Schlagringschlüssel für Radwechsel

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

Hallo, suche für den Radwechsel in der Pampa einen Schlagringschlüssel mit dem man auch festsitzende Bolzen lösen kann. Müßte wohl ein gekröpfter Schlüssel sein. Wer hat Erfahrung mit so einem Teil? Welcher ist empfehlenswert? Will kein Lkw-Werkzeug oder Riesenverlängerung an Bord haben. Beim letzten Versuch einen festsitzenden Bolzen am T3 zu lösen habe ich das Radkreuz und einen Ringschlüssel gefetzt.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Hannes »

Zieh die Radmuttern mit dem Drehmomentschlüssel an dann hast keine Probleme mit dem Aufmachen, bei Stahlfelgen 180 Nm.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

Ich such doch etwas für eine evtl. Reifenpanne. Normaler Radwechsel Sommer / Winter laß ich wegen Faulheit in der Werkstatt machen. Da benutzen die doch einen Drehmomentschlüssel. Es passiert trotzdem immer wieder, daß so ein Mistbolzen tierisch fest sitzt.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Bus-Froind »

Radwechsel in der Werkstatt und Drehmomentschlüssel schließen sich (aus meiner Erfahrung) aus. ;-)
OK, ganz so ist es nicht, aber viele Schrauber halten sich für zartfühlend genug, mit dem Schlagschrauber "passend" fest zu ziehen.
Daran macht der gemeine Kunde dann sein Werkzeug dahin...

Zum lösen der Radschraube erst mal mit dem Hammer auf die Schraube. Also einem richtigen Hammer.
Eine "Kraftnuss" und ein passender Knebel sollte aber genügen. Ist ja auch nicht mehr Gerödel als ein gekröpfter Schlagschlüssel.
Den ich noch nicht gesehen habe. Ob es so etwas gibt und dann in 19mm?!?
Es gibt "Steckschlüssel, 6-kant", die sehen so aus wie die Radschrauben-Dinger in den heutigen VWs, nur halt massiv für häufigeren Gebrauch.

Letzter Vorschlag: Besser frühstücken. :bier

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du für die Radmuttern einen massiven Schlagschlüssel brauchst, dann ist echt was faul.
Wenn so was http://www.conrad.de/ce/de/product/8233 ... te-1719-mm" onclick="window.open(this.href);return false; (nur als Beispiel, gibt es anderswo wesentlich billiger) und dein Körpergewicht nicht reicht, dann ist dein Bus aber wirklich nicht sachgerecht gewartet. Schau dir mal deine Radschrauben genauer an. Vielleicht sind die gar schon gereckt und die Gewindegänge unter dem Schraubenkopf haben schon eine größere Steigung als an der Schraubenspitze. Ich hab solche Schrauben in M12 vom PKW liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von littlejoe »

Den verlinkten Radschlüssel von neujoker benutz ich seit 2 Jahrzenten beim Radwechsel zum Lösen (lang) und zum Festziehen (kurz)
bei meinen alten Klitschen, hat mal 10 DM gekostet.
Bevors Mecker gibt, bei Alufelgen und bei neueren bzw. schnelleren Fahrzeugen nehme ich auch den Drehmomentschlüssel.
:cafe schönes WE
joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Vinreeb »

Jo, genau das ding vom Neujoker hab ich auch immer im Auto... versteh nicht warum die Hersteller sowas nicht gleich als Bordwerkzeug mit geben.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

