Kraftstoff in Südamerika
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 09.09.2014, 17:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Kraftstoff in Südamerika
Ich werde nächstes Jahr meinen Bus nach Südamerika verschiffen um die Panamericana zu fahren. Möchte mit einem T3 Syncro WBX fahren also tanke ich in Deutschland Super Plus. Ist schonmal jemand durch Argentinien, Chile, Peru, Ecuador und Kolumbien gefahren und kann mir bezüglich der Versorgung mit entsprechendem Kraftstoff eine Auskunft geben? In Brasilien wird ja beispielsweise viel Ethanol gefahren, ist das in anderen Ländern Südamerikas auch so? Weiß jemand wieviel Ethanol Zusatz dort üblich ist? Würde gerne im Idealfall ohne veränderte Zündeinstellung wie gehabt mit Super Plus fahren, aber möchte natürlich keinen Motorschade riskieren...
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
- samba.t1
- Stammposter
- Beiträge: 381
- Registriert: 10.10.2013, 23:34
- Modell: T1
- Aufbauart/Ausstattung: Samba
- Leistung: 50+ PS
- Motorkennbuchstabe: ??
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Schalchen, Oberösterreich
Re: Kraftstoff in Südamerika
Hallo Bergstraße!
Das hier hab ich im Netz gefunden:
http://www.woick.de/getyouradventure/su ... ad-teil-2/
Starte in deinem Browser einmal die Suchfunktion (Normalerweise ist das die Taste F3) und suche nach "Oktan" bzw. nach "Benzin".
Das ist ein Bericht aus dieser Seite: http://www.woick.de/getyouradventure/travel/sudamerika/.
Und hier könntest Du auch fündig werden: https://www.google.at/#q=spritqualit%C3 ... BCdamerika.
Die meisten Berichte wirst Du zum Thema Motorrad finden.
Vielleicht hilfts!
Übrigens, wie lange wirst Du da drüben sein?
Über den Bericht danach würden sich sicher einige hier freuen.
Viel Glück!
Nachtrag: das hier habe ich auch noch gefunden: http://www.die-welt-ist-bunt.net/allgem ... udamerika/
Das hier hab ich im Netz gefunden:
http://www.woick.de/getyouradventure/su ... ad-teil-2/
Starte in deinem Browser einmal die Suchfunktion (Normalerweise ist das die Taste F3) und suche nach "Oktan" bzw. nach "Benzin".
Das ist ein Bericht aus dieser Seite: http://www.woick.de/getyouradventure/travel/sudamerika/.
Und hier könntest Du auch fündig werden: https://www.google.at/#q=spritqualit%C3 ... BCdamerika.
Die meisten Berichte wirst Du zum Thema Motorrad finden.
Vielleicht hilfts!
Übrigens, wie lange wirst Du da drüben sein?
Über den Bericht danach würden sich sicher einige hier freuen.
Viel Glück!
Nachtrag: das hier habe ich auch noch gefunden: http://www.die-welt-ist-bunt.net/allgem ... udamerika/
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!
"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!
"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Kraftstoff in Südamerika
Hi,
wenn einer das weiß, dann Forumskollege Fabian, grad isser in Peru...
http://www.fabianpickel.de/#REPORTAGE-REISE" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
wenn einer das weiß, dann Forumskollege Fabian, grad isser in Peru...
http://www.fabianpickel.de/#REPORTAGE-REISE" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- Hamburger Jung
- Mit-Leser
- Beiträge: 34
- Registriert: 26.06.2014, 09:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hamburg
Re: Kraftstoff in Südamerika
Wohnklofan hat geschrieben:Hi,
wenn einer das weiß, dann Forumskollege Fabian, grad isser in Peru...
http://www.fabianpickel.de/#REPORTAGE-REISE" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
der war doch gerade in der Autobild Klassik....... würde ich mit meinem Bus auch mal gerne machen
Wenn ich du wär, wäre ich doch lieber ich
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 7
- Registriert: 09.09.2014, 17:22
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kraftstoff in Südamerika
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps! Den Fabian werde ich dann mal kontaktieren! Fahre für insgesamt 9 Monate die Panamericana und werde mich hier melden sobald es mit Blog zum verfolgen los geht...
Wer noch was weiß, gerne melden, danke!
Wer noch was weiß, gerne melden, danke!
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: Kraftstoff in Südamerika
Mit Anpassung der Zündung kann man den Motor auch mit 95 Oktan fahren. Meist lohnt sich der Mehrverbrauch auch, weil 98Oktan in Schwellenländern erheblich teurer und schlechter verfügbar ist als normales Super. In Südafrika habe ich vor zwei Jahren nur selten Tankstellen mit SP gesehen. Eine Alternative wären vielleicht Oktan Booster. Ob das aber wirklich funktioniert und ob sich das lohnt, entziehht sich meiner Kenntnis.
Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
-
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 14.04.2009, 12:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: Hatta
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ecke Dortmund
Re: Kraftstoff in Südamerika
Braucht der Motor überhaupt wirklich 98 Oktan?
War da nicht mal was, dass es damals nur 91 und 98 gab? Der WH Motor in meinem Audi ist auch mit 98 Oktan angegeben. Nen Grund dafür finde ich nicht, betankt wird er daher mit E10 und das frisst er auch bestens.
Das selbe ist beim DX Motor aus dem Golf GTI. Der ist sehr ähnlich den späteren Motoren und die sind 95 Oktan angegeben.
War da nicht mal was, dass es damals nur 91 und 98 gab? Der WH Motor in meinem Audi ist auch mit 98 Oktan angegeben. Nen Grund dafür finde ich nicht, betankt wird er daher mit E10 und das frisst er auch bestens.
Das selbe ist beim DX Motor aus dem Golf GTI. Der ist sehr ähnlich den späteren Motoren und die sind 95 Oktan angegeben.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: Kraftstoff in Südamerika
Also der DJ ist offiziell mit 98 Oktan angegeben und ausprobieren ob der die Klopfgrenze mit 95 Oktan schafft, würde ich aus Ermangelung eines Klopfsensors nicht.
Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
Gesendet von meinem XT894 mit Tapatalk
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Kraftstoff in Südamerika
Ich seh das kritisch, 98 Oktanzahl kriegst du selbst in D nicht an alle n Tankstellen, in Südamerika halte ich das für ne Herausforderung, wenn es ne Möglichkeit gibt auf 95 abzurüsten würde ich's wohl tun...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Kraftstoff in Südamerika
Ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. DaBen hat doch schon erwähnt, dass man mit Anpassung des Zündzeitpunkts auch 95 Oktan fahren kann. Und die sollte man inzwischen doch wohl praktisch überall, auch in Südamerika, bekommen können. Und selbst an 91 Oktan wird die Maschine nicht gleich verrecken, sofern man mit einem halben Ohr auf's Klingeln lauscht und nicht wie ein Berserker auf's Gas tritt. Wer dazu nicht in der Lage ist, sollte vielleicht lieber am nächstgelegenen Stausee campen.
Re: Kraftstoff in Südamerika
Also Bioethanol hat 116 Oktan...
Wenn du also auf die Oktanzahl achten willst, tank Alkohol
Wenn du also auf die Oktanzahl achten willst, tank Alkohol