Keine Leistung MV Automatik

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Keine Leistung MV Automatik

Beitrag von alexvanlutz »

Hallo,

so nun nach meinen ersten nicht ganz 1000km mit meinem Bussle gibts die ersten Probleme.

Heute bin ich nach ca einer Woche Standzeit wieder gefahren. Nach kurzer Strecke, keine 500m, das meiste davon bergab gerollt, ich gehe aufs Gas und der Motor gibt keine Leistung abund läuft unruhig. Nach mehrmaligem runter und wieder drauf aufs gas gehen wurde es nicht besser. ich also rechts ran. Bus stirbt ab. Batterielämpchen leuchtet und summt wie wild.
Dann habe ich neu gestartet, hat bisschen länger gebraucht als normal, aber sprang an. Ich erstmal auf "N" bisschen Gas gegeben, da hat er wunderbar reagiert. Also weiter. Nach der nächsten Ortschaft das selbe Problem. Diesmal war ich etwas zügiger unterwegs hatte also noch deutlich mehr raum zum ausrollen und ganz ohne Leistung war er ja auch nicht. Ich wiederum paar mal vom gas runter und wieder drauf und auf einmal, schaltet er en Gang runter (oder nur gefühlt!?) und fährt den rest der Fahrt anstandslos.

Meine Fragen:

Was kann das sein?

Ich habe ja die Vermutung es hängt mit dem Getriebe zusammen. Nun erste Maßnahme wäre Getriebeöl kontrollieren. In meinem schlauen Buch steht dazu: dieundie Drehzahl und dann messen. ABER: Hilfe ich habe keinen Drehzahlmesser im Bus nur ne, nicht funktionierende, Uhr... wie kann ich in diesem Fall das Öl messen?

Habt Ihr sonst Ideen woran es liegen könnte?

Vielen Dank im vorraus
Alex
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Keine Leistung MV Automatik

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wann das letzte Mal den Spritfilter gewechselt?
Und wie summt ein Batterielämpchen? :gr
oinke ick mal so dahin
Gruss :bier
mr.coop

Re: Keine Leistung MV Automatik

Beitrag von mr.coop »

Kommt mir bekannt vor... :kotz
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=80659" onclick="window.open(this.href);return false;

War eine Mischung aus Kabelbruch, Lamdasonde, Verkabelung Armaturenbrett, Lichtmaschine hatte auch ne Macke....

Viel Glück bei der Suche

mfg Andreas, der einen Profi beauftragt hatte :g5
alexvanlutz
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Keine Leistung MV Automatik

Beitrag von alexvanlutz »

Hi,

also Benzinfilter, keine Ahnung, mal nciht innerhalb des letzten Jahres. Hab den Bus erst ein paar Wochen und der Vorbesitzer der ihn ein Jahr hatte hat eigentlich nichts gemacht.
Den Filter wollt ich sowieso in Angriff nehmen.

@mr Coop: ich hoffe das wird kein so ein act bei mir.

aber noch mal zum Getriebe, wie kann ich ohne Drehzahlmesser das Öl kontrollieren? Das müsste doch bestimmt irgendwie gehen? oder gibt es Angaben zum Öl ohne Drehzahlerhöhung?

vielen Dank
Alex
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Keine Leistung MV Automatik

Beitrag von puckel0114 »

Ölstand wird im Leerlauf kontrolliert.
So kenne ich es zumindest.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Keine Leistung MV Automatik

Beitrag von Sturmi »

Öl wird im warmen Zustand im Leerlauf kontrolliert, das mit der Drehzahlmessung ist die Festbremsdrehzahl, wenns das Getriebe in der Richtung ist erreichst Du die Höchstgeschwindigkeit usw. nicht mehr, aber immer, nicht ab und zu.

Öl sollte natürlich auch mal gewechselt werden...

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“