Vielen Dank für die Antworten.
Nochmal, ich such was für den Extremfall (für die ganz widerspenstigen Radbolzen). Fahre seit über 20 Jahren T3 und es ist mir mehrmals passiert, daß ich mehrere Stunden an einem einzigen Bolzen rumgemacht habe, obwohl ich alle Tricks und Kniffe kenne. Den meisten T3-Fahrern bleibt diese Erfahrung erspart. Aber es gibt sie, die Extremfälle. In irgendeinem anderen Beitrag hat schon mal ein Leidensgenosse darüber berichtet.
Bus-Froind hat geschrieben:Radwechsel in der Werkstatt und Drehmomentschlüssel schließen sich (aus meiner Erfahrung) aus. Zum lösen der Radschraube erst mal mit dem Hammer auf die Schraube. Eine "Kraftnuss" und ein passender Knebel sollte aber genügen. Gekröpfter Schlagschlüssel: Den ich noch nicht gesehen habe. Ob es so etwas gibt und dann in 19mm?!?
Beim Radwechsel in der Reifenwerkstatt stehe ich daneben und achte darauf, daß mit dem Drehmomentschlüssel angezogen wird.
Kräftig Hämmern: War ohne Wirkung. Nuss mit Hebel: Ich hatte eine 2m-Verlängerung. Keine Chance. Gekröpfter Schlagschlüssel: Genau, gute Frage, gibt es sowas überhaupt in 19mm? Ich weiß es nicht. Deswegen habe ich hier gefragt. Gefunden habe ich bisher nur Teile über 20mm.
neujoker hat geschrieben:Wenn du für die Radmuttern einen massiven Schlagschlüssel brauchst, dann ist echt was faul.
Wenn so was http://www.conrad.de/ce/de/product/8233 ... te-1719-mm" onclick="window.open(this.href);return false; (nur als Beispiel, gibt es anderswo wesentlich billiger) und dein Körpergewicht nicht reicht, dann ist dein Bus aber wirklich nicht sachgerecht gewartet. Schau dir mal deine Radschrauben genauer an. Vielleicht sind die gar schon gereckt und die Gewindegänge unter dem Schraubenkopf haben schon eine größere Steigung als an der Schraubenspitze. Ich hab solche Schrauben in M12 vom PKW liegen.
Korrekt: Da ist, oder genauer, war was oberfaul. Die betreffenden Radschrauben habe ich in allen Problemfällen natürlich ausgetauscht. Gewindeschäden waren nicht sichtbar. Richtig ist auch, daß ich mir die Radschrauben bei der Montage in der Werkstatt nie angesehen habe. Wer macht das schon? Und zu Hause schraube ich sie nicht wieder raus, nachdem sie vorschriftsmäßig angezogen wurden. Kostet zuviel Überwindung. Sollte man vielleicht dennoch tun. Schäden am Außengewinde würde ich erkennen, aber was ist mit dem Innengwinde. Wer weiß, was der Vorbesitzer da alles vollbracht hat. Wenn ein Bulli doch reden könnte. Den Radmutternschlüssel kenne ich, aber der hätte mir auch nicht geholfen.

Fazit: Es ist doch bei den gemachten Erfahrungen nicht unvernünftig, einen Schlagringschlüssel an Bord zu haben. Die Frage ist halt, gibt es den gekröpft in 19mm?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Bullfred »

Moin,
es gibt keine gekröpften Schlagringschlüssel! Weil statisch Quatsch.
Oink! :bier
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

Ja, das mit der Statik kann ich nachvollziehen. Die Teile werden aber unter dieser Bezeichnung angeboten. Ich selber kenne mich mit diesem Werkzeug überhaupt nicht aus. Wollte halt den Kraftimpuls des Fäustelschlags ausnutzen, quasi als mobilen Schlagschrauber.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Bullfred »

Jou,
richtich. Schlagringschlüssel gibt's, aber keine Gekröpften. :g5
Die sind alle fluchtig mit dem Kräfteverlauf, also grade.
:bier
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

Hä? Bahnhof? Schalt doch mal den Nachhilfemodus ein. Will was lernen.
Gekröpft kommt von Kropf und der steht vor. Genau das zeigen auch die abgebildeten "gekröpften Schlagringschlüssel". Und das ist auch das was ich suche.
Was heißt das: Fluchtig mit dem Kräfteverlauf, gerade? Es gibt gerade und gekröpfte Schlüssel.
Zuletzt geändert von rostfrei am 28.03.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Bullfred »

Ja denn zeich doch mal ein Bild oder besser (Urheberrecht) gib ne Quelle an. :g5
Der Kräfteverlauf ist idealerweise 90 Grad. Verstehste mir, ej? :mrgreen: Also Kopp und Schlagfläche in einer Ebene.
:bier
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von deltaprofi fix »

Habt ihr alle kein Handschufach???

http://i.imgur.com/Ym17utx.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

immer wieder gerne genommen.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

Siehe: http://www.werkzeughandel-roeder.de/han ... chluessel/" onclick="window.open(this.href);return false;

Klar, idealerweise. Beim gekröpften Schlüssel habe ich möglicherweise einen gewissen Verlust des Kraftimpuls. Sollte trotzdem funktionieren.

