Defekter Keilriemen

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
LaSchiff
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013, 00:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 59PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Defekter Keilriemen

Beitrag von LaSchiff »

Moin ihr Lieben!

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin...

Hab ein Problem mit dem Keilriemen meiner Lichtmaschine.
Da sind einige der Zähne abgerissen/abgebrochen. Also nur die Zähne, die Gummischicht vor dem Stoffaußenriemen ist noch vorhanden, der Außenriemen ist auch noch intakt. Ansich sieht der Riemen auch noch recht neuwertig aus(wurde auch vor max. einem Jahr getauscht).
War heute noch problemlos mit dem Bus unterwegs. Hab danach das Problem erst entdeckt.
Meine Sorge: Ich muss Sonntag knapp 300Km fahren.
Geht das?

Habe nur halt gerade nicht die möglichkeit ihn auszutauschen, da ich es erstens noch nie gemacht habe und Angst habe etwas falsch zu machen und zweitens bin ich mir nicht sicher ob ich das richtige Werkzeug dabei habe.
Werd morgen prüfen obs an der Lichtmaschine liegt, also ob da was reingekommen ist und es deswegen nicht einwandfrei läuft und deswegen einige Zähne ausgerissen sind.
Vielleicht kann ich morgen ein Foto machen, wenn das euch helfen würde.?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe!

MfG
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Defekter Keilriemen

Beitrag von PaulKR »

hallo,

also ich habe immer einen als Ersatz dabei. Kostet kleines Geld und erspart einem im Falle des Falles langes herumgeeier. Als Wechselwerkzeug braucht man nur einen Schlüssel um die Schraube an der Lichtmaschine zu lockern. Ich nehme dann einen kleinen Spanngurt und bringe das ganze auf die gewünschte Spannung (Spanngurt um LM und oben an der Klappe eingehakt). Dann Schraube wieder festgezogen und gut ist. Da dauert der Wechsel keine 10 Minuten.
So lange er nicht rissig aussieht geht es bestimmt. Aber riskieren würde ich das auch nicht. Es hängt ja die Ölbumbe dran!! Übrigens hat mein neuer KR zwischen den "normalen" Zähnen immer mal wieder einen kurzen Zahn. Vielleicht sind die ja garnicht abgebrochen?!

Gute Nacht

Paul
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Defekter Keilriemen

Beitrag von wiezen »

Was für ein Motor, Diesel?
Mit oder ohne Servolenkung?

Gruß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
LaSchiff
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013, 00:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 59PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Defekter Keilriemen

Beitrag von LaSchiff »

Moin :cafe

Hab auch Ersatz dabei, bin nur leider noch neu und sehr unwissend/unsicher was schraub arbeiten am motor betreffen.



Habe einen Diesel mit 2 Keilriemen ohne Sevolenkung.

MfG
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Defekter Keilriemen

Beitrag von puckel0114 »

Neuen Keilriemen und ADAC Karte einpacken und losfahren.
Den Rest macht der gelbe Engel.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Defekter Keilriemen

Beitrag von wiezen »

Kein Hexenwerk,

der von der LiMa ist im Prinzip ganz simpel zu tauschen. 13er Nuss oder Schlüssel nehmen und die LiMa an den 2 Halteschrauben Lösen (nicht abschrauben). LiMa im Langloch absenken alten Riemen ab und neuen dran. Fertig.

ABER:
der von der Wasserpumpe ist leider im Weg. Da kann man sich ganz gut die Finger dran verbiegen.
Als erstes müssen die 3 Innensechskant Schrauben ab. Erstes Hindernis, da die oft vermurkst sind und man mit einer Hand zusätzlich die Riemenscheibe gegenhalten muss.

Wenn die ab sind kann man die 2 geteilte Riemenscheibe abnehmen. Da werden dir viele Scheiben entgegen kommen. Die Anzahl die zwischen den Scheiben ist und die die außen drauf sind merken! (nur wenn der Alte Riemen bleibt und vorher sramm genug war). Die Scheiben sind zum Spannen des unteren Keilriemens. Je mehr Scheiben des do tiefer rutscht der Riemen in die Riemenscheibe und wird entsprechend lockerer. Also wenn er zu lose ist, eine zwischen den Scheibenhälften weg nehmen und außen drauf packen. Jetzt den oberen Keilriemen ab und neuen drauf :-)
Alles wieder zusammen, das macht keinen Spass. Man klemmt sich gern den unteren Riemen zwischen den Scheiben ein...

Wichtig : alle Abstandsscheiben müssen wieder unter die Schrauben sonst sind die Schrauben zu lang und gucken hinten zu weit raus!

Ein Trick kann helfen:
2 längere passende Schrauben zur hand nehmen und den Kopf absägen. Nun kann man beim demontieren immer wenn man eine Schraube raus gedreht hat eine solche (ohne Kopf) einschrauben. Hierüber lässt sich dann alles komfortabel abnehmen ohne dass einem alles entgegen kommt.

Beim einbau auch vorher die 2 Schrauben ohne kopf eindrehen (die sollten selbstverständlich schön lang sein) und alles auflegen.

Fertig und Bier auf :-) :suff

Martin


PS

Machs zu Hause und nicht unetrwegs ;-)
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
LaSchiff
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 12.10.2013, 00:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil
Leistung: 59PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Defekter Keilriemen

Beitrag von LaSchiff »

vielen, vielen dank!

werd die tur riskieren und mich gleich zuhause an die arbeit machen.
mehr als schiefgehn kanns ja nicht ;-)
danke für die anleitung!

MfG
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“