Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
bluesmile
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2014, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Düsewind
Leistung: 800 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von bluesmile »

Moin!

Ich hatte vor kurzem das erste Mal ein Motorproblem mit meinem treuen KY -> keine Leistung mehr, unruhiger Leerlauf, Dieselgeruch in den Abgasen (wobei ich den Dieselgeruch ganz gut fand :D)

Dachten erst an ein Einspritzproblem, letztendlich lag es aber am Ventilspiel: das Auslassventil am Zylinder in Fahrtrichtung ganz vorne hatte ziemlich genau 0.0mm Spiel...

Nach dem Einstellen lief alles wieder wunderbar.

So weit so gut.

Aber woran kann das liegen, dass sich das Ventilspiel verstellt? Der Motor ist 240.000 gelaufen, hat aber augenscheinlich noch ziemlich gute Kompression (NIE startprobleme, auch nicht im Winter).

Habe im September ne längere Tour geplant und fühle mich mit dem derzeitigen Status nicht so 100% wohl. Kommt mir halt komisch vor.

Klar ist das ein bisschen Blick in die Glaskugel, aber was sind mögliche Ursachen? Überlege halt, ob sich der Reparaturaufwand lohnt oder ob ich nich lieber nen 1Y oder AAZ einbaue (könnte ich einigermaßen günstig und mit wenig Laufleistung bekommen). Komplettüberholung des KY für 800 (inkl Material) wäre mir persönlich ein bisschen zu teuer, obwohl ich den Motor (auch mit der monströsen Leistung) eigentlich ganz cool finde.

Grüße erstmal!

David
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von Henri »

Moin,

Das Ventil arbeitet sich eben im Laufe der Zeit in den Sitz ein... Der Kopf ist ja nur aus Alu. Ist doch ganz normal. Das Problem an der Sache ist eigentlich nur, dass heute keiner mehr daran denkt beim Auto die Ventile einzustellen und das so gut wie nie gemacht wird...

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
bluesmile
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2014, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Düsewind
Leistung: 800 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von bluesmile »

Dachte ich ja auch erst. Aaaaber warum dann nur bei einem Ventil. Bei den anderen 7 war das Spiel genau so, wie es im Lehrbuch steht..?
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von Bus-Froind »

Welchen Reparaturaufwand meinst du? Ist doch wieder alles i.O., oder?
Dass sich nur ein Ventilspiel verändert ist nicht ungewöhnlich. Vielleicht verbrennt ein Zylinder nicht so sauber wie die anderen?!?
Etwas mehr lokale Temperatur und schon verhält sich das Material anders.
Wäre das korrekte Spiel zwischendrin eingestellt worden, hättest du du ja kein Problem gehabt.

Fahren und freuen, würde ich empfehlen.
Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von Henri »

Vielleicht hat sich auch gerade ein neuer Riss zwischen den Ventilen aufgetan und dadurch ist der Sitz minimal weiter geworden... Hattest du vorher schon die Ventile eingestellt und das eine hat sich innerhalb sehr kurzer Zeit verstellt? Kannst ja sicherheitshalber Kompression messen, aber an sich finde ich da nichts beunruhigendes dran... Ggf. halt das Ventilspiel weiter beobachten.

Lg

edit: Wenn du nen KY loswerden möchtest, hätte ich u.U. Interesse :mrgreen:
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
bluesmile
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2014, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Düsewind
Leistung: 800 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von bluesmile »

Ja, jetzt ist (erstmal) wieder alles in Ordnung. Vielleicht fehlt mir auch ein bisschen das technische Verständnis um zu verstehen, wie sich das Spiel bei nur einem einzigen Ventil verändern kann..
Mit dem "beobachten" ist halt so ne Sache, wenn man so 6000km plant und keine Werkstatt an Board hat ;)

Ne, also in letzter Zeit wurden die Ventile nicht neu eingestellt. Vielleicht mache ich mir auch nur Sorgen, um einen AAZ Umbau zu rechtfertigen :D

Gruß

PS: Kannst mir ja mal eine Preisvorstellung als PN schicken ;)
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von Henri »

Brauchst ja nur ne 10er (oder wars ne 8er?) Nuss und die Fühlerlehre :dance Wenn die Ventile vorher eh länger nicht eingestellt wurden, würde ich mir da gar keine Sorgen machen.

