Batterie Spannung/Stromstärke

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hamburger Jung
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2014, 09:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Batterie Spannung/Stromstärke

Beitrag von Hamburger Jung »

Mal ne blöde Frage.

Kann es sein,daß die Batterie noch genug Spannung hat ( 12 ,45 Volt gemessen), aber die Stromstärke nicht mehr ausreicht den Anlasser zu drehen?

Danke für alle Infos

Gruss aus HHH
Wenn ich du wär, wäre ich doch lieber ich
wolke55
Harter Kern
Beiträge: 1064
Registriert: 11.12.2006, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: genug
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79539 Loerrach

Re: Batterie Spannung/Stromstärke

Beitrag von wolke55 »

Glaskugelraten...
Die 12,45V hast du bitte wann gemessen?
Im Stillstand, dann normal oder mit Belastung z. Bsp. beim Starten?
Wenn die Spannung "einbricht" d.h. erheblich unter 12V beim Starten ist, dann Batt. mal (24h) aufladen -möglichst mit einem hochwertigen Puffer-Ladegerät. Nochmals Starten, bei erneutem "Spannungseinbruch" Batt. neu.
Der Wolfgang aus LÖ
geht nicht, gibt's nicht ;-)

LLE 2216 Womo mit Pedalfessel/2.Batt/Oelkuehler/Ebersbaecher Airtronic D2/P2-Nebler/P2-Lenkrad/viele Neuteile
Benutzeravatar
Hamburger Jung
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.06.2014, 09:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie Spannung/Stromstärke

Beitrag von Hamburger Jung »

Die habe ich im Stillstand gemessen. War mir nicht sicher ob es so was wie einen Spannungseinbruch gibt.

Falls die Batterie ansonsten die Spannung hält wollte ich sie als Versorgerbat nehmen. Habe mir vorsoglich eine Neue gekauft.

Gruss aus HH
Wenn ich du wär, wäre ich doch lieber ich
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Batterie Spannung/Stromstärke

Beitrag von Hacky »

Also, ich würd die neue lieber als Versorgerbatterie nehmen, nix ist ärgerlicher als wenn bei diesen Temperaturen nach 3 Stunden die Kühlbox die Grätsche macht und das Bier warm wird... :bier
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie Spannung/Stromstärke

Beitrag von Atlantik90 »

Die Leerlaufspannung einer Batterie sagt über einen weiten Ladebereich nichts verbindliches aus.
Wenn deine Batteriespannung beim Starten unter 9,5V einbricht, dann ist die deutlich zu schwach.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Ole-Jacob
Poster
Beiträge: 135
Registriert: 30.08.2010, 16:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 mit Hochdach
Leistung: 37 KW
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Batterie Spannung/Stromstärke

Beitrag von Ole-Jacob »

(
Hacky hat geschrieben:Also, ich würd die neue lieber als Versorgerbatterie nehmen, nix ist ärgerlicher als wenn bei diesen Temperaturen nach 3 Stunden die Kühlbox die Grätsche macht und das Bier warm wird... :bier
Laut der Berechnung über die Dauer einer Versorgung der Kühlbox auf 12 V über die Zweitbatterie, hätte meine KB ca. 17 h kühlen müssen.

Meine Kühlbox mit 3,75 Ampere geteilt durch die 65 Ampere ergeben jedenfalls ca. 17 h.

Meine Spannung an der Batterie betrug 12,58 V und nach ein paar Stunden nur noch ganze 2,01 V.

Die KB ist der einzige Verbraucher an der Zweitbatterie, sogleich aber noch ein paar Kabel von Ihr abgehen, die aber isoliert rumliegen.

Bier war also warm...:
Gruß

Ole-Jacob

Mein Bus: T3, Baujahr 1983, 37 KW (CS-Motor), SO.KFZ. Wohnmobil (2,8 t), gr. Hochdach
2011- Kroatien. 2012 - Portugal, 2013 - Schweden, 2014 - Italien. 2015 - Portugal -> alles ohne große (!) Panne:)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Batterie Spannung/Stromstärke

Beitrag von luckypunk »

Ole-Jacob hat geschrieben:(
Hacky hat geschrieben:Also, ich würd die neue lieber als Versorgerbatterie nehmen, nix ist ärgerlicher als wenn bei diesen Temperaturen nach 3 Stunden die Kühlbox die Grätsche macht und das Bier warm wird... :bier
Laut der Berechnung über die Dauer einer Versorgung der Kühlbox auf 12 V über die Zweitbatterie, hätte meine KB ca. 17 h kühlen müssen.

Meine Kühlbox mit 3,75 Ampere geteilt durch die 65 Ampere ergeben jedenfalls ca. 17 h.

Meine Spannung an der Batterie betrug 12,58 V und nach ein paar Stunden nur noch ganze 2,01 V.

Die KB ist der einzige Verbraucher an der Zweitbatterie, sogleich aber noch ein paar Kabel von Ihr abgehen, die aber isoliert rumliegen.

Bier war also warm...:
Das ist aber nur sehr theoretisch.

Batterien verlieren im Laufe der Zeit Kapazität:
- durch die Benutzung an sich, also die Ladezyklen. Vor allem wenn es sich nicht um eine echte
Solarbatterie/Versorgungsbatterie handelt die dafür besser ausgelegt ist.
- durch Alterung an sich
- durch versehentliche Tiefentladung
- durch inkomplette Ladung, die man eigentlich immer hat wenn die Ladung nicht temperaturgesteuert wird.

So hat man nach oft nur wenigen Monaten keine 65Ah mehr, sondern deutlich weniger

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie" onclick="window.open(this.href);return false;
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“