Servus,
hab gerade nen alten 91er Golf 2 bekommen. 1V Motor, 60 PS, TD, 220tkm gelaufen.
Nur hat der ein Problem. Der Motor klackert extrem laut. Nach ein paar Minuten wird es zwar etwas leiser aber es ist immer noch viel zu laut.
Mein Nachbar meinte gerade, daß das Ventilspiel eingestellt gehört.
Ich weis nicht mal ob der Motor Hydrostössel hat.
Kann man den so einfach einstellen? Was sollte das in der Werkstatt kosten?
Kann auch mehr defekt sein, denn er klackert wirklich extrem laut?
Ich hoffe das es nicht so schlimm wird, der Golf soll als 2.Wagen dienen um meinen Bulli zu schonen.
Danke schonmal für eure Antworten.
Motorproblem Golf 2 TD
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Motorproblem Golf 2 TD
BULLIge Grüsse, Tom
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Re: Motorproblem Golf 2 TD
Wenn mich nicht alles täuscht, dann soll dir dein Nachbar bitte mal erklären, wie man Hydrostößel einstellen soll.
Der letzte 1,6 l Diesel mit einstellbaren Ventilen in den Fahrzeugen von VW war der JX.
Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück, und was für ein Öl ist drin?
Der letzte 1,6 l Diesel mit einstellbaren Ventilen in den Fahrzeugen von VW war der JX.
Wie lange liegt der letzte Ölwechsel zurück, und was für ein Öl ist drin?
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Motorproblem Golf 2 TD
Er wusste auch nicht ob der Motor Hydrostössel hat.
Letzter Ölwechsel ist unbekannt, aber die Pampe würd ich nicht mehr als Öl bezeichnen. Das muß eh raus. Und welches Öl drin ist ist auch nicht bekannt.
Hab den Golf von nem Kunden bekommen für ein Trinkgeld.
Letzter Ölwechsel ist unbekannt, aber die Pampe würd ich nicht mehr als Öl bezeichnen. Das muß eh raus. Und welches Öl drin ist ist auch nicht bekannt.
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Re: Motorproblem Golf 2 TD
Moin,
na denn...Ölwechsel sollte was bringen. Wie sollen sonst die hochpräzisen Teile im Stössel mit "Pampe" ihr Werk tun.
Gruss
na denn...Ölwechsel sollte was bringen. Wie sollen sonst die hochpräzisen Teile im Stössel mit "Pampe" ihr Werk tun.
Gruss
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Re: Motorproblem Golf 2 TD
BTW auch nach dem Ölwechsel dauerst noch ein wenig bis das frische Öl auch in der Stösseln ist, es kommt ja nur extrem schlecht dort wieder raus.....im weniger schönen Fall sind die fest und bleiben es auch....
Dazu muss man sich vor Augen führen dass die Hydrostößel keinen wirklich Ablauf haben, sonder das Öl nur über die Passung Kolben Zylinder aus dem Hydrostössel raus kann.
Und wenn da alles voll ölschlamm ist weil mit Pampe Gefahren wurde......
Ich würd nach dem Ölwechsel erst ma ne Woche oder 2 oder 500 km rumfahren. Wenns nich besser wird müssen die Stößel dann wohl neu.
Es soll ja Leute geben die Ölwechsel für überflüssig halten....
Dazu muss man sich vor Augen führen dass die Hydrostößel keinen wirklich Ablauf haben, sonder das Öl nur über die Passung Kolben Zylinder aus dem Hydrostössel raus kann.
Und wenn da alles voll ölschlamm ist weil mit Pampe Gefahren wurde......
Ich würd nach dem Ölwechsel erst ma ne Woche oder 2 oder 500 km rumfahren. Wenns nich besser wird müssen die Stößel dann wohl neu.
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Re: Motorproblem Golf 2 TD
Wenn das mit dem Öl wirklich so aussieht, wie du beschreibst, dann nimm ein ganz billiges Öl, das trotzdem mindestens die API-Klassifizierung SF/CD und die Viskositätsangabe 10W-40 hat, schütte das rein und wechsle den Filter. Nach 500...1000 km (aber nicht dauernde Kurzstrecke) machst du einen erneuten Öl- und Filterwechsel und verwendest dabei dann ein 15W-40 (ich empfehle das für diese Motorgeneration und habe damit gute Erfahrungen).
Das dünnere Öl kommt unter derartigen Umständen besser an die Hydrostößel und der schnelle Ölwechsel holt dir viel von dem alten Schlamm raus. Von allen möglichen "Reinigungstricks" lasse besser die Finger.
Das dünnere Öl kommt unter derartigen Umständen besser an die Hydrostößel und der schnelle Ölwechsel holt dir viel von dem alten Schlamm raus. Von allen möglichen "Reinigungstricks" lasse besser die Finger.
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Re: Motorproblem Golf 2 TD
So würde ich es auch machen, allerdings dazu nach dem ersten Ölablassen die Wanne abbauen und restlos entleeren. Dann siehst du auch gleich, wieviel Rotz unten drin ist und wie das Sieb der Ölpumpe aussieht. Die ablagerungen kommen beim normalen Ölwechseln nur sehr langsam bis garnicht mit raus, oder mit Pech, löst sich genug auf einmal und verstopft das Ölpumpensieb.
So ist der Motor des Motor des Sciroccos gestorben den ich mal fürn 100er gekriegt hab. Der, der mir den Wagen verkauft hat, hatte ne aus Rostock holen wollen und ist dann unterwegs mit zugesetztem Ölsieb auf der Autobahn liegen geblieben. Die Kurbelwellenlager haben das nicht überlebt. Der Motor muss auch ewig keinen Ölwechsel gesehen gehabt haben.
Was ich aber ebenso dringend prüfen würde ist den Förderbeginn. Nicht das der einfach nur viel zu früh steht und die Karre sagelt wie Sau. Geräusche sind halt schwer zu beschreiben.
So ist der Motor des Motor des Sciroccos gestorben den ich mal fürn 100er gekriegt hab. Der, der mir den Wagen verkauft hat, hatte ne aus Rostock holen wollen und ist dann unterwegs mit zugesetztem Ölsieb auf der Autobahn liegen geblieben. Die Kurbelwellenlager haben das nicht überlebt. Der Motor muss auch ewig keinen Ölwechsel gesehen gehabt haben.
Was ich aber ebenso dringend prüfen würde ist den Förderbeginn. Nicht das der einfach nur viel zu früh steht und die Karre sagelt wie Sau. Geräusche sind halt schwer zu beschreiben.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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