Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
twistingvega
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009, 15:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 135 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien

Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von twistingvega »

Hi,

ich möchte mir neue Felgen und Reifen montieren. Fahre ein 2WD Magnum Multivan mit originalem Fahrwerk ohne jegliche Modifikationen.

Urspr. sollten es 215/75 R15 General Grabber AT2 All Terrain Reifen sein. Aus diversen Beiträgen und Foren habe ich entnommen, dass die Dimension nicht passt. Sprich beim einlenken oder starken bremsen stoßen die Reifen an bzw. schleifen... Korrigiert mich, wenn ich was falsch verstanden habe... :/

Die General Grabber AT2 gibt es jetzt noch in der Dimension 205/75 R15. Wie schaut es hier aus? Hat irgendwer mit der Dimension Erfahrungswerte?

Habe die Frage bereits in einem anderen Forum gepostet. Leider gabs kaum Antworten. Jetzt wilder ich mal bei euch. ;)

Grüße und Danke im Voraus!

Vega
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Ich würde sagen ja, aber, nehme ne Felge gehe zum Reifenhändler und lass dir einen alten Reifen aufziehen und teste es.

So gehts am einfachsten.

Die ET ist wichtig.

Dein Fahrwerk ist wichtig.

Dein Fahrzeuggewicht ist wichtig.

Du siehst, so einfach ist es nicht.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von mdonau »

hatte schon 225/70r15 auf 6" et31drauf und nun 205/65r16. auf 6,5" et33 geht beides problemlos. brauchst nur einen willigen prüfer.
würde aber keine AT auf einen 2wd machen.205t14 wintereifen toyo h09 z.b. ein hallenkollege hat gerade einen neuen satz abzugeben wegen planänderung.
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von Fränkie »

Aber bei 205/14 ist doch dann der Abrollumfang zu hoch, oder?
Benutzeravatar
oceanbulli
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 27.03.2013, 17:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von oceanbulli »

Kleine Zwischenfrage...

Will genau den Abrollumfang bei mir vergrößern. Daher die vielleicht etwas dumme Frage:

Habe Mangels 7x15ET23 Felgen. Kann man da vorne 205/65R15 und hinten 215/75R15 aufziehen? Laut Gutachen gehen beide Reifengrößen auf die Felgen. Nur spielt da auch der TÜV Prüfer mit?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von Atlantik90 »

oceanbulli hat geschrieben:Nur spielt da auch der TÜV Prüfer mit?
Frag ihn halt vorher.
.......... Das ist vor geplanten Änderungen ohnehin immer besser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Schneeheiner
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2012, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von Schneeheiner »

Hallöchen,

@Oceanbulli
Fahre selbst die Mangels mit 215/75R15 All Terrains auf dem 2WD vorne und hinten. Passt, aber eine leichte Höherlegung ist nicht verkehrt! Bei mir war definitiv ein Ausgleichsgetriebe für den Tacho fällig.
Ob die Schlappen aufm 2WD Sinn machen, darüber brauchen wir nicht diskuttieren, aber wer einen Syncro für Arme aufbauen will... warum nicht. :dance
Das Gutachten gilt in der Reifengröße übrigens nur fürn Syncro, aber ein gewillter Prüfer trägts per Einzelabnahme schon ein ;)

Gruß, Jan
twistingvega
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2009, 15:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 135 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wien

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von twistingvega »

Na da sind doch paar nützliche Informationen zusammengekommen.
Danke an dieser Stelle!

@Schneeheiner: "Passt, aber eine leichte Höherlegung ist nicht verkehrt!". Wie ist das gemeint? Warum wäre eine Höherlegung "nicht verkehrt", wenn sie doch sowieso passen ("Passt")? Oder gehts hier um das Syncro-Lebensgefühl? ;)

Cheers
Benutzeravatar
Schneeheiner
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2012, 12:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von Schneeheiner »

Naja, ich habe es mit und ohne Höherlegung ausprobiert. Bei einem schweren Camper ohne Höherlegung vorne kann es schon eng werden bei vollem Einfedern und -lenken. Muss man sicher ausprobieren, aber ein wenig Luft im Radhaus schadet nicht :)

Kurz zu meinem Bus:
Leermasse etwa 2,1t
Mangels mit 215/75R15 BF ATs
Verstärkte Federn vorne/hinten plus 2cm Höherlegungsplatten
Tacho-Ausgleichsgetriebe 7% (Tacho geht nun genau)

Bei mir schleift nix und ist eingetragen!

Gruß, Jan
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Passen 205/75 R15 in Radkasten eines 2WD ohne weitere Maß.?

Beitrag von ArCane »

Die 215/75R15 hab ich mir auf einem 2WD Multivan auch eintragen lassen, nutze ich inzwischen aber nicht mehr.
Ging eigentlich ohne Probleme, du brauchst wie gesagt nur einen willigen TÜV Prüfer.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“