheinlich nur ausprobieren und Lehrgeld bezahlen.
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von Fred82 »

Vielleicht hilft das hier ja weiter:
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... ic&t=23669" onclick="window.open(this.href);return false;
flottde
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2013, 12:21
Modell: T5 4Motion
Aufbauart/Ausstattung: Highline/Sport
Leistung: 100+
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: ?? Erfahrungen mit Elektrischer Servopumpe ??

Beitrag von flottde »

Vielen dank für die Tipps,
werde mal versuchen mit " GelPsy aus dem T3 Syncro Forum

Kontakt aufzunehmen. vielleicht kann er helfen.

Vielen Dank , flottde.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“