Ad deltaprofi.fix: Mein Handschuhfach ist schon voll.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von luckypunk »

Bullfred hat geschrieben:Ja denn zeich doch mal ein Bild oder besser (Urheberrecht) gib ne Quelle an. :g5
Der Kräfteverlauf ist idealerweise 90 Grad. Verstehste mir, ej? :mrgreen: Also Kopp und Schlagfläche in einer Ebene.
:bier
Doch, es gibt gekröpfte und gerade. Einfach mal googeln...
Zuletzt geändert von luckypunk am 28.03.2014, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von luckypunk »

Wie wärs denn mit nem 12V Schlagschrauber?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

12 volt schlagschrauber sind geldverschwendung und zu schwach.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Bus-Froind »

Da die Schlagschlüssel erst bei 27mm anfangen, bleibt die Kraftnuss mit passendem Aussensechskant am hinteren Ende.
Oder Spezialanfertigung, wer weiß, kostet vielleicht weniger als man denkt?!?

Viel Erfolg beim forschen.
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

Es gibt ihn, den 19er Schlagringschlüssel gekröpft. Habe ihn gefunden bei xing. Dort ist er erwähnt, leider ohne Bezugsquelle. Muß ich halt weitersuchen. Wer die Bezugsquelle findet, kriegt einen Orden.
P.S. Es gibt sogar einen 18er. gn8
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Fränkie »

Wie is'n das ausgegangen, wie haste denn die Schrauben aufbekommen, und was war da los?
Wenn eine 2m-Verlägerung und dein Körpergewicht nicht reicht dann reden wir bei 75 kg locker über ein Drehmoment von fast 1500 Nm Drehmoment, dafür dass die Schrauben mit 180 angezogen werden sollen ist das schon erheblich viel....

hat da jemand Radschrauben mit falscher Steigung verbaut?
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von rostfrei »

Zur Frage von Fränkie: Bei mir ging es mit Geduld nach 2,5 Tagen (siehe Beitrag im Thread von MR TAZ vom 28.03.2014). Was da los war? Gute Frage. Da waren schon die richtigen Radschrauben drin und die waren auch nicht vermurkst. Die meisten machen diese Erfahrung nicht. Wenn man so was berichtet, erntet man meist nur ungläubiges Staunen. Dennoch, immer wieder erwischt es einige. Kaum hatte ich mein Problem gepostet, kam wenige Stunden später der Beitrag von MR TAZ. Der hatte keine Geduld und hat das Problem anders gelöst.

Ich vermute folgendes Phänomen: "Großvolumige Korrosionsprodukte" im Gewinde, so nennen das die Metallurgen. Kann dazu führen, daß die Schraubverbindungen gar nicht mehr oder nur mit großer Mühe lösbar sind. Die Radschrauben sind dann fast wie festgeschweißt.

Suche deshalb immer noch eine Bezugsquelle für Schlagringschlüssel gekröpft 19 mm. Auch für Leute "mit Rücken" oder Bullifahrerinnen würde damit der Radwechsel zum Kinderspiel. Ein kräftiger Fäustelschlag und die Radschraube/Mutter ist gelöst (hoffentlich).
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Fränkie »

Naja ungläubig bin ich da auch, ich frag mich grad ob bei 1500 nm nicht der Bolzen reißen müsste.....
Nebenbei bemerkt Ernte ich immer ungläubiges Staunen wenn ich davon spreche Kupferpaste aufs Gewinde der Rad Schrauben/ Bolzen zu machen.... Aber meine Radschrauben gehen halt auch immer auf.....

Naja, Glückwunsch jedenfalls das es gut ging....
Fa
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Schlagringschlüssel für Radwechsel

Beitrag von Bus-Froind »

Kupferpaste ist für Leute, die sich regelmäßig um den Festsitz der Räder kümmern, kein Problem.
Der gemeine Nutzer sollte auf Sauberkeit der Gewinde und richtiges Werkzeug zum an-u. abschrauben achten.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“