Hier mal ein Auszug aus dem "Kraftfahrtechnischen Taschenbuch" von Bosch.
Wenn man sich damit mal auseinandersetzt findet man auch, dass sich z.B. ein 10W-40 unter hoher Scherung schlechter verhält als ein 15W-40.
Mit diesem Auszug lassen sich schon einige Diskusionen versachlichen.
edit: Thread-Titel erweitert
Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 08.02.2014, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Motoröl Normung SAE J300
Mich beschäftigen in dem Zusammenhang 3 Fragen.
Welche Viskosität schreibt VW vor?
Das10w bedeutet das die Durchölung beim Kaltstart schneller vonstatten geht.
Nun ist "kalt eher subjektiv -10* wird der Lappe noch entspannt im T-Shirt Rad wechseln.
Aber wie viel schneller ist die Durchölung?
Wie oft kommt das im Jahr vor? Viele haben ja ein sommerauto, streusalz und so.
Wie viel Scherfestigkeit braucht so ein JX?
Auf der anderen Seite werden ja heut zutage 5w30-Öle verwendet und die Turbos werden ja nicht kälter....
15w40- wurde neulich für 1,99 der5l-Kanister verschleudert, ein Mobil 1000-irgendwas....billiger als Heizöl, ne interessante Thematik also....
Welche Viskosität schreibt VW vor?
Das10w bedeutet das die Durchölung beim Kaltstart schneller vonstatten geht.
Nun ist "kalt eher subjektiv -10* wird der Lappe noch entspannt im T-Shirt Rad wechseln.
Aber wie viel schneller ist die Durchölung?
Wie oft kommt das im Jahr vor? Viele haben ja ein sommerauto, streusalz und so.
Wie viel Scherfestigkeit braucht so ein JX?
Auf der anderen Seite werden ja heut zutage 5w30-Öle verwendet und die Turbos werden ja nicht kälter....
15w40- wurde neulich für 1,99 der5l-Kanister verschleudert, ein Mobil 1000-irgendwas....billiger als Heizöl, ne interessante Thematik also....
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation
Und hier die API-Klassen (ebenfalls Auszug aus "Kraftfahrtechnisches Taschenbuch") wie für unsere originalen Busmotoren relevant:
Man kann sich aber auch das mal zu Gemüte führen: http://www.transalp.de/uploads/media/KF ... stoffe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann sich aber auch das mal zu Gemüte führen: http://www.transalp.de/uploads/media/KF ... stoffe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25109
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation
Zu @Fränkie's Frage:
Das findest du in deiner Bedienungsanleitung mit anschaulicher Grafik.
Hier als Zitat:
A = Mehrbereichsöle
B = Hochleistungsöle jedoch für TD keine Leichtlauföle nach VW 500 00
C = Einbereichsöle
Das findest du in deiner Bedienungsanleitung mit anschaulicher Grafik.
Hier als Zitat:
A = Mehrbereichsöle
B = Hochleistungsöle jedoch für TD keine Leichtlauföle nach VW 500 00
C = Einbereichsöle
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Motoröl Normung SAE J300 und API-Klassifikation
Lieber Joachim,
Mich würde deine Einschätzung zur Frage Schneller Durchölung mit 10W vs höhere Scherfestigkeit des 15 w interessieren, freigegeben ist ja beides..
Mich würde deine Einschätzung zur Frage Schneller Durchölung mit 10W vs höhere Scherfestigkeit des 15 w interessieren, freigegeben ist ja beides..