Motorproblem Golf 2 TD

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CoolDarkwing
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 30.04.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: D-93183 Kallmünz

Motorproblem Golf 2 TD

Beitrag von CoolDarkwing »

Servus,

hab gerade nen alten 91er Golf 2 bekommen. 1V Motor, 60 PS, TD, 220tkm gelaufen.

Nur hat der ein Problem. Der Motor klackert extrem laut. Nach ein paar Minuten wird es zwar etwas leiser aber es ist immer noch viel zu laut.
Mein Nachbar meinte gerade, daß das Ventilspiel eingestellt gehört.
Ich weis nicht mal ob der Motor Hydrostössel hat.

Kann man den so einfach einstellen? Was sollte das in der Werkstatt kosten?
Kann auch mehr defekt sein, denn er klackert wirklich extrem laut?

Ich hoffe das es nicht so schlimm wird, der Golf soll als 2.Wagen dienen um meinen Bulli zu schonen.


Danke schonmal für eure Antworten.
BULLIge Grüsse, Tom
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorproblem Golf 2 TD

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn mich nicht alles täuscht, dann soll dir dein Nachbar bitte mal erklären, wie man Hydrostößel einstellen soll.

Der letzte 1,6 l Diesel mit einstellbaren Ventilen in den Fahrzeugen von VW war der JX.

Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück, und was für ein Öl ist drin?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CoolDarkwing
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 30.04.2008, 00:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten mit Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: D-93183 Kallmünz

Re: Motorproblem Golf 2 TD

Beitrag von CoolDarkwing »

Er wusste auch nicht ob der Motor Hydrostössel hat.
Letzter Ölwechsel ist unbekannt, aber die Pampe würd ich nicht mehr als Öl bezeichnen. Das muß eh raus. Und welches Öl drin ist ist auch nicht bekannt.

Hab den Golf von nem Kunden bekommen für ein Trinkgeld.
BULLIge Grüsse, Tom
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Motorproblem Golf 2 TD

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na denn...Ölwechsel sollte was bringen. Wie sollen sonst die hochpräzisen Teile im Stössel mit "Pampe" ihr Werk tun.
Gruss :cafe
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motorproblem Golf 2 TD

Beitrag von Fränkie »

BTW auch nach dem Ölwechsel dauerst noch ein wenig bis das frische Öl auch in der Stösseln ist, es kommt ja nur extrem schlecht dort wieder raus.....im weniger schönen Fall sind die fest und bleiben es auch....

Dazu muss man sich vor Augen führen dass die Hydrostößel keinen wirklich Ablauf haben, sonder das Öl nur über die Passung Kolben Zylinder aus dem Hydrostössel raus kann.
Und wenn da alles voll ölschlamm ist weil mit Pampe Gefahren wurde......

Ich würd nach dem Ölwechsel erst ma ne Woche oder 2 oder 500 km rumfahren. Wenns nich besser wird müssen die Stößel dann wohl neu.

Es soll ja Leute geben die Ölwechsel für überflüssig halten.... :roll:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motorproblem Golf 2 TD

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn das mit dem Öl wirklich so aussieht, wie du beschreibst, dann nimm ein ganz billiges Öl, das trotzdem mindestens die API-Klassifizierung SF/CD und die Viskositätsangabe 10W-40 hat, schütte das rein und wechsle den Filter. Nach 500...1000 km (aber nicht dauernde Kurzstrecke) machst du einen erneuten Öl- und Filterwechsel und verwendest dabei dann ein 15W-40 (ich empfehle das für diese Motorgeneration und habe damit gute Erfahrungen).
Das dünnere Öl kommt unter derartigen Umständen besser an die Hydrostößel und der schnelle Ölwechsel holt dir viel von dem alten Schlamm raus. Von allen möglichen "Reinigungstricks" lasse besser die Finger.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Motorproblem Golf 2 TD

Beitrag von ergster »

So würde ich es auch machen, allerdings dazu nach dem ersten Ölablassen die Wanne abbauen und restlos entleeren. Dann siehst du auch gleich, wieviel Rotz unten drin ist und wie das Sieb der Ölpumpe aussieht. Die ablagerungen kommen beim normalen Ölwechseln nur sehr langsam bis garnicht mit raus, oder mit Pech, löst sich genug auf einmal und verstopft das Ölpumpensieb.
So ist der Motor des Motor des Sciroccos gestorben den ich mal fürn 100er gekriegt hab. Der, der mir den Wagen verkauft hat, hatte ne aus Rostock holen wollen und ist dann unterwegs mit zugesetztem Ölsieb auf der Autobahn liegen geblieben. Die Kurbelwellenlager haben das nicht überlebt. Der Motor muss auch ewig keinen Ölwechsel gesehen gehabt haben.

Was ich aber ebenso dringend prüfen würde ist den Förderbeginn. Nicht das der einfach nur viel zu früh steht und die Karre sagelt wie Sau. Geräusche sind halt schwer zu beschreiben.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“