Wegen dem KY mal schauen... Wär für mich interessant wenn es der Bus mit plattem JX wird, den ich in Aussicht habe ;-) Dann würde ich dem einen KY Block verpassen.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
bluesmile
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2014, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Düsewind
Leistung: 800 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von bluesmile »

Na gut dann werd ich das erstmal so lassen und hoffentlich wieder ein bisschen Vertrauen gewinnen =)
Danke erstmal für die beruhigenden Worte
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von Atlantik90 »

Henri hat geschrieben:... Das Ventil arbeitet sich eben im Laufe der Zeit in den Sitz ein... Der Kopf ist ja nur aus Alu. ...
Wenn ich das richtig sehe, dann sind im Kopf bei unseren Dieseln harte Ventilsitzringe eingepresst. Wenn die wandern, dann ist mehr im Argen. Der Verschleiß im Bereich des Ventilsitzes sollte eigentlich über alle Zylinder weitgehend gleich sein.
Falsch zu eng eingestellte Ventile - vor allem Auslassventile - haben wegen der auch im Arbeitstakt vorbeiströmenden Abgase den Effekt, dass die Ventilschäfte zu heiß werden und sich längen, was den Effekt verstärkt. Zusätzlich "verbrennen" die durch den engen Spalt am Sitz strömenden Gase den Ventilrand oder führen dort zu Rissen.
Ähnlichen Effekt haben schlecht eingeschliffene Ventile oder Ventile mit zu viel Luft in der Ventilführung.

@bluesmile, du solltest dein Ventilspiel schon mal beim nächst fälligen Ölwechsel kontrollieren. Sollte sich dieses wieder deutlich verkleinern, dann hast du Handlungsbedarf vor einer ev. Fernreise.



und @Henri, beim KY werden die Ventile auf den Tassenstößeln mittels Scheiben eingestellt. Der Werkzeugbedarf ist etwas höher. Zum Messen reicht dir tatsächlich ein 10er Schlüssel für die Muttern auf Stehbolzen für Zylinderkopfhaube), ein Schraubendreher für die Schlauchschelle am Entlüftungsschlauch und die Fühlerblattlehre.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bluesmile
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 03.07.2014, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Düsewind
Leistung: 800 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von bluesmile »

Ich bin nach dem letzten Einstellen schon so 1300kilometers gefahren - alles gut.
Danach auch nochmal gemessen - auch gut. Allerdings war der Motor beim Einstellen kalt, beim messen nach 1300km aber noch einigermaßen warm. Im "So wird's gemacht" ist für das Ventilspiel bei warmen Motor ein höherer Wert (habe 0.50mm im Kopf) angegeben. Gemessen haben wir aber 0.35mm.

Also eigentlich schon wieder zu wenig....? werds die Tage nochmal messen, dann hab ich ja sowohl für warmen- als auch kalten Motor nen Referenzwert.
Wieso sollte das Ventilspiel denn eigentlich größer werden, wenn der Motor warm ist? Dachte eher kleiner, Metall dehnt sich und sowas... :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von Atlantik90 »

Hier die Daten für das Ventilspiel (Zitat aus dem VW-Reparaturleitfaden):
Dateianhänge
Diesel-Ventilspiel.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von Henri »

bluesmile hat geschrieben:Also eigentlich schon wieder zu wenig....? werds die Tage nochmal messen, dann hab ich ja sowohl für warmen- als auch kalten Motor nen Referenzwert.
Wieso sollte das Ventilspiel denn eigentlich größer werden, wenn der Motor warm ist? Dachte eher kleiner, Metall dehnt sich und sowas... :gr
Moin,

Vergleichen solltest du am besten nur warm-warm und kalt-kalt, sonst ist es zu ungenau. Das Ventilspiel wird größer, da sich die Ventile weniger ausdehnen als der Rest (sind aus Stahl). Deswegen bekommt der Auslass auch immer ein größeres Spiel, da hier das Ventil am Teller und teilweise unten am Schaft noch vom Abgas stärker aufgeheizt wird, dehnt sich also etwas stärker aus.

Zum Einstellen braucht man natürlich noch mehr Werkzeug, den Niederhalter etc. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es sich in 6000km nicht so tragisch verändert.

Berichte mal, wenn du nochmal gemessen hast... Die Sache interessiert mich und ich hoffe natürlich mal dass bei dir alles im grünen Bereich liegt.

Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Jphdittmar
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2014, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Gründe für Veränderung des Ventilspiels - KY

Beitrag von Jphdittmar »

Also die hauptfrage ist wann hast du das Spiel vorher gemessen. Wenn sich das Ventil innerhalb von 10000 km erheblich verändert hat ist das schon ein Warnzeichen. Wenn du wie die meisten ewig nicht gemessen hast ist es erstmal egal. Wenn das Spiel wieder nur auf einem Ventil kleiner wird bis zum nächsten Messen längt sich der Schaft und du solltest tätig werden. Aber wenn das Spiel bei unter Null war den erst dann läuft der Motor schlecht ist der Sitz auch nicht mehr sauber und das Ventil erreicht womöglich nicht ganz seine endposition nach ein paar hundert Kilometern wird es also wieder ein wenig kleiner.
Erstmal ist nur nachmessen angesagt. Und weiterfahren.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“